Labradorwelpe 12 Wochen, Zucker und Blut im Urin. Hilfe

  • Ich darf ihm laut Herstellerngabe bei 10kg Gewicht (nicht Endgewicht) maximal 185gr NF pro Tag geben. Er wiegt aber noch keine 10 kg.

    Also doch das Endgewicht.


    Bei normalem Welpen Nassfutter wäre die Fütterungsempfehlung ca 1000g pro Tag bei einem Hund, der mal 25-30kg wiegen wird. Und bei normalen Welpentrockenfutter sind es ca 300g pro Tag.

  • Beipackzetteln gleich, in denen steht "Nicht für Kinder unter x-Jahren", "nicht für Schwangere oder stillende Mütter" und das hat doch alles seinen Grund.


    das hat bei Medikamenten den Grund, dass (absolut verständlich) wenige Schwangere bereit sind, die Medikamente an sich testen zu lassen. Genauso wie wenige Eltern bereit sind (auch hier absolut verständlich), ihre Kinder für Medikamenten-Tests zur Verfügung zu stellen.
    So fehlen die nötigen Studien und das Medikament bekommt für diese Personengruppe keine Freigabe.





    aber besprich das mit dem Futter noch mal ausgbiebig mit deinem Tierarzt.
    Welpen, gerade Welpen groß werdender Rassen brauchen ein genau abgestimmtes Calcium-Phosphor-Verhältnis, sonst tragen sie schwerwiegende Knochenschäden davon.
    Da gilt es jetzt die richtige Balance zu finden zwischen dem, was die Nieren vertragen können und dem, was die Knochen brauchen. Da sollte wirklich ein absoluter Experte ran.


    Wenn die Futtermenge für einen ausgewachsenen 10 kg Hund ist, dann passt sie für einen wachsenden Welpen einer groß werdenden Rasse in der Hauptwachstumsphase absolut nicht. Die brauchen deutlich mehr Futter.
    Auch das solltest du unbedingt noch mal genau mit einem Experten durch sprechen.


    Ich glaube wirklich, dass da der Haustierarzt an seine Grenzen stößt. Vlt kann dir hier auch jemand nen Experten aus deiner Nähe oder eine gute Klinik empfehlen. Das würde ich gleich heute noch angehen.

  • Google mal Futtermedicus.
    Das ist eine Tierärztin die sich spezialisiert hat auf Fütterung, egal ob roh, nass, trocken und eben auch bei Krankheiten. Und mach dir keinen Kopf, dein Hund wird sicherlich keinen Schaden davon tragen wenn er jetzt dieses Futter mal ein paar Tage bekommt.

  • Du hast doch jetzt aber noch einen Termin in Hofheim? Wann ist der denn?


    Ich würde jetzt nicht auf eigene Faust oder mit irgendwelchen Dritten am Futter rumdrehen. Wenn Du in Sorge bist, dann rückversichere Dich lieber bei der Klinik in Hofheim, dass Du bis zum Termin so füttern kannst, wie der Haus-TA empfiehlt und ansonsten sollen die halt ein bißchen am Termin schrauben.

  • so zum Vergleich, da Mia in etwa Labradorgröße hat, sie hat von Beginn an 800gr Nassfutter pro Tag bekommen
    Ausgegangen wurde von einem Endgewicht von ca 25kg, 22 hat sie nun als ausgewachsener Hund.
    Auf den Dosen steht bei den Futtermengen pro Gewicht in der Regel nicht exra "Endgewicht", weil die vom aktuellen Gewicht eines erwachsenen Hundes ausgehen
    Nur bei Welpenfutter steht meist noch das zu erwartende Endgewicht dabei



    Ich würde zum Futter dringend nochmal nachfragen oder ggf wirklich schonmal die Klinik fragen, ob der Zwerg das Nierendiätfutter haben darf und in welcher Menge. Eine Unterversorgung mit irgendwas braucht ihr nun nicht zusätzlich auch noch


    Alles Gute dem Zwerg

  • Das Problem ist einfach, dass eine Nierendiät natürlich nicht mit der Ernährung eines Welpen "konfom" geht. Aber in diesem Fall geht es ja darum, was nun das kleinere Übel ist. Da die Nieren akut im Vordergrund stehen, muss die Diät nun sein. Auch, wenn die natürlich für einen Welpen nicht optimal ist.


    Ich würde es auch füttern bis zum Termin in Hofheim und schauen was dann ist.


    Und bei der Fütterungsmenge orientiert man sich bei Erwachsenenfutter am geschätzten Endgewicht des Hundes. Das ist die richtige Menge.

  • Oh Mann, bei euch kommt's wirklich knüppeldick.


    Das Problem ist eben immer, dass sich die meisten TÄ nicht wirklich gut mit Fütterung auskennen. Ich war schon froh, dass mir meine TK für Oskar wenigstens eine Ernährungsberatung empfohlen hat.


    Wann habt ihr einen Termin in der TK? Bis dahin würde ich ausschließlich das Nierendiätfutter geben und dann mit denen zusammen entscheiden, wie weiter verfahren werden soll. Und keinerlei Zusätze dazu, wenn du dich nicht wirklich gut damit auskennst, kann das nach hinten losgehen.


    Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, schnellstens in die TK zu fahren. Durch Abwarten wird es nicht besser.


    Alles Gute für euch.

  • Ich verbann lieber die Spielzeuge aus dem Haushalt und setz sie ausschließlich draußen als Belohnung ein, um da schon mal die Leckerchen zu umgehen.

    Ich persönlich nehme das ganz normale Trockenfutter als Leckerlie.


    Mal eine Frage, warum fütterst du 4x täglich? Wollte das der Tierarzt so?
    Ich persönlich füttere Welpen ab der 8. Wochen nur 3x täglich, dann ist bei jeder Mahlzeit mehr in der Schüssel und der Hund ein hat besseres Sättigungsgefühl.
    Wenn der Hund evtl. irgendwann mit ca. 5-6 Monaten bei einer der 3 Mahlzeiten zu mäkeln beginnt, stelle ich auf 2 Mahlzeiten um. Wenn er nicht mäkelt, stelle ich mit 6 Monaten auf 2x um.

  • ich glaube, hier ist mit NF nicht Nassfutter, sondern Nierenfutter gemeint.
    Und das ist doch auch ein Trockenfutter, oder?

    Da könntest du recht haben. Da ist für einen ausgewachsenen 10kg Hund 185g Futter pro Tag angegeben. Für ein erwartetes Gewicht von 25-30kg müssten das dann so ca 300g pro Tag sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!