Natur Austausch-Thread
-
-
Auch schnabelsynchrone Videoaufnahmen nützen nichts.
Ja, genau - Videos (ob schnalbelsynchron weiss ich aber nicht) hab ich auch schon probiert. Man ist ja Fuchs. Dachte ich.... Funktioniert hats nämlich nicht.

Ist schon krass, wie das Hirn tickt...
Ja und wie.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte schon als Kind eine CD mit Vogelstimmen.
Ich war als Kind auch total vogelvernarrt gewesen, und bin stets mit Fahrrad losgezogen, mein Fernglas um den Hals, und habe Vögel beobachtet.
Hatte auch, damals war es noch Kassetten gewesen, ein paar davon gehabt mit Vogelstimmen drauf, und die mir auch angehört.
Leider ist es mir doch eher so wie Chris ergangen. Erst, wenn ich den Vogel live gesehen habe, wie er singt, konnte ich die Stimme mit eben jenem Vogel zuverlässig in Verbindung bringen.
Auch jetzt noch, kann ich nur eben diese Vögel gesanglich unterscheiden.Das Hören der Kassetten an sich hatte mir nicht so viel Spaß gemacht

Ich spule ungern die Kassetten, da diese dann ja gerne Bandsalat gemacht haben
beim schlechten Umgang. Und das ständige in der Reihe lang rein hören, mit viel Blabla vom Sprecher dazwischen, der da was erklärt (was immer lauter war als der Gesang selbst) und dann noch die unterschiedlichen Gesänge dierkt mit reinpackt, hatte mir damals nicht viel geholfen 
Wenn es jetzt gute CDs zum Thema gibt, wäre das ein weiterer Versuch wert.
Immerhin kann ich das auch gut für mein Hörtraining nutzen *grübel*Schönen Gruß
SheltiePower -
Alles anzeigen
...
In den Gärten gibts ein paar Blümelis - aber davon taugt ein grosser Teil gar nicht als Insektennahrung. Die Gartenrasen sind picobello gemäht, da überlebt nicht mal ein Gänseblümchen. Auch auf Privat-Grundstücken wird hier gespritzt, was das Zeug hält, es muss ja ordentlich aussehen, gelle? Sachkunde muss man dafür nicht haben - man kann sowas auch einfach online bestellen.
Es ist furchtbar und erschreckend und fast jeder findet eine Ausrede, warum ausgerechnet er nichts unternehmen müsste.
Und ich bin die Öko-Schlampe, die zu faul ist, ihre Weiden anständig nachzumähen.
Wie sieht das denn aus???Mir machen die Menschen echt Angst in ihrer Gedankenlosigkeit.
LG, Chris
Scheint nicht nur hier so zu sein, wie ich sehe. Hier beschweren sich die Leute auch, wenn der Nachbar keinen englischen Rasen hat und das Grün in den Fugen wächst.
Gespritzt wird hier auch fröhlich überall, daß das böse Grün in den Fugen vernichtet wird. Es interessiert keinen, daß das gegen das Pflanzenschutzgesetz verstößt. Eigentlich müßte man alle anzeigen. Die würden zig tausend Euro einnehmen, wenn jeder Strafe zahlen müßte, der beim Spritzen erwischt wird.
Das beste ist dann noch, wenn sich beschwert wird, daß die Bauern ja alles totspritzen würden, kein Wunder, daß die Insekten sterben - aber daß sie selber dazu beitragen, wenn sie Gift verwenden, sehen sie nicht ein. Genauso wie sie nicht einsehen, daß ihre aufgeräumten, kurzgemähten und -geschnittenen Gärten nichts für Insekten sind.
Nein, was ich mich schon über die Leute aufgeregt habe...Die rufen überall an.
Beim Bürgermeister, Ordnungsamt, Polizei, Sielacht, mir, meinen Kollegen, manchmal auch der Dezernatsleitung. Einige drohen auch mit dem Landrat. Vor ihrem perfekt kurz gehaltenen Rasen, auf der anderen Straßenseite, kann es ja nicht sein, dass nur eine Seite gemäht werden würde.
Es muss genau so aussehen:
Fehnkanal.jpgSo sei das schon eine Zumutung:
fehnkanal.jpgUnd einige möchten das so sogar in der freien Landschaft. Frag mich nciht, wieso
Schlimm sind auch die Stein-Gärten, wo alles nur noch mit Steinen belegt wird; nichts Lebendes mehr. Furchtbar! Der Nabu hat eine Aktion gestartet deswegen. "Gärten des Grauens" heißt die, wo man Bilder von den Stein-Wüsten hinschicken kann.
