Natur Austausch-Thread
-
-
Das ist ein Katzensprung von uns
, Gelnhausen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist ein Katzensprung von uns
, Gelnhausen.Na, dsann Grüße aus Freigericht

-
Spoiler anzeigen
Grüße aus Gründau

-
Das ist unterschiedlich. Die Brutvogelkartierung ist die Königsdisziplin und eigentlich der undankbarste Job. Da muss man vor Sonnenaufgang raus (bin froh, dass die Tage jetzt wieder kürzer werden) und macht dann so zwischen 3-5h Kartierung, wobei man ALLES aufnimmt. Planungsrelevante Arten werden genau verortet, alles andere wird in Radien rund um die geplanten WEAs eingetragen. Kartiert wird hauptsächlich anhand der Stimmen. Man hat dann schnell mal 20km in den Beinen und muss die ganze Zeit hochkonzentriert sein. Das ganze gibt's auch in der nächtlichen Version. Dann werden halt Eulen kartiert.
Raumnutzungsanalysen von bestimmten Arten / Bonbon-Vögeln (Schwarzstorch, Rotmilan) dauern 6-8h, fangen je nach Art erst um 9h oder manchmal auch erst nachmittags an, und man sitzt gemütlich auf einem Klappstuhl. Das bringt mehr Geld, weil längere Dauer und man muss sich auch nur auf bestimmte Arten konzentrieren (auch wenn einmalig alle singenden/beobachteten Arten für den jweiligen Radius eingetragen werden).
Und dann gibt's noch Horstsuchen/-kontrollen. Die dauern auch 8h/Tag, aber man muss viel herum kraxeln, weil man bestimmte Flächen abdecken muss. Die fangen auch zu moderaten Uhrzeiten morgens an.
Und das wird alles auf einmal gemacht, wenn irgendwo ein Windrad oder -park hin soll, plus zusätzlich noch Erfassungen von Fledermäusen und Co. Ich hatte bisher einen einzigen Auftrag, der nichts mit Windkraft zu tun hatte. Da ging's um Gewässer-Renaturierung.
Danke - das klingt total spannend, aber ja, auch anstrengend (außer die Klappstuhl-Variante, aber die hat wahrscheinlich auch so ihre Tücken).
Nach Gesang würde ich auch so gern können, aber aus irgendeinem Grund ist das nicht so meins, ich kann mir die Stimmen immer nur merken, wenn ich den Vogel tatsächlich hab singen sehen und hören. Ich brauch da die Verknüpfung Optik und Akustik.
Fledermäuse sausen auch reichlich hier rum, ich hab nur leider keine Ahnung, was für welche.
LG, Chris
-
Grüße nach Gelnhausen 
Wir in Bad Orb können uns auch nicht beschweren.
-
-
@Lionn Im Gegenteil - Ihr habt mehr Regen als wir. Darum beneide ich Euch. Wir liegen seit Wochen im Schönwetterloch, die ganzen angesagten Gewitter haben uns 5-10 KM umgangen.
-
Nach Gesang würde ich auch so gern können, aber aus irgendeinem Grund ist das nicht so meins, ich kann mir die Stimmen immer nur merken, wenn ich den Vogel tatsächlich hab singen sehen und hören. Ich brauch da die Verknüpfung Optik und Akustik.
Ich glaube, dass das an der Gehirnentwicklung liegt. Ich hatte schon als Kind eine CD mit Vogelstimmen. Da waren genau 97 Stück drauf. Damit habe ich oft Singvögel im Urlaub oder zu Hause "geärgert". Als Teenager bekam ich noch ein paar umfangreichere CDs und fand das faszinierend, nur anhand des Gesangs sagen zu können, welche Vögel z. B. im Urlaubsort vorkommen. Ich übte dann auch richtig (CD im Zufallsmodus -> Vogel raten). Aber man kann ja als Kind auch bis zu einem gewissen Alter sehr gut Sprachen lernen und irgendwann geht das nicht mehr so gut. Genau so ist es bei mir heute so, dass ich alle Stimmen, die ich als Kind gut kannte, auch heute noch kann. Wenn jetzt aber neue Arten dazu kommen, geht es mir wie dir. Anhören, merken und dann in Natura vergleichen, klappt nicht. Auch schnabelsynchrone Videoaufnahmen nützen nichts. Ich muss den Vogel live singen sehen. Dann brennt der sich in mein Gehirn. Alles andere funktioniert nicht mehr.

Ist schon krass, wie das Hirn tickt...
-
Ich habe mir die Vogstimmen nach und nach selbst beigebracht. Das fing vor 6-7 Jahren an. Am meisten geholfen hat mir ein Buch mit zugehöriger CD von Uwe Westphal "Grundkurs Vogelstimmen".
-
Das ist mir wohl entgangen
Gefühlt hab ich immer aus Gelnhausen von der Arbeit daheim angerufen wenn's nach Unwetter aussah und dann hieß es: Hier ist nix.Aber nach den Wetterkapriolen wundert mich nix mehr
-
Bist Du auch in Sachen Vögel kartieren unterwegs?
LG, Chris
Kartiert man dann alles was da ist - oder nur bestimmte Bonbon-Vögel?
Oder hängt das vom Auftrag ab - was weiss ich, z. B. Kartierung wegen des geplanten Baus eines Windrads.LG, Chris
ich <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">lese immer erst kastriert, bevor kartiert in meinem Hirn ankommt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!