Halsband & Leinen Thread

  • Hast recht. Wollt ich eigtl. noch ergänzen: Ich hab das bei Mala so gekauft & eingestellt, dass wenn es sich komplett zuzieht der Stopppunkt erreicht ist, sie nicht rausschlüpfen kann aber auch nicht gewürgt wird.

    Gemessen hab ichs mit dem Zuggstopp was sie bereits hat und so hab ich die richtige Größe gefunden und bei ihr treffen dann die beiden Schnallen aufeinander, wenn sich das Halsband zuzieht.


    Also quasi dann so:

  • Hier weiss ich nur, dass man das "normalerweise nicht so macht", keine Ahnung ob das nen speziellen Grund hat. Ich frag mal @pinkelpinscher . :sweet:

  • Bei Windhunden wo der Hals manchmal breiter ist, als der Kopf ist das vielleicht auch was anderes. Aber einstellen kann man es ja so wie man möchte.

  • @Alana3010 Warum nimmst du eigentlich keine Zugstopp Halsbänder?

    Gerade bei Alanas Hals würde sich das doch sehr anbieten.

    Ich habe 3 Zugstopp für Alani und für Spaziergänge an Leine und Halsband brauche ich die auch weil durch den breiten Hals und kleinen Kopf schlüpft sie sonst aus jedem raus.

    Bei Freilauf brauche ich aber normale Halsbänder, da mir das Zugstopp zu riskant ist. Ein Hund, den ich kenne, hat sich schon mal halb überschlagen beim Rennen, da er mit der Vorderpfote darin hängen geblieben ist. Bei kleinen Hunden ist es mir zu gefährlich ehrlich gesagt im Freilauf, deswegen bevorzug ich da normale.

  • Martingales haben IMMER einen Zugstopp. Allerdings ist der sich zuziehende Teil bei ihnen meist etwas länger als bei den normalen Zugstopps die man so kennt. Der Vorteil bei ihnen, sie ziehen sich zu und öffnen sich wieder, egal auf welcher Seite der Hund läuft. Bei festen Zugstopps kann das manchmal etwas schwieriger werden, ein Martingale agiert hingegen im Prinzip so wie ein Kettenzugstopp, nur anstelle der Kette eben auch Gurtband.


    Meine Hunde tragen diese auch eng eingestellt. Das hat Sicherheitsgründe. Martingales werden ja meist für Windhunde verwendet. Da ist der Kopf tatsächlich oft schmaler als der Hals und um ein Rausschlüpfen zu verhindern, muss es was enger sitzen. Ich finde es aber auch persönlich fürchterlich wenn Zugstopps oder Martingales am Hals herumschlackern und so riesig eingestellt werden dass es erst zugezogen normal am Hals anliegt. Das wäre in unserem Fall auch nicht sicher genug, aber ich persönlich finds auch einfach, äh, potthässlich. Generell zu große Halsbänder, mich kribbelts dann immer in den Fingern. Aber das ist ja Geschmackssache und wer es absolut sicher nicht braucht, kanns auch schlackern lassen am Hund. Generell sieht man Martingales hierzulande seltener auch in Läden oder so, daher kennen viele nur normale Zugstopps. Und beides wird auch immer wieder miteinander verwechselt. Was ich mich schon geärgert habe wenn irgendwelche Shops sich Martingales auf die Fahnen geschrieben haben, ich mich schon gefreut hab, und dann waren es einfach normale Zugstopps. Mööp.


    Die hellbraune Petsam Leine für Paul ist da und ich liebe sie. Nun haben beide P's eine farblich passende Leine aus meinem so geliebten Fettleder. Und sie fühlt sich wirklich super an.



