• ...dass du generell eine andere Rasse zu kennen scheinst, als andere Dobermannhalter hier im Forum, ist hinlänglich bekannt. Auch wenn sich deine Einstellung in den letzten Monaten doch ziemlich radikal geändert hat.
    Ich erinnere mich noch vor kurzem daran, wo du der felsenfesten Überzeugung warst, dass du weußt, wo die gesunden und leistungstarken Hunde versteckt sind...

    Dann mußt du mich verwechseln ;)
    Vor nem Jahr konnte ich noch ein oder zwei vernünftige Züchter empfehlen. Beide haben die Zucht zwischenzeitlich eingestellt, weil keine vernünftigen Zuchtpartner mehr da.


    Wie kommt’s, wenn der Dobermann doch ok ist, die Gesundheit doch gar nicht so schlimm, und das Wesen bei VDH Zucht fest, dass du deine Zuchtpläne eingestellt hast und dafür nen DSH gekauft hast?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OK, ja das mit den Kindern wäre so ein No-Go für mich. Könnte nicht damit leben, wenn der Hund SO unberechenbar ist... Obwohl wir die genauen Hintergründe ja nicht kennen...solche Geschichten habe ich leider schon öfter gehört.

      Ist das so schlimm, wenn er dafür ein "normales" Alter für einen grösseren Hund erreicht?


      Ich würde halt sehr gerne Joggen und Radfahren mit dem Hund.... Auch längere Strecken. Dementsprechend habe ich alle molossoiden Rassen ausgeschlossen ( Mal abgesehen davon dass die mir sowieso nicht so sehr gefallen). Und der Beauceron kam mir irgendwie auch so schwer vor...das geht doch auf die Gelenke, oder?



      Also ich sehe schon, ich muss dann vermutlich Abstand nehmen vom Dobermann :(


      Von den anderen auf der Liste: Riesenschnauzer, Briard und Hovawart ..... Haltet ihr die auch alle für ungeeignet bzw zu schwierig?

    • Der Beauceron ist ein Hund, der (auch) noch für das eingesetzt wird, für das er gezüchtet wurde. Dazu gehört auch, dass er lange Zeit viel Strecke in einem mäßigen Tempo laufen kann, wie die Hunde im traditionellen Hüteeinsatz in Deutschland eben auch.


      Ich würde halt sehr gerne Joggen und Radfahren mit dem Hund.... Auch längere Strecken. Dementsprechend habe ich alle molossoiden Rassen ausgeschlossen ( Mal abgesehen davon dass die mir sowieso nicht so sehr gefallen). Und der Beauceron kam mir irgendwie auch so schwer vor...das geht doch auf die Gelenke, oder?

      Mit Radfahren dürfte ein solcher Hund daher besser klar kommen als Deine anderen Wunschkandidaten. Der einzige, der ebenfalls in diese Riege passt von den genannten, ist der Briard. Er wird für das selbe eingesetzt wie der Beauceron.


      Ich selbst hatte jahrelange einen Süddeutschen Schwarzen, neben meinen Koppelgebrauchshunden. Ich fahre mit allen regelmäßig Rad und auch die haben Spaß daran. Aber man konnte schon am Gangbild gut sehen, wer auf stundelanges Furche laufen ausgelegt war und wer der Sprinter ist.


      Was man bei diesen Hundetypen einplanen muss, ist das hohe Aggressionspotential. Sie explodieren meiner Erfahrung nicht so leicht wie die Hunde für den Schutzdienstsport (Übersprungsbeißen in den eigenen Besitzer erlebt man da eher seltener), aber sie handeln sehr eigenständig und gezielt, wenn sie gegen etwas vorgehen. Und dann ziehen sie durch ...


      Vom Rottweiler würde ich absehen. Ausdauerlaufen ist nicht deren Leidenschaft.

    • Ein normaler, gesunder Beauceron ist doch nicht "bullig"? :???:

      Vor allem ist der Beauceron definitiv kein Molosser.
      Die gehören doch nicht umsonst in die Kategorie 1 des FCI: Hütehunde.
      Ich würde sie vom Aussehen eher so zwischen Dobermann, Schäferhund und vielleicht noch schlankem Rottweiler ansehen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Radfahren und Joggen da mehr Probleme bereitet als bei einem Schäferhund oder Dobermann :???:


      @Sagittaria redest du wirklich von dieser Rasse? Oder denkst du an was anderes?


      beauceron - Google-Suche



      Wobei ich mir eventuell einen Riesenschnauzer vorstellen könnte, von all dem was ich bisher darüber gehört habe. Die müssen aber halt auch ordentlich ausgelastet werden. Was genau da wichtig ist weiß ich aber leider nicht, ist nicht wirklich mein Hundetyp :)

    • Ja,wir reden von der gleichen Rasse ;)
      Ich meinte ja auch nicht, dass er ein Molosser ist, aber er ging für mich eher in die Richtung Rottweiler. Weiß auch nicht warum. Vllt durch den direkten Vergleich mit dem Dobermann. Und ich habe die Hunde ja noch nie live und in Farbe gesehen .... Da werde ich mich aber auf jeden Fall auch einmal nach einem Züchter umschauen.


      Wie steht's da um die Führigkeit? Ich bin vom Border und Retriever ja wirklich verwöhnt :roll:

    • Wäre vielleicht ein Hovawart nicht auch geeignet?
      Schwarz oder schwarzmarken

    • Ich kenn bei Beaucerons nette Hunde und richtige Arschloecher die kein Anfaenger der Welt gehaendelt bekommen wuerde. Und noe..da haben die Halter nix verbockt. Im Vergleich zum Dobermann finde ich sie auch massiger (wenn man von den Spargeltarzanen absieht, die es mAn in den letzten Jahren vermehrt gab).
      Mit nem ehrlichen und gescheiten Zuechter kann man da schon einen passenden Hund finden. Evtl. nicht aus jeder Verpaarung, aber unmoeglich ist es sicher nicht.

    • Beauceron sind nicht unkooperativ, aber man muss wissen was man will und seine Regeln auch konsequent (!) durchsetzen. Dann bekommt man ganz coole Hunde - andernfalls Terroristen.


      Definitiv eine andere Hausnummer als Hütehunde und Retriever, aber von der Art her immernoch "netter" und ausgeglichener als z.B. Belgier.
      Ich kenne sie als wirklich sehr ausdauern und lebensfroh, mit kreativen Ansätzen ihr Ziel zu erreichen.

      • Neu

      schau mal hier: Dobermann* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!