Natur Austausch-Thread

  • Das hier passt auch dazu:

    https://www.sn.at/salzburg/chr…idigt-die-sperre-89715388


    Dieses Thema, nämlich dass viele Menschen den Umgang mit Tieren/Wildtieren vollkommen verlernt haben, wurde nach der aktuellen Kuh-Attacke am Vilsalpsee auch bereits im Thread Herdenschutzhunde an der Herde diskutiert, durchaus passend zum Thema Herdenschutzhunde, denn auch diesen gegenüber verhalten sich die Menschen in viel zu vielen Fällen falsch.


    Und sowas ist hier das Sahnehäubchen an Irrsinn:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man denkt, es kann garnicht mehr schlimmer werden :omg:

      Deshalb frag ich mich schon gar nicht mehr "wie blöd kann man eigentlich sein?", denn irgendwer macht da immer ein "challenge accepted" draus.....|)


      Ist aber für mich vor allem deshalb ein Thema, dass auch in einen Natur-Thread gehört, weil es leider zunehmend so ist, dass ein viel zu grosser Anteil an Erholungssuchenden da draussen, zunehmend annimmt, dass alles da draussen lediglich eine Art Spaß-Freizeit-Park ist. Sowenig Rücksicht wie auf Weidetiere, Wildtiere genommen wird, so wenig Rücksicht wird auch auf andere Natur-Belange genommen.


      Ich sag schon immer ganz ketzerische, dass in Bayern mit dem ja doch sehr ausuferndem Betretungsrecht der freien Landschaft dem Natur- und Artenschutz schon um die Hälfte geholfen wäre, wenn es ein Wegegebot gäbe. Das Betretungsrecht setzt nämlich etwas voraus, was bei den wenigsten Erholungssuchenden noch gegeben ist: dass man da draussen weiss, was man da tut.

    • Das ist ja unfassbar mit der Kuherschrecker-Challenge. :verzweifelt:


      Ich war am Wochenende auch ganz erschrocken.

      Mein Sohn war zu einem Kindergeburtstag auf einen Schulbauernhof eingeladen worden.


      Ganz toll für Kinder.


      Die Kitten, die Kaninchenbabys, Meerschweinchenbabys sowie die erwachsenen Tiere gingen von einer Kinderhand in die nächste.

      Die Kinder durften alleine in die Gehege stapfen, in denen sich die Tiere schon in die Ecken verkrochen haben.

      Und dann wurde gegrabscht, gejagt und hochgehoben was das Zeug hält.

      Keine erwachsene Aufsicht in Sicht.

      Lediglich ein ca. zehnjähriges Mädchen hatte wohl das Sagen... „So hier ist die nächste Babykatze frei geworden!“ :fear:

      Die Ziegen und ihre frisch geborenen Zicklein waren auch vor nichts sicher. Die angebundenen Lamas konnte auch jeder herumführen wie er wollte.


      Ich war etwas fassungslos.

      Und das nennt sich SCHULbauernhof.

    • @Brauni2012 - sowas wäre tatsächlich ein Fall für den Amtsveterinär. Für solche Einrichtungen gibt es strenge Auflagen, u. a. die, dass die Tiere sich jederzeit zurückziehen können müssen und dass immer eine Aufsichtsperson dabei ist, die b. Bd. einschreiten kann. Was Du beschreibst, geht wirklich gar nicht.

      Ich hab mich grad erst mit dieser Thematik beschäftigt, so aus der Not heraus, dass die Feriengäste ja eh immer an meinem Zaun stehen und Tiere schauen - da kam die Überlegung auf, das doch lieber gezielt unter Aufsicht zu machen.

    • Ausserdem finde ich, dass auf einem Schulbauernhof Aufsicht alleine nicht genügt, vielmehr muss den Kindern der richtige Umgang mit Tieren gezeigt und erklärt werden. Die Kinder sollen Achtung vor den Lebewesen üben....usw.usw...

      Als ich noch mit den Kindern - auch auf Bauernhöfen - unterwegs war, haben wir darauf sehr stark geachtet.

      Schade um die ganze Aktion, wenn das nicht gemacht wird!

      Ich würde sowas als Bauer auch gar nicht zulassen! Dafür wären mir meine Tiere viel zu schade!!!!

    • Ich fand das auch ganz grauselig.

      Mein Sohn wird dort nie einen Kindergeburtstag feiern dürfen.


      Ich muss echt nochmal in mich gehen, ob ich das melde.


      Es war für mich ja nur eine Momentaufnahme.

      Wahrscheinlich würden die sich tausendfach mit Gegenbehauptungen verteidigen.


      Aber ein Anruf tut ja nicht weh.

      Vielleicht bekommen die ja öfter Anrufe und am Ende macht es die Masse.

    • Also man merkt echt wie respektlos sich die Leute gegenüber anderen Lebewesen verhalten.

      Betreten von Weiden und dann jammern wenn eine Kuh sie angreift oder fremde Tiere füttern denen es danach schlecht geht weil sie es nicht vertragen aber Hauptsache man musste das liebe Tierchen füttern. Ja oder genau diese dämliche Kuh Erschreck Challenge...


      Oder wie viele Wildtiere wieder in letzter Zeit Verkehrsopfer geworden sind... fast jeden Morgen in den letzten Tagen seh ich auf dem Weg zur Arbeit neue...:fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!