Halsband & Leinen Thread

  • uh sorry ich habe das hier jetzt erst gelesen

    nein, da filzt nichts, allerdings filzen meine collies sowieso nicht ^^

    Und ich wechsle so oft die Halsbänder usw und sie tragen sie maximal beim gassi, sodass auch nichts abbrechen kann.

  • Sind die irgendwie kurzlebiger? Sorry, hab noch keinen und davon noch nichts gehört, immer nur gedacht damit will ich mal ne Leine weil das grad auch im Winter mit Handschuhen super praktisch ist. Kannst mir vielleicht kurz die Problematik erklären?

    Das Problem ist theoretisch, dass sich der Karabiner unter starkem zug von selbst öffnen kann, weil ja die Öffnung vorne/oben ist und dann die Greifer Auseinanderrutschen können, ist das verständlich ausgedrückt?

    Ich verwende bei den Tauhalsbändern und Tauleinen, die ich bastel, auch Scherenkarabiner. Die Greifer gehen sehr weit übereinander, sodass ich finde, dass die nicht so schnell auseinanderrutschen können. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit ?‍♀️

  • Das Problem ist theoretisch, dass sich der Karabiner unter starkem zug von selbst öffnen kann, weil ja die Öffnung vorne/oben ist und dann die Greifer Auseinanderrutschen können, ist das verständlich ausgedrückt?

    Ich verwende bei den Tauhalsbändern und Tauleinen, die ich bastel, auch Scherenkarabiner. Die Greifer gehen sehr weit übereinander, sodass ich finde, dass die nicht so schnell auseinanderrutschen können. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit ?‍♀️

    Ich hatte auch noch nie Probleme damit, aber das ist das theoretische Problem was manche dahinter sehen :)

  • Ich verwende bei den Tauhalsbändern und Tauleinen, die ich bastel, auch Scherenkarabiner. Die Greifer gehen sehr weit übereinander, sodass ich finde, dass die nicht so schnell auseinanderrutschen können. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit ?‍♀️

    Ich hatte auch noch nie Probleme damit, aber das ist das theoretische Problem was manche dahinter sehen :)

    Genau, es ist möglich, aber passiert auch nicht alke Nase lang. Bei uns haben sie auch immer gut gehoben (bzw einer ist mal gebrochen, aber das ist auch schon bei normalen Karabinern passiert).

    Lustigerweise hat sich Cashew schon 2x aus einem normalen Karabiner befreit, aber noch nie aus einem Scherenkarabiner. Wenn die normalen nämlich in einem bestimmten Winkel gedreht werden können die auch aufgehen. |)

    Bei wirklich "gefährlichen" Hunden, die auf keinen Fall los kommen dürfen, würde ich sie vielleicht nicht verwenden (wobei man da vermutlich eh doppelt gesichert läuft), aber so in einem normalen Alltag würde ich mir vermutlich keine zu großen Sorgen machen.

  • Mir sind Scherenkarabiner auch schon aufgegangen und die Shelties ziehen eigentlich auch null.

    Aber das war am Ende gar nicht das große Problem, aber ich finde das Handling echt blöd bei denen, also an- und ableinen dauert irgendwie viel länger, weil sie einem auch immer so aus der Hand rutschen. Aber vielleicht ist das nur ein "persönliches" Problem von mir, haha.

    Wir sind nun wieder "back to roots" und nehmen die stinknormalen xD

  • Klar können die aufgehen. Wenn man sich aber mal ins Gedächtnis ruft, dass die Teile auch an Zügeln verwendet werden (und zwar nicht erst seit gestern) und da im Notfall mehrere hundert Kilo 'dran hängen', dann dürfen sie nur in echt selten Fällen aufgehen. Wär ziemlich scheiße, wenn da plötzlich ein Zügel weg wäre ;)

    Nichts hält zu 100%, aber ich (!) finde das Risiko doch echt gering..

  • Und sind deshalb in Reiterkreisen umstritten tears-of-joy-dog-face Ich verwende sie durchaus und in Extremsituationen sind mir auch schon welche kaputt gegangen, da war ich aber auch froh drum. Alle anderen Karabiner aber auch.

    Beim Hund hat bisher alles gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!