Spondylose und Cauda Equina Syndrom Austauschthread

  • Gibt es Erfahrungswerte bzgl ces bei einem noch recht jungen Hund?

    Und könnte ein Tanzen/zucken der Hinterpfoten sowie kribbeln in den Pfoten evtl dazu passen?

    Das kann ein Symptom für alles mögliche sein. Da kommt man wohl um vernünftige Diagnostik nicht herum.

    Da will ich auch nicht drum herum kommen. Ist alles in Arbeit. Dachte nur, das jemand vielleicht ähnliches beobachtet hat. Gelesen habe ich es zumindest im Zusammenhang mit ces bisher noch nicht …

  • Jorja


    uns wurde in der klinik von ännis behandelndem arzt gesagt das man das pregabalin anfluten muß.... das muß einen bestimmten pegel erreichen ........ebenso muß es langsam wieder ausgeschlichen werden wenn es nicht mehr gegeben werden soll.

    änni bekommt das jetzt seit 14 monaten ... vor 2 monaten war eigentlich gedacht das nicht mehr weiter zu geben und sie wurde auf 1 tablette statt 1,5 2x täglich ,gesetzt,4 wochen weiter sollte dann weiter reduziert werden.

    dann kamen wieder beschwerden(leichte neurologische ausfälle) und nun eine beginnende entzündung des nerves und wir bleiben bei der 1 tablette 2x täglich.

    pregabalin wird hier gut vertragen ,dazu ist änni mental besser drauf damit.


    lg

  • Wir waren heute bei der neuen Physio. Sie ist sich ziemlich sicher, dass Amy Spondylosen hat. Zusätzlich war die linke Schulter schmerzhaft, könnte eine leichte Arthrose sein. Ich wills ja nie wahrhaben aber sie wird im März halt auch schon 10 wenn die Angaben des Tierschutzvereins stimmen.

    100%ig sagen kann sie es natürlich nicht ohne Röntgen aber sie ist sich eben ziemlich sicher. Arg verspannt war sie nicht.

    Sie hat mir empfohlen Nahrungsergänzung zu geben (kennt jemand das Lupovet Structum + OPC in dem Zusammenhang?) und wir werden mal mit leichter Physio beginnen. Sie meinte es könne ihr aber eventuell auch aktuell nicht so gut tun sofern sie gerade in einem akuten Schub ist. Sie hat auch empfohlen irgendwann mal ein Röntgen von Wirbelsäule und der Schulter zu machen. Sedieren würde sie Amy aufgrund ihrer diesjährigen Krankheitsvorgeschichte aber aktuell deshalb nicht.

    Bekommt man eurer Erfahrung nach auch brauchbare Bilder ohne hin? Meine Chefin meint ja (wir machen aber nur Heimtiere und Exoten in der Praxis und haben kein so gutes großes Röntgengerät wie die Klinik zum Beispiel, sonst würden wir es selbst in der Praxis machen), die Physio meint ja. Klinik hatte das ja abgelehnt bzw. gemeint das funktioniert nur ordentlich wenn der Hund sediert ist. Mir ist schon klar, dass man da dann vernünftigere Bilder machen kann. Aber um mal nen ersten Eindruck zu bekommen müsste das in dem Fall doch auch ohne Sedierung gehen oder?

  • änni wurde auch in der klinik ohne narkose geröngt.

    die hat soviel vertrauen in den arzt,das sie ohne weiteres mit ihm mit geht ,egal ob röntgen oder op.... die sind immer wieder erstaunt das sie alles mit sich machen läßt.


    wir haben am 12.12 wieder klinik termin.

    änni hat die letzte zeit immer mal ,das sie hinten links lahmt(operiert ist sie rechts am knie) und ab und zu hinten wegrutscht wenn sie etwas schneller unterwegs ist. vorgestern hat tamilo sie ,als er sich umgedreht hat,versehentlich angestoßen,da ist sie hinten "ganz umgefallen"


    lg

  • Danke euch. Dann werde ich das nochmal ansprechen. Amy ist kein Hund der entspannt mit anderen mitgeht aber sie flippt da jetzt auch nicht völlig aus.

    Mal schauen was die Klinik sagt, sonst frage ich halt noch in einer anderen ehemaligen Klinik an ob die das machen.

  • Willy wurde auch ohne Narkose geröntgt. hd-röntgen war mit, aber das hat einmal auch ohne richtig gut geklappt.

    Willy scheint wieder Schübe zu haben. Hat gerade Schmerzen und nächste Woche wollen wir mal sehen ob die Physio gereicht hat und Librela wieder wirkt. Ansonsten müssen wir wohl andere Diagnostik betreiben und andere Schmerzmittel geben.

  • Ich hab für Dienstag jetzt einen Termin in der ehemaligen Klinik. Die machen das auch ohne Sedierung. Schulter wird ebenfalls gleich mit geröntgt und dann schauen wir mal weiter.

    Seit gestern bekommt sie jetzt die Nahrungsergänzung von Lupovet. Bin mir aber nicht sicher ob sie das mit Teufelskralle langfristig verträgt. Aber mal abwarten. Was gebt ihr euren Hunden so bei Bedarf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!