Rettungshunde - Allgemeiner Talk Thread

  • Ah ok, danke ;-) Das ist dann die superduper-Kurzfassung *ggg


    Habt Ihr die nicht jeder vorliegen, die PO? Bei uns kriegt die jeder zugeschickt, wenn was sich geändert hat, und vor der Prüfung eh (wegen der Theoriefragen), außerdem steht sie im internen Bereich unserer Website. Auch die Ausführungsbestimmungen der JUH hat bei uns jeder. Schließlich muß man die kennen, wenn man auf Prüfung geht - sonst merkt mn ja nichtmal, wenn auf einer Prüfung gegen die PO oder Ausführungsbestimmungen verstoßen würde oder so, als Prüfling! Die muß man doch kennen!

  • Ah ok..... Dann is klar - solange noch im Entwurfsstatus, ist das ja kein offizielles Dokument. Dann würd ichs auch net rumschicken...... Selbst wenn Ihr den schon mal vorab erhalten hättet.

  • .....


    Die neue PO des DRK ist nun viel einsatzbezogener, finde ich gut !

    Grüße Bernd

    Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst? Oder etwa doch? Die neue PO für MT ist nur einfacher als vorher und hat, wie die anderen Prüfungen auch, so keinen Einsatzbezug.

  • Ich meinte die PO für die Flächen- und Trümmerprüfung.

    Änderungen : Nun keine GemPPO mehr. Weniger Gewichtung auf der Unterordnung.
    Gebiet 45.000 qm und 30 Minuten Zeit.

    Die aktuelle PO im Mantrailing finde ich auch besser als die alte. 2500 m in 1 Stunde war einfach zu viel, man musste die Strecke rennen und man konnte nicht umdrehen wenn man sich nicht mehr sicher war. Im Einsatz hat man alle Zeit der Welt. Bei uns.

    Es gibt aber in allen Prüfungen zuviele Regeln. Wenn man kein U laufen darf und auf dem Hinweg den Trail nicht kreuzen darf kann man sich schon manchmal den Weg denken wenn man auf die Karte guckt. Im Einsatz ist das alles möglich.

    Grüße Bernd

  • 2500 m in 1 Stunde war einfach zu viel, man musste die Strecke rennen und man konnte nicht umdrehen wenn man sich nicht mehr sicher war. Im Einsatz hat man alle Zeit der Welt. Bei uns.

    Hm - also, mein normales Spaziergehtempo ist um die 4 km in der Stunde. Das ist ziemlich gemütlich. Dann können 2.500 m in einer Stunde definitiv nicht "rennen" sein. Oder seh ich da was falsch?


    Das Problem ist halt immer, daß Prüfungsordnungen, wenn eine Orga aussteigt, oft eher vereinfacht als einsatznäher gemacht werden...... Um halt dann schneller mehr geprüfte Teams vorweisen zu können. Ob das die Qualität dann verbessert, laß ich mal dahingestellt.


    Wenn das echt nur die 45.000 statt 30.000qm sind, die geändert wurden in puncto Qualität, dafür alles Andre vereinfacht, weiß ich nicht, ob da viel gewonnen ist. Vor allem, wenn die Suchzeit ebenfalls erweitert wurde. Dann hat man einfach nur die Suche bissel erweitert. Deswegen wär ich gespannt, wenn die PO dann letztlich echt steht, die mal lesen zu können. Glaube fast nicht, daß das die einzigen Änderungen sind..... Die Wchtigsten, ok - aber alle? Mal gucken ;-)

  • Also wenn man bzgl. Flächensuche die Prüfung Einsatz-näher gestalten wollen würde, müsste man die Größe der Gebiete bzw. die Suchzeit noch deutlichst erhöhen. Da muss man schon an die 10 ha und 60 Minuten ran...


    Selbst Hunter (der zwar ein sehr guter Suchhund, aber wirklich nicht für die Flächensuche geboren ist) sucht 3 ha Wald in teilweise unter 10 Minuten ab. (Und gehört damit aber zu den "langsameren" Hunden.) Da sieht man doch von Suchausdauer, etc. Null Komma Nix.


    Und dann ist es halt doch wieder fraglich, ob das für eine Prüfung handhabbar wäre, wenn jedes Team eine Stunde sucht. Auch wenn es "nur" die Suche ist.


    Was mein "Traum" wäre bzgl. Feststellung der Einsatzfähigkeit der Teams: Staffelübergreifender Workshop an einem (idealerweise verlängerten) Wochenende mit den Ausbildern und Einsatzleitern der jeweiligen Staffeln und externem, entsprechend qualifizierten, Personal. Ob man die nun Prüfer nennt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Und dann wird bei jedem Mensch-Hund-Team geschaut, wo die Stärken und Schwächen sind und welches Team man wo und in welcher Situation einsetzen kann sowie mit jedem Team eine ZLV aufgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!