Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter
-
-
ich ruf mal @Krümel21 sie hat eine rötliche Golden Retriever Dame aus der Arbeitslinie?. Vielleicht könntet ihr euch ja mal zwecks Züchtersuche austauschen
Ich wurde herbeigerufen, da bin ich.
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, nur den Eingangspost, ich hätte bei der "Züchterin" iwie kein so gutes Gefühl, würde sie jetzt aber auch nicht als Vermehrer abstempeln, wobei mir das deutlich zu viele Würfe für so eine junge Hündin sind.
Ich würde da keinen Welpen kaufen, liegt wohl aber auch daran, dass für mich nur ein VdH/DRC Züchter in Frage kommt zumindest bei den Retrievern, da gibt es einfach genug Auswahl, bei anderen Rassen sieht das anders aus.Nun, ich habe eine dunkelgoldene Hündin aus der "Arbeitslinie" wobei das ja ein künstlicher Begriff ist, auf dem Papier kommt sie aus einer Standardzucht.
Beim Golden gibt es die Dual Purpose Hunde nur noch selten, da gibt es heutzutage eine ziemlich krasse Spaltung, was ich persönlich gar nicht schlecht finde, aber schade finde ich es dennoch, dass man bei der SL tatsächlich so sehr nach dunklen Hunden suchen muss. Das ist ja nun mal absolut nicht verwerflich, dass man da optische Vorlieben hat, man darf ja bei einem GOLDEN Retriever auch goldene Vertreter erwarten.Naja das ist ein anderes Thema.
Liebe @Penny2017 du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich dir paar Züchter nennen, die uch dunklere Show Hunde züchten, die aber auch einen großen Arbeitswillen haben. Weiß dann nur nicht ob die in eurer Nähe sind, aber anschauen könnt ihr euch die ja mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erster Züchterbesuch - eure Einschätzung: ist das ein guter Züchter* Dort wird jeder fündig!
-
-
@ krümel21,
Ich schteib dich gleich mal am
-
Nö.
Ein Urlaub wäre etwas anderes, als eine Trächtigkeit.
Mein Beispiel sollte erklären, dass ein Hund eine Hündin auch wenn sie ein noch so gutes Wesen hat gestresst wird unter solchen Umständen.
Das würde ich keine, meiner Hunde antun.
Und selbst wenn die Hündin, dann nach der stressigen Zeit wieder gut drauf wären ich würde keinen der gWelpen haben wollen. -
Dual Purpose beim Golden selten? Äh ja…
-
Von dem was ich im ersten Beitrag lese kann ich für mich nichts negatives sehen.
Ich habe keine Probleme damit wenn Züchter nebenher arbeiten (wer kann es sich inzwischen schon leisten das nicht zu tun?)
Mehrere Würfe im Jahr? Warum denn nicht. Das Jahr hat 52 Wochen und die Welpen sind 8 Wochen da. Da muss ich mich als Züchter wenn ich die Möglichkeit habe nicht 48 Wochen daheim Hinsetzen
3 Würfe mit 5 Jahren? Ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Eigener Rüde? An sich auch erstmal nichts schlimmes. Gibt Züchter die importieren sich extra Zuchthunde. Die wollen sie dann ja auch einsetzen
Mehrere Hunde halten? Josh also wir haben keine Zucht und werden trotzdem 5 Hunden gerecht und hatten sogar Mal 8 Stück
Wenn die Leute sich da zutrauen und schaffen bitte sehr
Dessidenz ? Siehe Lucca
Hab ich selber gekauft
-
-
Hier im Forum darfst du nach Dissidenz gar nicht fragen, der Großteil sind eingefleischte VDH Anhänger
Ich verstehe durchaus auch die Einwände für den VDH finde aber nichts desto trotz, dass es sowohl im VDH als auch in der Dissidenz schlechte und gute Züchter gibt.
Also die Hündin von der ich evtl einen Welpen erwarte ist auch Co Owned, ist aber auch nicht dramatisch, da die Hündin eh sehr viel beim Züchter ist, da die Besitzer mit dem Züchter gut befreundet sind.
Der Rüde ist ebenfalls beim Züchter, aber aus Holland dazu gekauft und ein echter Prachtkerl.
Eigentlich eine ähnliche Situation wie bei dirIch hab mich zuerst in die Zuchtstätte verschossen, Jahrelang Nachzuchten beobachtet und dann erst festgestellt, dass er in der Dissidenz ist, da hab ich mich dann aber auch nicht mehr von aufhalten lassen
-
Ich sehe das sehr zwiegespalten.
Mein Balou ist auch aus der Dissidenz (IRJGV) und im Nachhinein ärgere ich mich. Ich würde in die Dummyarbeit gerne tiefer einsteigen, aber wir dürfen halt nicht mitmachen.
Damals habe ich mich informiert, wo man guten Gewissens einen Retriever kaufen kann, meine Familie hat immer Upps-Würfe gekauft, weshalb ich so gar nicht im Thema war. Da kamen halt der GRC/DRC und der IRJGV auf und ich landete aus unterschiedlichen Gründen bei einer Züchterin, die halt nicht unterm VDH Mantel züchtet.Ich würde meinen Balou gegen keinen anderen Golden eintauschen wollen, auch wenn wir so unsere Problemchen haben. Das schiebe ich aber nicht auf die Verbandszugehörigkeit. Und ja, ich sehe vieles anders als seine Züchterin.
Damals hatte ich aber ein gutes Gefühl und war mir sicher, da meinen Welpen kaufen zu wollen. Wenn du also Zweifel hast, dann sieh dich weiter um. Golden gibt es doch wie Sand am Meer.
Wenn du dir aber sicher bist, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Hund aus der Dissidenz. -
Dual Purpose beim Golden selten?
Schlag der TE doch einfach jede Menge vor, falls du das noch nicht getan hast, wenn dir so so viele bekannt sind.
Dual Purpose würde hier ja super passen. Ich habe damals ewig nach einer Dual Purpose Zucht gesucht, bin auch fündig geworden, aber wollte dann eben doch was anderes.
Wahnsinnig groß finde ich die Auswahl persönlich jetzt aber nicht, vllt kenne ich aber auch nur die falschen.Oder verstehe was anderes unter Dual Purpose.
-
Ich bin nicht der Meinung, das Dissidenz per se schlecht ist.
Aber als Rasseanfänger einer Golden Dissi Zucht zu vertrauen, die in dem genannten Verein züchtet?Naja...
Wenn Dissidenz, dann bitte ein Rasse Club/Verein... -
Der IRJGV ist ja nicht irgendein ausgedachter Verein. Da gibt es genauso Gesundheitsuntersuchungen (siehe Post der TE), Wurfabnahme usw.
Das einzige, was ich mich frage, ist, wieso es eine Dual Purpose Linie sein soll als Familie mit vier Kindern (außer diese sind schon mindestens Teenager).
Wenn es nur um die Farbe geht: Golden gibt es auch bei den Showies. Und die Sportlichkeit hängt ja vom Halter ab und von nichts anderem. Das Temperament eines Golden wird gerne unterschätzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!