Natur Austausch-Thread

• Das tut mir furchtbar leid um den Hund.

Aber es macht mich zunehmend fassungslos, wie viele Menschen da draussen rumlaufen und nichts mehr von natürlichen Dingen wissen, nichts mehr von ganz normalem Tierverhalten wissen.

• Dahin geht dummerweise der Trend, zumal den Leuten echt alles nachgetragen wird.

Aufs Land gezogen und plötzlich stören Nachbars Hähne? Kein Problem, verklagen wir den Nachbarn.

Kinder klettern über den Zaun, setzen sich auf fremde Tiere und fallen runter? Schadenersatz!!

Fremden, angebundenen Hund gestreichelt und geschnappt worden? Wesenstest, Schmerzensgeld.

Dass man auf dem Land mit Tiergeräuschen rechnen muss, keine fremden Tiere anfasst und Zäune respektiert, braucht man doch nicht mehr zu wissen, die Urteile geben den Darwinanwärtern ja immer öfter recht. Und wenn man durch die Welt geht in dem Wissen, dass man im Notfall einfach jeden verklagen kann, dann verliert man die Perspektive. Denn die Rinder, Hunde, Wisente DÜRFEN einen schließlich nicht verletzen.

Außerdem sind das doch alles knuffige, liebe Kuscheltiere, sonst müssten sie ja gefälligst weggesperrt werden. :roll:

• Ich habe mal eine Frage.

Ich habe einen Nistkasten aufgehängt.

Dieser wurde von einer kleinen Familie bezogen, die inzwischen immer mehr Zuwachs bekommt....

Familie Ohrenkneifer. :fear:

Das sind absolut nicht meine Lieblingsinsekten :fear:, aber da sie mir ja nichts tun, lasse ich sie.

Tatsächlich werden es immer mehr. Es waren mal 5. inzwischen sind es bestimmt 20.

Kann das irgendwann zu einem Problem führen?

Fressen die das Holz an, oder zerstören den Kirschbaum, oder bleiben deswegen die Vögelchen auf Abstand?

Oder soll ich sie einfach lassen...?

• Sowenig Rücksicht wie auf Weidetiere, Wildtiere genommen wird, so wenig Rücksicht wird auch auf andere Natur-Belange genommen.

Wir waren letztes Jahr im Urlaub bei einer Tour auf eine Insel, der Veranstalter hat in mehreren Sprachen darauf hingewiesen, dass man sich nur am Rand der Insel aufhalten soll und nicht auf den "gras- bzw. buschbewachsenen Teil" der Insel gehen soll, weil da geschützte Vögel brüten... keine 5 Minuten später sind die ersten Touristen quer durch gestapft. Das ist dann so ein Moment, wo man sich schämt bei der Gruppe dabei zu sein, die so rücksichtslos ist und mit einer "mir doch egal"-Einstellung die Vögel stört.

Und so ist es immer und überall. Leider.

• Hat das hier jemand gesehen?

https://www.mdr.de/tv/programm/se…c-803c80de.html

Es geht um die Trockenheit und der daraus resultierenden Waldbrandgefahr - und daß viele Feuerwehren viel zu schlecht ausgerüstet sind. Vor allem der Harz ist zu einem Risikogebiet für Waldbrand geworden, was im Falle eines Falles sehr gefährlich werden kann, weil an viele Stellen nicht rangekommen werden kann und weil es an Löschteichen fehlt.

Passend dazu noch

https://www.harzkurier.de/region/article…n-gefaellt.html

• Lass sie. Ohrwürmer sind Nützlinge die z. B. Blattläuse fressen.

https://www.oekolandbau.de/bildung-und-be…lfer-der-natur/

• Hallo!

Wir haben bei uns auf dem Grundstück angefangen einen lehmhaufen, der da schon eine gute Zeit lang liegt, abzutragen. Dabei sind wir irgendwann auf Eier gestoßen. So ca die größe einer daumenkuppe und oval. Ei s ist leider bei den arbeiten mit der spitzhacke kaputt gegangen :verzweifelt: :( und dann ist ein mini-embryo zum vorschein gekommen. Die schale von den eiern war nicht fest, wie bei vogeleiern, deswegen gehe ich davon aus, dass sie zu irgendeinem reptil gehören?

Wir haben die unbeschädigten eier vorsichtig in eine ruhige ecke gebracht und wieder mit lehm bedeckt, ich hab leider auch nicht dran gedacht ein foto vorher zu machen.

Habt ihr ne idee zu wem die eier gehören könnten? Und ob wir novh irgendwas tun können, um die überlebenschance zu erhöhen? Es wär super traurig, wenn das komplette Gelege nicht duchkommt... :no:

• Ich denke auch am ehesten an ein Schlangen-Ei.

So sieht z. B. ein Ringelnatter-Gelege aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei uns legen die Ringelnatter die Gelege am liebsten in die lockeren Randzonen in den zwischengelagerten Festmisthaufen. (Was mich wegen der begrenzten Lagerzeiten regelmäßig in Schwulitäten bringt).

Wenn ich mal welche finde, beim Aufladen, lasse ich ihnen ein Stück vom Festmist-Haufen liegen und packe sie da sorgfältig rein.

Die werden ja nicht bebrütet - Schlangen nutzen aber gern die Wärme von verrottendem Material für ihre Gelege und auch sonst. Geschlüpfte Mini-Schlangen überwintern auch gern in verrottendem Material.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!