• Soweit ich weiß hat @Pirschelbär einen Beauceron.

    Stimmt.
    Ich würde sagen, wenn man einen aktiven, wachsamen Familienhund sucht, mit dem man sich auch auf dem Hundeplatz nicht verstecken muss, liegt man mit einem Beauceron in den meisten Fällen richtig.
    Gibt da natürlich auch Schnarchnasen und Sportskanonen.
    Ich hab einen Hund aus tschechischer Zucht. Er ist allerdings gerade 1,5 Jahre alt, also noch zu jung um viel zu sagen.
    Bislang ist er genau so, wie ich ihn mir gewünscht hab. Sehr unerschrocken, nie ängstlich, aufmerksam, sehr hohe Reizschwelle, leichtführig, gut zu motivieren, möchte alles richtig machen, kooperativ, verträglich. Schutztrieb war von klein auf sehr ausgeprägt, aber zu händeln. Zuhause ist er größtenteils unauffällig.
    Einziges Minus: Er jagt (wobei das im Vergleich zum Dobermann wohl auch eher moderat ist)
    Ich hab ihn mir für die Ausbildung als Flächensuchhund geholt, läuft bislang bilderbuchmäßig.
    Wir machen zusätzlich IPO und Canicross - sind im September die 12km Tough Hunter gelaufen und realistischerweise könnten wir (bei ausreichendem Training) nächstes Jahr die IPO I schaffen.
    Jetzt starten wir langsam mit dem Bikejöring und der Kleine liebt es.
    Er liebt grundsätzlich jede Art von Arbeit und Bewegung.
    Einzig ruhige Denkaufgaben sind zur Zeit nicht so seins.
    Als Halter sollte man vor allem Geduld und Humor mitbringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Vergleich zum Dobermann finde ich sie auch massiger (wenn man von den Spargeltarzanen absieht, die es mAn in den letzten Jahren vermehrt gab).

      Naja, kommt halt darauf an mit welcher Art Dobermann sie vergleicht. Wenn ich mir die Showbomber anschaue, dann kommt das wohl fast aufs gleiche raus... wenn nicht eher mehr. Dobermann Rüden hab ich auch schon in 50kg (ohne Fett zu sein) gesehen. Da Lagen die Beauceron drunter.




      Die Beauceron die ich bisher kennengelernt habe, waren zwar sicher keine Retriever oder Collies, aber im Prinzip schon nette Hunde, die gerne mit einem zusammengearbeitet haben. Grade in Deutschland scheint es ja auch so zu sein, dass sie eher auf Familienhundedasein selektiert werden.

    • Grade in Deutschland scheint es ja auch so zu sein, dass sie eher auf Familienhundedasein selektiert werden.

      Absolut.
      Einem ehrgeizigen Hundesportler würde ich jedenfalls pauschal keinen deutschen Beauceron empfehlen.
      Für das, was hier gesucht wird, sollte es aber allemal reichen.

    • Ich denke der Beauceron wirkt einfach weniger elegant als der Dobermann und dadurch auch massiger. Einfach durch den breiteren Kopf und auch durch das dickere Fell.


      Ich empfehle bei den Franzosen immer gerne Facebook xD In den jeweilige Gruppen findet man eigentlich immer jemanden der einem die Fragen beantworten kann oder jemanden, bei dem man die Hunde mal kennen lernen kann. Sonst schau mal auf der Seite vom CFH (Club für französische Hirtenhunde). Die Club-Ausstellungen sind für dieses Jahr leider durch, die wären interessant für euch gewesen. Da hättet ihr Beauceron sowie Briard treffen können.


      http://www.cfh-net.de/ag_beauceron


      Hier sind auch einige Ansprechpartner aufgeführt.


      Ich finde die meisten Beaucis toll. Die sind mir am Ausstellungsring oder Vereinsveranstaltungen (haben einen Picard, d.h. In der Regel verbringen wir einen ganzen Tag mit denen auf engem Raum) ist mir bewusst noch keiner negativ aufgefallen. Dann eher der ein oder andere Briard der auf einmal hervorschießst weil er eben der Meinung ist er muss da jetzt aufpassen. Generell sind mir die Rassen aber als gut führig aufgefallen. Leider hasst Sirius Beaucerons - weil ein Dobermann mal echt böse auf ihn rauf ist. Also wenn er die schon als gleich klassifiziert können sie ja optisch nicht so weit auseinander sein :ugly:


      Ach was schon abgeklungen ist: das wahnsinnig tolle und leichte Gangwerk der Franzosen! Wenn du das mal Live siehst hast du keinen Zweifel mehr, dass der Hund ohne Probleme beim Radfahren mitkommt!

    • Mein Trainer kommt aus dem gebrauchshundebereich und hielt in der Vergangenheit einen Dobermann. Er sieht in meinem Weimaraner sehr viele Züge die er vom Dobermann kennt. Ganz abwegig ist es nicht. Da ich aber noch nie einen Dobermann hatte kann ich es natürlich nicht 1 zu 1 sagen. Aber mit dem Rüden hier aus der Straße gibt es auch recht viele Gemeinsamkeiten.
      Der Dobermann kommt ja aus Thüringen. Der Weimaraner auch. Es würde mich nicht wundern wenn sich da mal die Wege kreuzten.


      Ich habe mal Dobermann Entstehung in die Suchmaschine eingegeben. Eine Sekte spricht davon dass auch der Weimaraner beteiligt war.


      Dies soll übrigens keine kaufempfehlung sein, aber wenn ihr ähnliche rassen euch genauer anschaut, dann schaut euch vielleicht auch diese an.

    • Weil? Es gibt eben noch Laender die es erlauben. Laut Standard ist es mWn nicht mehr erlaubt bzw. ein zuchtausschliessender 'Fehler'.


      50 kg Dobermaenner? :shocked: Ok, sowas kenn ich echt nicht. Vor ein paar Jahren hab ich einige Beauceron-Rueden mit einem echt leichten Knochenbau gesehen. Die in Frankreich, die ich kurz danach gesehen habe, waren vom Koerper her voellig anders.

    • Gruselig, wie viele Beaucerons mit kupierten Ohren Tante Google ausspuckt...

      In Amerika ist das total normal :dagegen:
      Ich hab das aber bisher nur im Internet (instagram) gesehen. Auf keiner CFH Veranstaltung oder Ausstellung der letzten drei Jahre ist mir kein kupierter aufgefallen.

    • 50 kg Dobermaenner? Ok, sowas kenn ich echt nicht.

      Pride of Russia Odin – working-dog
      Pride of Russia Urwan – working-dog
      Eria Pro Red River – working-dog
      Eria Pro Di Caprio – working-dog


      Nur mal als Beispiel...


      Wenn ich da jetzt den Beauceron dagegenstelle:


      831b4259a5801be0e0.jpgbec11c4a4e1.jpg



      Denke von der Masse ist Aras da deutlich im Nachteil ;)


      Der Beauceron wirkt durch das Fell und den dadurch für das Auge weniger definierten Körper meiner Meinung nach nicht so elegant. Von der Gewichtsklasse dürfte er aber vermutlich leichter sein, als der durchschnittliche Showdobermann.

      • Neu

      schau mal hier: Dobermann*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!