• Soweit ich weiß hat @Pirschelbär einen Beauceron.

    Stimmt.
    Ich würde sagen, wenn man einen aktiven, wachsamen Familienhund sucht, mit dem man sich auch auf dem Hundeplatz nicht verstecken muss, liegt man mit einem Beauceron in den meisten Fällen richtig.
    Gibt da natürlich auch Schnarchnasen und Sportskanonen.
    Ich hab einen Hund aus tschechischer Zucht. Er ist allerdings gerade 1,5 Jahre alt, also noch zu jung um viel zu sagen.
    Bislang ist er genau so, wie ich ihn mir gewünscht hab. Sehr unerschrocken, nie ängstlich, aufmerksam, sehr hohe Reizschwelle, leichtführig, gut zu motivieren, möchte alles richtig machen, kooperativ, verträglich. Schutztrieb war von klein auf sehr ausgeprägt, aber zu händeln. Zuhause ist er größtenteils unauffällig.
    Einziges Minus: Er jagt (wobei das im Vergleich zum Dobermann wohl auch eher moderat ist)
    Ich hab ihn mir für die Ausbildung als Flächensuchhund geholt, läuft bislang bilderbuchmäßig.
    Wir machen zusätzlich IPO und Canicross - sind im September die 12km Tough Hunter gelaufen und realistischerweise könnten wir (bei ausreichendem Training) nächstes Jahr die IPO I schaffen.
    Jetzt starten wir langsam mit dem Bikejöring und der Kleine liebt es.
    Er liebt grundsätzlich jede Art von Arbeit und Bewegung.
    Einzig ruhige Denkaufgaben sind zur Zeit nicht so seins.
    Als Halter sollte man vor allem Geduld und Humor mitbringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Vergleich zum Dobermann finde ich sie auch massiger (wenn man von den Spargeltarzanen absieht, die es mAn in den letzten Jahren vermehrt gab).

      Naja, kommt halt darauf an mit welcher Art Dobermann sie vergleicht. Wenn ich mir die Showbomber anschaue, dann kommt das wohl fast aufs gleiche raus... wenn nicht eher mehr. Dobermann Rüden hab ich auch schon in 50kg (ohne Fett zu sein) gesehen. Da Lagen die Beauceron drunter.