Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter

  • Niemals würde ich meine Hündin während des Wurfes umziehen lassen. Das ist ein seh großer Stress, den mir niemand schönreden kann.


    Die Welpen haben dadurch schon vorgeburtlichen Hochstress. Solch einen Hund will ich nicht.

  • Wenn die Hündin sich dort nicht wohlfühlen würde, würde die bei Besuchern sich nicht entspannt um ihre Babies kümmern. Offensichtlich gibt es doch ein gutes Verhältnis zu dem Muttertier.


    Ja, ich heiße solche Zuchtverfahren auch nicht gut; sie sind aber gängige Praxis.

  • Ich würde als Käufer eines Rassehundwelpen, diese gängige Praxis niemals unterstützen.
    Weil ich der Ansicht bin, dass die Hündin dadurch immensen Stress ausgesetzt wird und Welpen einer gestressten Hündin will ich nicht.
    Dann gehe ich lieber ins Tierheim und hol mir dort einen Hund.

  • Aber sind die Hündinnen bei der Zuchtmiete nicht ab Belegung bei der Züchterin? Oder wirklich nur zum Wurf? Dann fände ich das auch stressig.

  • Man muss sich als Hundekäufer entscheiden.
    Gemacht wird vieles. Aber nicht alles ist gut.
    Einen
    Golden Retriever aus einer gewerbsmäßigen Küchenzucht mit nettem kleinen Verein, weiß ach so familiär ist, die Hünin zum Werfen mieten.....joahhhh, mein Traum..
    Jeder wie er will....

  • Weil ich der Ansicht bin, dass die Hündin dadurch immensen Stress ausgesetzt wird

    Eine Hündin die immensen Streß hat wenn sie in ihre Geburtsfamilie zurückkommt hat nichts in der Zucht zu suchen.
    Ein Hund sollte stressfrei an Ausstellungen teilnehmen können, sich auch in fremden Umgebungen entspannen können und vor allem sollte der keinen Streß haben wenns "nach Hause" geht, dorthin wo der Hund seine ersten Wochen verbracht hat.





    @Penny2017: Ihr wollt ja gerne Dummysport mit dem Hund machen, find ich gut! Aber seit ihr euch sicher das ihr nicht doch irgendwann da richtig einsteigen wollt?
    Weder für die Dummyprüfung noch die Workingtests sind Hunde ohne VDH-Papiere zugelassen.
    Und apportieren tun auch Goldens aus Show Zucht.


    Ich war bei dem Besuch nicht dabei, schlimm klingt deine Beschreibung für mich nicht. Aber mit 5, 5 Jahren schon der 3te Wurf und das vermutlich bei allen Hündinnen, das ist schon ne Menge an Hunden die dort gemacht werden... Das wär mir deutlich zuviel.
    Und das man die Zuchtordnung des Vereins nicht einsehen kann stört mich sehr, ich kaufe nirgends wo ich nicht nachvollziehen kann was die Zuchtbestimmungen sind.

  • Ich würde meine Hunde jederzeit zu der Züchterin meines Collies bringen. Keiner hätte Stress. Aber ich würde keine Hündin zum werfen verborgen. Das hat für mich nichts mit mit stressfreiem Werfen und Hundezucht zu tun.
    Ich weiß, dass viele meinen, dass Hündinnen das einfach so wegstecken. Mag sein. Ich bin anderer Meinung. Ich meine, das ist Stress für die Hündin, der sich auf die Welpen überträgt.
    Und genau das will ich absolut nicht.
    Gestresste Welpen.
    Einfach zu negieren, dass es Stress ist, ist seh einfach gedacht.

  • Wie wird die Wesenfestigkeit bei den Zuchthunden festgestellt? Sind die Richter unabhängig und neutral in einem so kleinen Verein? Sind die Protokolle einsehbar?


    Wenn ihr drei Kinder habt, dann würde ich auf Wesensfestigkeit den Fokus legen.

  • Am meisten abschrecken würden mich die 3 Würfe. Mit 5,5 ist die Hündin noch jung, die muss ja wirklich jährlich gedeckt worden sein - das ist für mich tatsächlich eher Vermehrung als Zucht. Genauso wie 3 Hündinnen aus einem Wurf zu behalten, um damit zu züchten. Bisschen komisch. Aber gewerbliche Zucht hat für mich immer so einen Beigeschmack, 6 Würfe im Jahr sind 6*8 Wochen, also tatsächlich mehr oder weniger das ganze Jahr über Welpen. Mein Züchter wärs nicht.


    Da würde ich auch lieber meine Wünsche im Bezug auf die Farbe überdenken oder den Umkreis erweitern... dann besucht man den Welpen eben nicht 3 oder 4 Mal, sondern nur 2 Mal. Bei einem Züchter bei dem ich Zweifel habe und mir selbst was schönreden muss, würde ich keinen Hund nehmen. Schon gar nicht bei einer Rasse, bei der ich aus dem Vollen schöpfen kann.

  • Ich würde meine Hunde jederzeit zu der Züchterin meines Collies bringen. Keiner hätte Stress.

    Einfach zu negieren, dass es Stress ist, ist seh einfach gedacht.


    Also haben sie keinen Stress, sind aber gestresst?
    Einerseits würdest du sie immer da hinbringen und alles wär toll, aber bei nem Wurf ist es nicht mehr toll. Warum? Das widerspricht sich doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!