friedliches Spielen eskaliert in Beißerei

  • Also Spiel ist es sicherlich solange die Schwänze ordentlich wedeln und sich gegenseitig im Gesicht geleckt wird.

    Nein, das gehört nicht in das Repertoire von Spielen. Heftiges Wedeln ist ein Zeichen von Stress und Lecken ebenfalls.


    Ich habe den Eindruck, dass da viele Menschen mit Hunden aufeinandertreffen, wo keiner die Hundesprache kennt. Ist alles nicht schlimm, solange die Hunde das geregelt bekommen. Schwierig wird es immer dann, wenn die das eben nicht mehr hinbekommen. Es ist eigentlich ein Klassiker, dass dann gesagt wird, dass es "plötzlich" eskaliert. Meist haben die Hunde das lange vorher angekündigt. Manchmal schon wochenlang. Aber sie wurden völlig falsch gelesen. Wir haben hier im Forum ein Thema ( ... mir fällt der Titel grad nicht ein ...), in dem immer mal Videos eingestellt werden und die User ihre Interpretation des Verhaltens dazu schreiben ... das wäre vielleicht eine Idee?

  • Das Problem ist, dass Sie sehr dominant ist und meint sie wäre das Alpha Tier. An dem Problem der Ressourcenverteidigung arbeiten wir auch schon mit einer ausgewählten Hündin und es wird immer besser.

  • Wir haben hier im Forum ein Thema ( ... mir fällt der Titel grad nicht ein ...), in dem immer mal Videos eingestellt werden und die User ihre Interpretation des Verhaltens dazu schreiben ... das wäre vielleicht eine Idee?

    Das wäre super! Wenn Ihnen der Titel einfällt bitte einfach schicken
    Vielen Dank!

  • Ja, wenn dein Hund so viel Jagdtrieb hat, ist das ganz sicher eine der Ursachen. Das kenne ich nur zu gut von meinem Terrier. Da muß man, vor allem wenn so ein Hund noch jung und flegelig ist, aufpassen wie ein Luchs, dass da nichts eskaliert. Das ist erst schwer, weil das so blitzschnell kippt, aber man lernt seinen Hund bald zu lesen und solche Situationen im Vorfeld abzubrechen.


    Ich bin dann immer dazwischengegangen, habe die große Jägerin rausgeholt und einem Moment zum Runterkommen festgehalten, bis sie halbwegs entspannt war . Dabei merkt man manchmal regelrecht, wie der aufgeputschte Hund wieder zu sich kommt und das Jäger-Adrenalin abebbt.


    Mit einem solchen Hund würde ich Dreier-Konstellationen meiden, jedenfalls erstmal. Da tun sich, wie du ja selbst erlebst, fast immer zwei gegen einen Schwächeren zusammen, und es knallt sehr schnell.


    Ich würde die Hündin erstmal nur allein mit Gleichstarken spielen lassen, die möglichst nicht so zum Hochdrehen neigen, und alles sehr genau beobachten, bis du sicher erkennen kannst, wann sie sich zu sehr hochschaukelt.

  • Schau mal hier rein, nicht konkret, aber durch verschiedene Videos gewinnt man gut einen Eindruck über die Körpersprache und einige "Spielvideos" sind auch dabei.


    Der Körpersprache- Thread


    Es ist tatsächlich so, das das was wie Spiel wirkt, oft gar kein Spiel ist. Bei uns im Park sind geschätzt 7 von 10 Interaktionen kein Spiel. Ich sehe das Mobbing, Jagdverhalten, Abwehrverhalten,... Die halten können aber die Körpersprache der Hunde nicht lesen und interpretieren völlig falsch. Für den unterlegenen Hund nicht sehr schön.


    Wenn du magst und kannst, kannst du auch mal ein Video davon machen und in den Thread stellen, dann kann man mal schauen.


    Mal als Beispiel, für den großen Schwarzen hier ist das kein Spiel und Spaß hat der auch nicht:




    Schwanz wedeln, heißt in erster Linie Aufregung, ob die positiv ist oder negativ kann nur die Situation zeigen. Unsere wedelt auch mit dem Schwanz, wenn sie sehr nah an einem Eichhörnchen ist, spielen will die mit dem aber nicht. :hust: Sunny damals ebenso vorm Angriff und die meinte es bitter ernst.


    Kann man aber alles lernen und ein Auge dafür bekommen. Tatsächlich ist es oft so, das ältere Hunde kaum wirklich spielen und erst recht nicht, mit lockeren Bekanntschaften oder Fremdhunden. Zum richtigen Spiel gehört Vertrauen, das scheint hier nicht gegeben.


    Beim Spiel sind die Bewegungen fließend und die Rollen werden oft getauscht. Der gejagte ist also nicht immer der gejagdte,...


    Du wirst sehen, wenn du dich damit beschäftigst, bekommst du ein Auge dafür und siehst schon nur anhand der kleinen körpersprachlichen Signale wann es eskalieren könnte und kannst entsprechend eingreifen.


    Ein direkter Blickkontakt kann dabei schon eine Drohung sein.


    Das ist etwas, da kann man sich "reingucken" mit der Zeit. Versuche da mal intensiver drauf zu achten, es gibt vor der Eskalation immer viele kleine Anzeichen und dann kann man schon frühzeitig eingreifen und den Hunden vermitteln was gewollt ist und was eben gar nicht geht.

  • Tausend Dank! So werde ich es machen :)

  • Hunde sind nicht Dominant.



    Alle Hunde wollen von Ihren Besitzern klar lesbare Ansagen.
    Es ist nur nicht leicht Hündisch zu lernen, aber man kann es lernen.

  • Hunde sind nicht Dominant.



    Alle Hunde wollen von Ihren Besitzern klar lesbare Ansagen.
    Es ist nur nicht leicht Hündisch zu lernen, aber man kann es

    Also wenn meine Husky Dame nicht dominant ist fress ich ein Besen xD
    Meine Hundetrainerin meint das auch... Aber leider meint Sie auch ich soll Shilah dann einfach nicht mit den Hunden spielen lassen. Das fällt mir aber schwer weil wenn ich Shilah nicht zu den anderen lasse fiept und heult Sie.


    Mit dem Video hochladen verstehe ich das noch nicht so ganz deswegen habe ich es mal auf youtube hochgeladen
    https://youtu.be/Jr4D07KybEQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!