    Nun erwarten wir noch ein Geschirr für den Paul. Er durfte ja eins von Pepper übernehmen. Leider ist das etwas fest und hart, und er wohl sehr empfindlich im Brustkorbbereich an der Haut. Wird rot davon. So wirds nun nach reiflicher Überlegung erstmalig ein Windhundgeschirr von Elmorio - die gibts noch nicht so arg lange und sind recht teuer wie ich finde, aber das Konzept gefällt mir. Da hat jemand mal gezielt nur an die Windigen gedacht. Ich hätte gern ein annyx für Paul gehabt, aber da gibts das Problem dass erstens nur ein Safety ginge, alles andere rutscht an dieser Körperform viel zu fies herum und nach vorne. Und zum anderen liegt Paul, genau wie Pepper, bei annyx zwischen zwei Größen. Es wäre eigentlich M, was aber zu kurz ist. L hat zumindest Pepper gepasst, war aber am Hals ein Mü zu groß selbst bei kleinster Einstellung. Die üblichen Windhundprobleme halt. Und ein Geschirr maßanfertigen zu lassen und wochenlang darauf zu warten, darauf hatte ich diesmal einfach keine Lust. Also wird es ein Elmorio und wir dürfen gespannt sein, ob die vorgeschlagene Größe auch wirklich passt. Das wurde auch prompt losgeschickt und ist demnächst da. Kann aber sein dass er doch keine M hat (das hab ich bestellt), und wir es zurückschicken und ein L ordern müssen. Das sehen wir dann.

  • Ich habe diesen Monat anscheinend auch gut zugelangt.


    Eine von einer Nachbarin selbstgemachte Tau Retrieverleine


    Und dann noch ein Halsband von der Maul Ledermanufaktur ( Schaefchen2310 es passt im letzten Loch perfekt und im vorletzten angenehm luftig, ohne dass sie rausschlüpfen kann. Deren Größenangaben sind ja wirklich furchtbar)


    Aber weil ein Lederhalsband ja nicht zu einer Nylon Leine passt, musste eine fettlederleine her und weil eine kurze nicht reicht, gab es noch eine 3 fach verstellbare zum umhängen.



    Entschuldigt die blöden Fotos. Ich mache selten Bilder, wenn sie eine Leine trägt |)

  • Ich finde Martingale einfach praktisch, weil sie so herrlich breit sind, praktisch einen integrierten "Griff" haben, das Pudelfell nicht so schlimm damit filzt (wir haben eins aus glattem Nylon, 1+) und der Hund damit einfach nicht rausschlüpfen kann.


    Wir haben das altbewährte fellschonende Rundleder-Zugstopp da, aber das Problem ist echt, dass es eben schmal ist und würgt, wenn man den Hund mal am Halsband festhält. Das haben wir beim Martingal nie. Es fühlt sich einfach gut und sicher an.


    Und Galgos Ich raff es irgendwie immer noch nicht xD Klar, man kann ein Martingal so einstellen, dass sich die Ringe berühren, aber im Falle von Windhunden (und einigen anderen) wäre das ja dann nicht sicher, der Hund könnte rausschlüpfen - zumindest laut der Einstellungsanleitung von Wakakan. Und hier wäre es auch so, der Pudel käme raus. Aber passend eingestellt hat es ja keinen Stopp, der standardmäßig zum Einsatz kommt, sondern es schont den Hundehals durch seine Breite - oder denke ich jetzt schon wieder falsch?

  • Wurli Nein, ganz falsch denkst du nicht. So wie ich es einstelle, kann es zum Stopp streng genommen nicht kommen weils sonst einfach zu groß eingestellt wäre am Galgo. Ich betrachte es trotzdem nicht als Würger in dem Sinne. Breit sind sie auch sehr, ja.

  • Wurli Nein, ganz falsch denkst du nicht. So wie ich es einstelle, kann es zum Stopp streng genommen nicht kommen weils sonst einfach zu groß eingestellt wäre am Galgo. Ich betrachte es trotzdem nicht als Würger in dem Sinne. Breit sind sie auch sehr, ja.

    Ah, okay, danke, dann meinen wir doch das gleiche! Nein, als Würger würde ich sie überhaupt nicht bezeichnen. Tatsächlich sind das die schonendsten Halsbänder, die wir haben, und wir haben viele verschiedene. Da kommt es fast nie zu einem Husten, außer in krassen Ausnahmesituationen, aber da ist auch das Geschirr nicht mehr besser.


    Nur einen traditionellen "Stopp" hast du damit ja eigentlich nicht, da es sich so eng ja eigentlich gar nicht zuziehen können soll, um "Ausbruchssicher" zu bleiben, das meine ich.


    Aber wie gesagt, ich persönlich empfinde Martingale auch als extrem hundefreundlich. Wenn ich damit rechne, dass ich unterwegs ins HB greifen muss, hat er immer so eins um. Und durch den großen D-Ring hat man ihn auch schnell gegriffen und angeleint. :)

  • kann ich nur voll zustimmen. Bin so froh, dass ich die Martingale Halsbänder gefunden hab und jetzt eine schonende, sichere und hübsche Lösung hab :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!