-
das ist wirklich traurig. Ich kenn auch jemanden der da total stolz drauf ist weil er nicht mehr Rasen mähen muss
Ich hab dieses Jahr auch nicht viel gemäht dementsprechend sieht es hier aus. Ich hab extra eine Ecke eingerichtet die unordentlich ist und ich freu mich über jede Libelle und über jede Blindschleiche. Ich hätte so gern einen größeren Garten aber das ist hier leider nicht möglich überall wo die alten Häuser mit schönen großen Gärten standen stehen jetzt Betonbunker mit 20 Wohnungen drin
Ich bin nur froh das wir diese 400qm “retten“ konnten. -
Hm, die Spatzen-Bande ist ja sehr lustig, was das Trinken angeht. Da stellt man extra was hin, wo sie trinken und baden können - und wo gehen die Spatzen trinken? An den Regentonnen. Vielleicht auch, weil es da leckere Mückenlarven zu fressen gibt. Aber trotzdem. Das ist doch total abgestanden in den Tonnen, wohingegen das andere Wasser täglich frisch reinkommt. Die soll mal einer verstehen!
-
-
Der Nabu hat eine Aktion gestartet deswegen. "Gärten des Grauens" heißt die, wo man Bilder von den Stein-Wüsten hinschicken kann.
Gut zu wissen. Obwohl - traurig genug, dass es das überhaupt geben muss.
In unserer Straße greift diese Unsitte auch um sich. Vor drei oder vier Jahren wurde das Haus gegenüber verkauft. Die neuen Besitzer entfernten alles Grünzeug aus dem schön zugewachsenen Vorgarten (die Vorbesitzerin war Biologin und hat ihren "Wildwuchs" immer wieder verteidigen müssen), legten zwei Jahre lang eine schwarze Folie darauf, und jetzt ist dort eine dieser Kiesgruben. Oder Steinwüsten, wie auch immer man das nennt. Zwei Bäumchen haben einen kleinen Ring aus Erde (natürlich frei von allem ungewollten Grün), und das ist alles. Aber schön aufgeräumt, ordentlich, pflegeleicht....
Die Nachbarin, die das Haus auf der vorderen Hälfte unseres Grundstücks hat, hat sich letzten Herbst einen Gärtner / Landschaftsbauer / was auch immer angelacht. Der stellt jetzt einen neuen Gartenzaun (gut, das ist ein Gewinn...), und hat schon alle Blumen und Sträucher entfernt. Ein großer Kieshaufen liegt schon vor der Garage. Demnächst soll die schöne Ringelweide entfernt werden, und da kommt dann ein Amberbaum hin. Ein Baum, wo bis vor kurzem noch alles grün war. Diese neue Kiesgrube schließt sich dann an die Kiesgrube seitlich an ihrem Haus an. Schrecklich.
Ich mag unseren zugewachsenen Garten, mit seinen Laubhaufen, seinen Disteln und Brennnesseln, den Kräutern, dem kleinen Teich (in dem keine Fische leben) mit seinen Libellen und anderem Fluggetier, ... Aber der sieht ja soooo wild und unordentlich aus. Die Nachbarn mögen es nicht. Die Igel um so mehr. Und das Eichhörnchen. Und die vielen Piepmätze in den Bäumen.
-
Hm, die Spatzen-Bande ist ja sehr lustig, was das Trinken angeht. Da stellt man extra was hin, wo sie trinken und baden können - und wo gehen die Spatzen trinken? An den Regentonnen. Vielleicht auch, weil es da leckere Mückenlarven zu fressen gibt. Aber trotzdem. Das ist doch total abgestanden in den Tonnen, wohingegen das andere Wasser täglich frisch reinkommt. Die soll mal einer verstehen!
Abgestandenes Regenwasser kann auch Proteine in Form von Algen enthalten. Vllt ist das ja gerade beliebt.
-
Auf jeden Fall enthält das Regenwasser Mückenlarven, die gefressen werden können. Vielleicht stehen sie ja eher darauf, als auf das Wasser?
-
Ja, auch bei uns im Kuhdorf nimmt der Drang zum Kasernengarten zu. Aber gottseidank haben wir rund ums Dorf noch ein paar schöne n“turbelassene Wiesen und Streuobstwiesen. Da mähen die Bauern auch echt spät. Dieses Jahr aber leider zu trocken.
-
Hi,
bei uns im Garten ist es so wie bei Sheigra. Hinter einem kleinen Gartenhaus hatten wir mal entschieden nicht mehr hinzugehen. Ergebnis: Efeu komplett übers Gartenhaus, darin brütend Rotkehlchen. Farne 3 große Dinger und ich habs erst jetzt entdeckt, der Kirschbaum, ca. 10 m hoch, von dem ich immer dachte ein Nachbar hätte ihn gesetzt hat sich auch die Freiheit genommen bei mir einzudocken. Ansonsten, alle Mauerseglerkästen belegt, 14 Junge kommen wohl hoch, und gestern Abend faszinierende Screaming Party mit über 40 Mauerseglern, dicht an meinem Haus vorbei. 2 Stunden lang.
Auch kleine Massnahmen können was bringen. Nach Dachsanierung angebrachte Nistkästen waren ein voller Erfolg.
Ich überlege 10 weitere Kästen anzubringen. Wenns nur nicht so mistig hoch wär... Ich hab Höhenangst und muss mich jedesmal tierisch überwinden da oben zu werkeln..
LGMikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!