Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Meine allererste Doggybox Bestellung ist raus.
Ganz eventuell angefixt von einem speziellen Foto in diesem Thread hier.......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
An was für eine Punzierung hast du denn gedacht? Gestempelt oder frei ausgearbeitet? Je nachdem kann ich vielleicht wen empfehlen.
Ich kenne mich mit sowas so gaaaaar nicht aus. Die, die ich gesehen hatte, wirkt sehr gleichmäßig, das spricht wahrscheinlich eher für gestempelt? Das war so eine Borte aus Eichenlaub. Aber eigentlich ist es mir egal, Hauptsache hübsch und nicht so bunt oder kitschig.
just2dun Danke, da frage ich mal nach. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit Maßanfertigungen, bei denen ich vorher kei Modell o.ä. sehen kann... aber vielleicht haben die ja was ähnliches schonmal gemacht!
-
Welche Stärke Fettleder würdet ihr für einen 30 kg Hund nehmen?
-
Ich würde mich an den Herstellerangabe orientieren bzw. nachfragen. Kommt ja nicht nur auf die Lederstärke, sondern auch auf die verwendeten Karabiner an.
Und PS: ich hab für 26 kg Hund 12mm.
-
Über 10mm gewiss. Und dann Edelstahl oder Messing statt Zinkdruckguss beim Karabiner.
-
-
An was für eine Punzierung hast du denn gedacht? Gestempelt oder frei ausgearbeitet? Je nachdem kann ich vielleicht wen empfehlen.
Ich kenne mich mit sowas so gaaaaar nicht aus. Die, die ich gesehen hatte, wirkt sehr gleichmäßig, das spricht wahrscheinlich eher für gestempelt? Das war so eine Borte aus Eichenlaub. Aber eigentlich ist es mir egal, Hauptsache hübsch und nicht so bunt oder kitschig.
just2dun Danke, da frage ich mal nach. Ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit Maßanfertigungen, bei denen ich vorher kei Modell o.ä. sehen kann... aber vielleicht haben die ja was ähnliches schonmal gemacht!
Klingt nach einer Prägerolle. Hat du den Hersteller/Verkäufer von dem Halsband mal gefragt ob es das auch als Zugstopp gibt? Bzw. ob er es als Zugstopp machen kann? Denke das wäre mein erster Weg.
Beim Punzieren gibt es ganz grob/vereinfacht gesagt den Unterschied zwischen geprägt, gestempelt und frei ausgearbeitet. Beim Prägen hat man sozusagen eine Platte/Rolle etc. und man kann relativ großflächig ein Muster aufbringen. Beim Stempeln sind es einzelne Stempel die gesetzt werden, findet man oft beim Korbflecht/Basketmuster im Westernbereich, bei Randverzierungen und zb. diese typischen Pfotenstempel die es so gibt. Beim frei ausarbeiten wird das Motiv in groben Linien auf das Leder übertragen und dann mit diversen Werkzeugen (spezielle Messer, Punziereisen, Modellierlöfel etc.) ausgearbeitet. Hier ist praktisch jedes Motiv in jeder Größe möglich. Blumen, Tiere, Laub, Schädel, Muster.. was einem halt alles so einfällt.
Vermutlich mach ich das für dich jetzt unnötig kompliziert, sorry.
-
Hat du den Hersteller/Verkäufer von dem Halsband mal gefragt ob es das auch als Zugstopp gibt? Bzw. ob er es als Zugstopp machen kann? Denke das wäre mein erster Weg.
Tatsächlich habe ich denen eine Mail geschickt, aber da sie das Halsband nicht mal in verschiedenen Größen anbieten, denke ich dass sie auch den Verschluss nicht personalisieren würden (zumal ein Zugstopp dann ja automatisch ne andere Größe braucht als eins mit Schnalle).
Danke für die Ausführungen, total spannend! Hast Du sowas mal gemacht?
-
Hat du den Hersteller/Verkäufer von dem Halsband mal gefragt ob es das auch als Zugstopp gibt? Bzw. ob er es als Zugstopp machen kann? Denke das wäre mein erster Weg.
Tatsächlich habe ich denen eine Mail geschickt, aber da sie das Halsband nicht mal in verschiedenen Größen anbieten, denke ich dass sie auch den Verschluss nicht personalisieren würden (zumal ein Zugstopp dann ja automatisch ne andere Größe braucht als eins mit Schnalle).
Danke für die Ausführungen, total spannend! Hast Du sowas mal gemacht?
Jap, hatte jetzt länger eine kreative Pause, die Werkstatt wird jetzt aber wieder entstaubt und etwas aufgeräumt, dann geht es demnächst wieder los.
Ich hab mich extra seeeehr kurz gefasst, könnte ganze Abhandlungen zu dem Thema schreiben
Aber mal so als kurzer Überblick damit du vielleicht etwas besser einschätzen kannst nach was du suchst. Wenn du magst kannst du mir den Link zu dem Shop mal schicken, vielleicht fällt mir jemand ein der ähnlich arbeitet, kenne einige Lederer. Ich selber hab keine Möglichkeit größere Sachen zu prägen und nutze Stempel bzw. Punziere viel frei. Also wenn du da Fragen hast, immer raus mit.
Darum wollte ich ja immer einen kurzhaarigen Hund, damit man die Sachen auch sieht. Na ja, war nix. Hab mir nur was Farbe gegönnt und die Leine und das Zugstopphalsband der Maus aus türkisem (nachgedunkelt ist es jetzt eher petrol) Fettleder gemacht.
-
Wenn du magst kannst du mir den Link zu dem Shop mal schicken, vielleicht fällt mir jemand ein der ähnlich arbeitet, kenne einige Lederer.
Das ist super nett, Danke! Was für eine spannende und tolle Arbeit, bin ganz neidisch
Schick Dir ne PN.
-
15 - 20 mm
Allerdings bevorzuge ich allgemein breitere Leinen in der Hand, und finde 15 mm schon recht schmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!