Natur Austausch-Thread

• Was hast Du genommen??? Ich will das auch!!

Nix. Ich musste nur die letzten 3 Tage immer um 4.00h aufstehen, um dann irgendwelchen Piepmätzen hinterher zu stiefeln. Und dazwischen immer hunderte von Kilometern auf der Autobahn bei dieser Hitze. Vielleicht liegt es daran. :ugly:

• Das ist unterschiedlich. Die Brutvogelkartierung ist die Königsdisziplin und eigentlich der undankbarste Job. Da muss man vor Sonnenaufgang raus (bin froh, dass die Tage jetzt wieder kürzer werden) und macht dann so zwischen 3-5h Kartierung, wobei man ALLES aufnimmt. Planungsrelevante Arten werden genau verortet, alles andere wird in Radien rund um die geplanten WEAs eingetragen. Kartiert wird hauptsächlich anhand der Stimmen. Man hat dann schnell mal 20km in den Beinen und muss die ganze Zeit hochkonzentriert sein. Das ganze gibt's auch in der nächtlichen Version. Dann werden halt Eulen kartiert.

Raumnutzungsanalysen von bestimmten Arten / Bonbon-Vögeln (Schwarzstorch, Rotmilan) dauern 6-8h, fangen je nach Art erst um 9h oder manchmal auch erst nachmittags an, und man sitzt gemütlich auf einem Klappstuhl. Das bringt mehr Geld, weil längere Dauer und man muss sich auch nur auf bestimmte Arten konzentrieren (auch wenn einmalig alle singenden/beobachteten Arten für den jweiligen Radius eingetragen werden).

Und dann gibt's noch Horstsuchen/-kontrollen. Die dauern auch 8h/Tag, aber man muss viel herum kraxeln, weil man bestimmte Flächen abdecken muss. Die fangen auch zu moderaten Uhrzeiten morgens an.

Und das wird alles auf einmal gemacht, wenn irgendwo ein Windrad oder -park hin soll, plus zusätzlich noch Erfassungen von Fledermäusen und Co. Ich hatte bisher einen einzigen Auftrag, der nichts mit Windkraft zu tun hatte. Da ging's um Gewässer-Renaturierung.

• aber wie macht man denen das auf "behördlich" klar?

Wir tun dann nichts. Ganz simpel.

Und wenn die Leute dann selbst doch was machen, gibt's auf die Nuss. Ist ja nicht ihr Gewässer :)

• Ist noch jemand aufgefallen das viel Obst usw. an den Bäumen hängt ?
    Irgendwie habe ich da eine Bauernweisheit über einen extra strengen Winter im Kopf . Die Apfelbäume hängen extrem voll und die Nussbäume auch . Oder ist das vielleicht nur hier so (Südhessen) ,oder weil der Frühling so nass war ?

• Hi, wie südlich in Südhessen? Bei uns (Süd- Mittelhessen) hängen die Apfelbäume auch gut voll. Allerdings kommen mir die Früchte noch recht klein vor.

Auf Nüsse muss ich mal achten.

• Cool, wir siedeln in der Nähe von Gelnhausen. Dann müssten bei uns die Nusssträucher ja auch vollhängen, gehe morgen früh gleich mal gucken. Danke für den Tipp ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!