• Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die haben ja gar keine aufgezogene Bauchlinie mehr, für mich sieht so ein Dobi schon eher einem Rotti ähnlich, nichts mehr mit "graziler" Figur, sondern total "stämmig".

    • Nein, das sind DIE Showstars schlecht hin.
      Aus den russischen und italienischen Schaulinien sehen die Rüden fast alle so aus und teils noch schlimmer.
      Beim Dobermann hat in der Show die Matadorzucht übernommen. Es gibt noch wesentlich extremere Beispiele, die hochprämiert und im zuchteinsatz extrem beliebt sind, nur müsst ich da etwas länger suchen.


      Noch ein paar:
      Wizard of Oz de Grande Vinko – working-dog
      Zordan Zewi del Citone – working-dog


      Come as you are Godric – working-dog


      Fedor del Nasi – working-dog



      Und das thema ist eben nicht erst seit gestern, sondern zieht sich schon einige Jahre hin, wie man am alter der Hunde erkennt und es wird schlimmer.

    • Solch einen Dobermann haben die Nachbarn meiner Eltern. Körperbau entspricht en Rüden auf den Bildern, vollkupiert ist er ebenfalls.
      Man sollte das nicht leichtfertig schreiben, aber für mich ist er eine bedauernswerte Kreatur, und elegant ist btw für mich auch was Anderes.
      Der Hund ist jetzt sieben Jahre alt und körperlich am Ende. Schon vor Jahren hatte man aber den Eindruck, dass er irgendwie vor lauter Kraft nicht gescheit laufen kann. Dabei wesensmäßig ein sehr netter Hund. Freundlich und auch verspielt, nur mögen die meisten Hund nicht mit ihm spielen/rennen oder er kann/konnte nicht mithalten.

    • Gibt es da eigentlich irgendwelche Studien ob es bei solchen "Bomber"dobis im Vergleich zum eleganten Dobi mehr oder weniger Probleme mit DCM gibt?

    • Gibt es da eigentlich irgendwelche Studien ob es bei solchen "Bomber"dobis im Vergleich zum eleganten Dobi mehr oder weniger Probleme mit DCM gibt?


      Das hab ich mich auch bein Anblick der Bilder gefragt. Die sehen so auf Masse gezüchtet aus, ich kann mir vorstellen das es irgendwie aufs Herz schlägt...

    • Die russischen Linien sind aktuell bekannt dafür, dass sie - wenn sie auffällig werden - teilweise extrem früh an DCM erkranken. Es gibt nachgewiesene Fälle von Hunden die im alter von 6 bis 10 Monaten erkrankten.


      Lange Zeit dachte man, DCM wäre nur ein Problem der russischen und italienischen Linien, aber die anderen haben in der Zwischenzeit aufgeholt.
      Wobei meine persönliche einschätzung ist, dass es nicht mit der Körpermasse zusammenhängt, sondern damit, dass gerade in diesen Linien die Linienzucht oftmals extrem hoch ist.

    • Die russischen Linien sind aktuell bekannt dafür, dass sie - wenn sie auffällig werden - teilweise extrem früh an DCM erkranken. Es gibt nachgewiesene Fälle von Hunden die im alter von 6 bis 10 Monaten erkrankten.


      Lange Zeit dachte man, DCM wäre nur ein Problem der russischen und italienischen Linien, aber die anderen haben in der Zwischenzeit aufgeholt.
      Wobei meine persönliche einschätzung ist, dass es nicht mit der Körpermasse zusammenhängt, sondern damit, dass gerade in diesen Linien die Linienzucht oftmals extrem hoch ist.

      Dass es einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht eher so, dass ein erkrankter Hund mit viel Körpermasse schneller am Ende ist als einer, der schlank wirkt. Eben so, wie ich den Dobermann aus Kindheitstagen kenne (und zum Glück auch immer mal wieder ienen treffe. Alt werden dennoch die wenigsten).

    • Ich bin heimlicher Beauceron Fan.
      Dobermänner kenne ich nur von früher aus Hunderundenbekanntschaften.
      ALLE, bis auf eine Hündin waren nicht sauber im Wesen, ein Glück aber in sehr guten Händen.
      Als Laie würde ich sagen: Zucht hat die Rasse ruiniert.
      Ich mache grosse bögen um Halter mit Dobis.
      War hier in der Nähe auch wieder einer.
      Sah man im Junghundealter oft, ab der Pubertät gibts Probleme, kann man die Uhr nach stellen.
      Netter Junghund gewesen, nette Besitzer.
      Also Dobermann nur beim wirklich guten Züchter. (Und welcher Züchter ist gut? Klar: JEDER meint das von sich)

    • Ich mache grosse bögen um Halter mit Dobis.
      War hier in der Nähe auch wieder einer.
      Sah man im Junghundealter oft, ab der Pubertät gibts Probleme, kann man die Uhr nach stellen.

      Trifft meine Erfahrung zu 100%-
      Ich bin da normalerweise absolut kein "Rassist" ( :ugly: ) aber beim Dobermann habe ich einfach bisher nur durchgeknallte Exemplare in meinem Umfeld.
      Als Junghunde wirklich nett (wenn auch etwas grob beim spielen) aber dann mit dem erwachsen werden jedesmal Probleme.


      Eine Hündin ist mit meinem Berger de Pyrenees (der inzwischen verstorben ist) aufgewachsen. Mein Rüde hat sie absolut respektiert und war ihr gegenüber sehr zurückhaltend. Sie war immer schon ein bisschen schwierig aber meinem Rüden ggü war alles okay. Eines Tages hat sie ihn dann aber aus dem Nichts (vermutlich Übersprungshandlung) gebissen (Wunde musste getackert werden). Darauf folgten in den dann folgenden Wochen bei jeder Begegnung weitere "Angriffsversuche".
      Erste schlechte Erfahrung. Gut, kann ja mal vorkommen.
      Fast parallel haben wir dann aber einen weiteren Dobermann kennengelernt der nicht ganz knusper war.


      Und ein Jahr danach einen Rüden der zwei kleine Hunde fast totgebissen hatte. Selbst nach dem zweiten Vorfall sah der Besitzer keine Veranlassung einen Maulkorb zu verwenden.
      Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich nur drei Dobermänner die aber alle einen Hau weg hatten.


      Den dann folgenden Begegnungen mit jeglichen Vertretern der Rasse bin ich großräumig aus dem Weg gegangen. Erst recht jetzt wo ich einen kleinen HUnd habe.
      Mir tut es leid für die Dobermänner die nicht verhaltensauffällig sind aber ich will da kein Risiko mehr eingehen. :ka:

      • Neu

      schau mal hier: Dobermann*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!