Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread
-
-
RafiLe1985 da bin ich gerade ehrlich gesagt etwas überfragt
muss ich Dienstag mal erforschen wie dann weiter zwecks der Anzeige verfahren wird. Standardmäßig wird wohl das Verbellen trainiert, wir haben aber auch zwei Rückverweiser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
RafiLe1985 da bin ich gerade ehrlich gesagt etwas überfragt
muss ich Dienstag mal erforschen wie dann weiter zwecks der Anzeige verfahren wird. Standardmäßig wird wohl das Verbellen trainiert, wir haben aber auch zwei Rückverweiser.
Gibt es bei euch auch die Sparte Trümmer? Wenn du später evtl noch in Trümmern ausbilden willst, solltest du auf jeden Fall aufs Verbellen hinarbeiten.
Frag mal die Ausbilder wegen Eigenanzeige. Wir bauen alle Hunde über Eigenanzeige auf. Da bekommst du Opferbindung quasi kostenlos mitgeliefert.
-
Bei uns passiert am Anfang viel auf noch kürzere Distanz und wenn schnelles Hinlaufen wichtig ist, gerne auch einfach mal am Wegrand o.ä., wo man sich eben nicht durch Matsch und Gestrüpp kämpfen muss.
Schwieriges Gelände, Distanz zur VP, Hinauszögern der Bestätigung, Anfangen mit Verbellen, ... Das muss ja nicht alles in Kombination trainiert werden (bzw. kleinschrittiges Vorgehen und dann alles "zusammenpuzzeln" ist häufig eh sinnvoller).
Ich kann nur von den Erfahrungen bei uns sprechen, aber:Hunde, die kein Problem mit Brombeeren und Schlamm und Gestrüpp haben, gehen da eh durch und man muss nicht dauernd in solchem Gelände trainieren. Wenn es um die generelle Erfahrung geht, dass bei der Versteckperson was Tolles wartet, dann lernen die Hunde das auch ein paar Schritte ab vom Weg im hohen Gras o.ä.
Wiederum kann man die "Hartnäckigkeit" der Hunde für unzugängliches Gelände fördern, wenn man auf ganz ganz kurze Distanz Erfolgserlebnisse schafft. Also wenn der Hund sich ungern durch die Brombeeren schlägt und man daran aber konkret arbeiten will, dann braucht man dazu nicht unbedingt große Distanzen, sondern es reichen ggf. wenige Meter.
Vielleicht könnt ihr es dadurch ja alles ein bisschen einfacher gestalten, wenn ihr guckt, was gerade das Ziel ist und was dafür die nötigen Bedingungen sind und was eigentlich nur alles verkompliziert in dem Moment.
Sprich doch nächstes Mal mit deinen Ausbildern, die kennen deinen Hund und das Gelände und ich bin mir sicher, dass sich da eine gute Lösung finden lässt. :) -
Trümmer wird wohl nicht mehr trainiert bei uns da das nötige Gelände fehlt (so habe ich es zumindest verstanden).
Es wird sicher aufs Verbellen hinauslaufen, ich habe einen bellfreudigen Labbi, das sollte kein Problem darstellen.
Das wegen der Eigenanzeige werde ich definitiv mal ansprechen
!
Die Personen stehen deutlich sichtbar, also auch nicht mitten im Gestrüpp oä. Da die Flächenhunde aber alle im selben Gebiet gearbeitet werden haben wir oft keine Ausweichfläche. Letztens waren wir zum Beispiel kurz nach dem Starkregen in einer Kieskuhle, dort war es extrem rutschig. Da haben wir auch die Distanzen verkleinert, ich war trotzdem zu langsam dank meines mangelhaften Körpergefühls xD.
Aktuelles Ziel ist wohl Opferbindung, ich habe aber das Gefühl, das Micky so langsam weiß was Sache ist und der nächste Step kommen könnte. Vielleicht bin ich aber auch zu schnell in meinen Überlegungen. Ich bin ja noch ein kompletter Neuling auf dem Gebiet, versuche alles an Infos aufzusaugen und vergesse dabei gefühlt die Hälfte :D.
-
ich war trotzdem zu langsam dank meines mangelhaften Körpergefühls xD.
Dann vielleicht einfach an der eigenen Geschicklichkeit/Schnelligkeit arbeiten
und mal eine Tube ausprobieren.
Oder wie gesagt: Bei uns geben die Helfer dann auch häufig mal häppchenweise Futter in kurzen Abständen zur Überbrückung bis der HF da ist, und daraufhin wird dann erst die ganze Dose hingehalten.
-
-
Elin. ich bin bei
ich unterschätze mich glaube ich manchmal auch zu doll, eigentlich bin ich recht geländegängig möchte mich aber nicht blamieren
.
Ich weise mal die Helfer nächstes mal anders ein und mach mal "handliche" Stücke. Vielleicht klappt das ja. Wäre mir lieber als massig Leberwurst in den Hund zu pumpen.
-
Elin. ich bin bei
ich unterschätze mich glaube ich manchmal auch zu doll, eigentlich bin ich recht geländegängig möchte mich aber nicht blamieren
.
Ich weise mal die Helfer nächstes mal anders ein und mach mal "handliche" Stücke. Vielleicht klappt das ja. Wäre mir lieber als massig Leberwurst in den Hund zu pumpen.
Es muss ja nicht Leberwurst pur sein. Ich mische sehr gerne Hüttenkäse mit Leberwurst oder Thunfisch. Ansonsten kriegen sie auch richtig viel und leckeres zu futtern. Wenn mein Hund einen tollen Job macht, dann gibt es auch eine tolle Belohnung. Ist doch bei mir in Teilen nicht anders
. An solchen Tagen gibt es dann eben weniger zu Abend.
Viele Grüße
Ute
-
Udieckman befüllst du selbst solche Tuben?
Du hast schon recht mit, wenn er was gutes gemacht hat darf er auch was tolles haben. Kann er auch, gerne! Aber Leberwurst en mass, ich habe immer Angst, er bekommt wieder Durchfall
.
Aber erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde Dienstag mal die Ausbilder bequatschen!
-
Ich hatte meistens etwas in den Dosen, das gut stückchenweise gegeben werden konnte. Kleingeschnittene Fleischwurst zb, dann haben die Versteckpersonen das nach und nach rausgegeben und wenn ich da war gab es den Rest aus der Dose.
Nachdem das und die Anzeige sicher saß, habe ich dann gerne auch anderes wie zb Thunfisch in die Dose gemacht. -
Udieckman befüllst du selbst solche Tuben?
Du hast schon recht mit, wenn er was gutes gemacht hat darf er auch was tolles haben. Kann er auch, gerne! Aber Leberwurst en mass, ich habe immer Angst, er bekommt wieder Durchfall
.
Aber erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werde Dienstag mal die Ausbilder bequatschen!
Ich fülle selber. Alles andere ist mir auch schlicht und ergreifend zu teuer. Die Tuben werden von unten gefüllt und mit einem Clip geschlossen. Der kann auch immer weiter nach oben geschoben werden. Das hat eben auch den Vorteil, dass ich meine eigenen Mischungen einfüllen kann.
Viele Grüße
Ute
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!