Beiträge von Shilah15

    Wenn ich einen Hund hätte, bei dem ständig irgendwas eskaliert, egal aus welchen Gründen, dann gäbe es bei mir nur noch ausgewählte bis keine Kontakte mehr zu anderen Hunden.
    Oder wartest du auf den Supergau?

    .....Mein Hund eskaliert nicht immer alles. Es ist abwechselnd und nicht wirklich oft...
    Ich wollte nur wissen wie ich es vorher erkennen kann um es zu verhindern.
    Gar kein Kontakt mit anderen Artgenossen finde ich für keinen Hund angebracht und artgerecht ;)

    Hunde sind nicht Dominant.



    Alle Hunde wollen von Ihren Besitzern klar lesbare Ansagen.
    Es ist nur nicht leicht Hündisch zu lernen, aber man kann es

    Also wenn meine Husky Dame nicht dominant ist fress ich ein Besen xD
    Meine Hundetrainerin meint das auch... Aber leider meint Sie auch ich soll Shilah dann einfach nicht mit den Hunden spielen lassen. Das fällt mir aber schwer weil wenn ich Shilah nicht zu den anderen lasse fiept und heult Sie.


    Mit dem Video hochladen verstehe ich das noch nicht so ganz deswegen habe ich es mal auf youtube hochgeladen
    https://youtu.be/Jr4D07KybEQ

    Tausend Dank! So werde ich es machen :)

    Das Problem ist, dass Sie sehr dominant ist und meint sie wäre das Alpha Tier. An dem Problem der Ressourcenverteidigung arbeiten wir auch schon mit einer ausgewählten Hündin und es wird immer besser.

    Der Auslöser ist ganz einfach, dass das Spielen in ernsthaftes Jagen kippt.


    Das kann bei entsprechend veranlagten Hunden in Sekundenbruchteilen passieren, und ein Husky dürfte genug Jagdtrieb mitbringen, um da eine kurze Zündschnur zu haben. Da braucht es nur den Reiz "etwas flieht vor mir, ich kann's hetzen" heftig genug, schon macht es "klick", aus dem Jagdspiel wird jagdlicher Ernst - und am Ende knallt es.

    Ja das Stimmt. Sie hat einen enormen Jagdtrieb.. Dann muss ich einfach wohl einfach das spielen nach ein paar Minuten wieder abbrechen.
    Vielen Dank ♥

    Ja, an die Leine nehmen, um die Kontrolle wieder zu erlangen, wäre eine Möglichkeit.
    Verbaler Abbruch wäre auch ok, wenn das angenommen wird vom Hund.


    Auch zusätzlich mit Körper dazwischen gehen bzw einen deutlichen Schritt auf sie zu machen.
    Eben etwas, das zeigt, dass sie das nicht tun soll, und dass du das absolut nicht ok findest!

    Danke, dass muss ich jetzt konsequent durchziehen!

    Also ich verstehe echt nicht was das hier soll... Ja mein Husky und ich hatten schon kontakten mit anderen Huskys. Ja die spielen wilder... Ja ich fahre mit meinem Husky Fahrrad, jogge mit ihm und hab auch einen Dogscooter zur Abwechslung.
    Und auch mit anderen Hunden rennt Sie, wirft sich auf den Boden, auf den Rücken und spielt halt.. Vielleicht muss mir hier mal einer erzählen wie Hunde spielen? Dachte eigentlich ganz so dumm wäre ich nicht aber anscheinend schon!
    Ich will keinen Goldie sonst hätte ich mir einen geholt. Danke für noch so einen tollen Tipp!

    Die ganze Gruppe klingt enorm konfliktgeladen!
    Würde, wenn der Hund spielt bzw. spielen soll, getrennt und gezielt Einzelkontakte suchen. Nicht mehr dieses Gruppending, schon garnicht, wenn es immer und immer wieder knallt.
    Irgendwann knallt es vielleicht mal so, dass Blut fließt. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?


    Also einen oder mehrere Hunde nehmen, mit denen es immer klappt oder zumindest meist. Mit diesen dann paarweise gemeinsame Spaziergänge unternehmen, und eingreifen, wenn ein Hund meint, er muss irgendwas oder irgendwen verteidigen.
    Das ist etwas, dass man nicht Ignorieren sollte, sondern abbrechen.

    Nein soweit soll es natürlich nicht kommen. Mit diesen 3 Hunden aus der Nachbarschaft spielt Shilah schon seit 3 Jahren und seit einmal ein Quietschi im weg war kommt es ab und zu zum Konflikt. Hatte gehofft das könnte man wieder abtrainieren??
    Mit eingreifen meinst du dann an die Leine nehmen oder?

    Das letztere. Wobei Sie dann nicht gleicht die Zähne fletscht und den anderen Hund beißen möchte sondern "nur" knurrt. (Ich versuche Shilah dann mit einem NEIN zu korrigieren und dann gibt es keine leckerli mehr.)
    Heute ist die Situation eskaliert, als ein anderer Hundehalter drei Hunden jeweils ein Leckerli geben wollte. Dann hat meine und die Hündin des Hundehaltern den dritten gejagt.
    Aber auch ohne Leckerlis gibt es manchmal solche Situationen. Da kann ich mir den Auslöser nicht erklären, weil sich die Situation so schnell wendet...

    Genau - Fraule schleppt in einer Hundegruppe Leckerlies und Spielzeugs mit rum, verteilts fröhlich und wundert sich dann, wenns eskaliert....... Und dann "wurde der Hund provoziert".... ääähm, ja.....

    Vielen Dank für diesen kak Kommentar. :bindafür:
    1. Ich schleppe einen Ball mit damit ICH mit meinem Hund spielen kann wenn kein anderer Hund auf der Strecke ist.
    2. Schleppe ICH Leckerli mit um mit meinem Hund zu trainieren. Wenn ich kontrolliert den Futterneid abtrainieren möchte mache ich das gezielt mit einem Hund den ich kenne und weiß das es geht.
    Wenn andere Hundehalter IHR Spielzeug trotzdem schmeißen wenn mehrere Hunde spielen und Leckerlis verteilen ist das nicht meine Schuld und ich kann mich auch nur äußern das ich das für keine gute Idee halte.
    Ich habe mich nun hier im Forum angemeldet um Rat und Hilfe zu suchen, weil ich meiner Hündin dieses Verhalten der Eskalation, wenn halt doch mal ein Ball oder Leckerli im weg ist, gerne abtrainieren würde.


    Nochmals vielen Dank! Meine Laune hat sich gerade nochmal verschlechtert! :applaus: