Rütter, Millan und Co

• Bei uns ist das mit der Rudelstellung so:

Ich bin der vordere Zuckerrüben-Späher, Sina ist der hintere Rübenfresser und die dazwischen brauchen wir nicht, die würden ihr sonst nur die zermatschten Zuckerrüben vor der Nase wegfressen die ich beim Spähen übersehen habe.

Auf jeden Fall ist bei meinem Engelchen hinten alles in Ordnung. :D

• Der Erfolg liegt doch darin das die Leute eine Gebrauchsanleitung wollen und das bieten die TV-Trainer doch. Im Grunde sind doch die meisten Folgen gleich und egal welches Problem, die jeweilige Methode löst alles. Ein wenig zischen, in die Seite stubsen und schon ist die Welt in Ordnung. Und das ist doch so leicht und kann jeder nachmachen.

Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen, das es so nicht geht.

Ich habe 2 Hunde, die jeder eine völlig andere Erziehung brauchen. Und genauso wichtig ist es das die Erziehung auch zu mir passt, sonst macht das alles keinen Sinn. Und den Hund positiv zu erziehen, heisst doch nicht, das man keine Grenzen setzt.

• Und was ist jenseits des Zaunes? Ungeklärte Fragen....

• Und wer füüüüüührt?

zu DEM Baum? Nicht zu den Kühen sondern zu DEEEM Baum?

Naja man sollte sich einfach davon lösen, dass man im Fernsehn
    1. Wirklich sieht wie der Trainer im Alltag arbeitet, ob er wirklich Ahnung von der Materie hat oder nicht (dafür sind die Sachen viel zu blöd zusammen geschnitten und im Falle von Millan synchronisiert)
    2. Wirklich lernt wie man den eigenen Hund erziehen kann. Sowas ist immer recht individuell. Was bei dem einen Hund gute Erfolge bringt juckt den anderen überhaupt nicht oder versetzt einen wieder andere in eine totale Panik.
    Die Shows sollen unterhalten und tatsächlich auch polarisieren um im Gespräch zu bleiben...über den Trainer und seine Qualitäten sagen sie nichts aus.

Was man aus dem richtigen Leben hört soll Rütter zwar arogant sein, aber viele seiner Ansätze seien durchaus brauchbar

Auch bei Millan gefallen mir manche Ansätze..andere wiederurm sind Blödsinn... in Live-Auftritten soll er sich ziemlich blamiert haben

Allerdings habe ich noch mit keinem TV Trainer wirklich gearbeitet..persönliche Erfahrungen habe ich daher nicht und werde mich deshalb hüten da eine fundierte Bewertung zu der fachlichen Kompetenz abzugeben.

• Wenn der Hund vorläuft, muss man den dann mit der Fliegenklatsche eins auf den Kopp haun :-)

:lachtot:

Ich halte Milan für unsensibel und respektlos dem Tier gegenüber. Rütter, naja, macht halt Comedy.

Das ist doch das, was ich hier die ganze Zeit schreibe :roll:
    Es ist Unterhaltung und ein Anfänger kann davon nichts lernen,
    er braucht andere Lektüre.

Wenn jetzt ein neuer Trend im DF wäre, dass man seinen Hund mit der Reitgerte (Schlag auf den Po) korrigiert und alle hier schreiben, dass wäre super...

Das wären wieder Mitläufer ohne eigene Meinung und Ideen, die man an seinem Hund anwendet. Ala, klappt es bei einem Hund, klappt es bei allen Hunden :headbash:
    Jeder Hund ist anders und individuell , braucht seine eigene Erziehung.

Dann gehst du doch nicht los und kaufst dir eine Gerte?!

Nein, weil ich einen Hund erziehe und nicht breche !

Jemand, der keine Disposition zur Gewalt halt, kann den ganzen Tag brutale Videos schauen.

....und kann den Hund trotzdem in die Seite treten, weil es im TV so super klappt.

Umgekehrt wird jemand der Milan schaut, nicht automatisch denken: "Oh, Würgen ist ganz toll!"

Es liegt immer am Menschen, wie begeistert er von dem " erfolgreichen " Training im TV ist.
    Und nochmal, es gibt nette, sanfte Menschen die das sehen und es umsetzten, weil es ihnen im TV vorgeführt wird und es dort super klappt. Sie halten es für richtig, wissen es nicht anders, sehen es und machen es nach. Weil keiner ihnen den richtigen Weg für ihren Hund zeigt.
    Nochmal : jeder Hund ist anders. Man muss seinen Trainingsplan auf den Hund abstimmen.
    Oftmals muss nicht mal an dem Hund gearbeitet werden, weil sein Mensch ihn missversteht.
    Trainiere erst den Mensch, dann den Hund.

Edit: Wenn du mal bei Kindern nachfragst, wie viele von denen noch daheim geschlagen werden, merkst du, dass viele Leute einfach von sich aus "gewalttätig" sind

Gar nicht mal oft gewalttätig, nur unbeholfen und verzweifelt.
    Können sich nicht anders ausdrücken, haben es nicht gelernt oder wissen keinen anderen Weg sich auszudrücken. Traurig und hilfebedürftig.

Wir sind eben doch noch nicht soweit, wie wir gern glauben.

Doch, wir sind soweit, nur einige können es nicht umsetzen.

• Das ist doch das, was ich hier die ganze Zeit schreibe

Habe doch gesagt, wir sind uns in Sachen Meinung zu diesen Trainern einig! :winken:

Ich meine nur, dass unsensible Menschen kein Buch brauchen, um sich auszudenken, wohin sie ihren Hund treten wollen und die anderen können es einordnen.

Ich glaube allerdings auch,dass das Verteufeln eines Trainers ihn für bestimmte Gruppierungen erst interessant macht. Dadurch bekommen bestimmte Trainer mehr Aufmerksamkeit als andere. Wer kennt außerhalb des Hundeforums schon Frau Mc Connel oder Frau Gröning oder Frau Zvolsky? Niemand. Die machen halt auch nichts Anstößiges.

Nochmal : jeder Hund ist anders. Man muss seinen Trainingsplan auf den Hund abstimmen.
    Oftmals muss nicht mal an dem Hund gearbeitet werden, weil sein Mensch ihn missversteht.
    Trainiere erst den Mensch, dann den Hund.

Wir reden aneinander vorbei. Darum ging es gar nicht. Aber lassen wir das jetzt, das wird sonst langweilig. Aber auch hier: Volle Zustimmung.

• also, wie gesagt, als ich das mal so nebenbei gesehen hatte, da hatten wir noch keinem Hund, daher so nebenbei geguckt. aber ehrlich gesagt ist mir das gar nicht aufgefallen, dass er solche Methoden angewendet hat, das kurze Rucken an der Leine ist mir aufgefallen, aber keine Tritte, Hiebe u.ä. ich fand ihn sogar sehr einfühlsam und da seine eigenen vielen Hunde so umgänglich sind, dachte ich da hatts echt drauf. Na gut, wenn er das nächste mal läuft guck ich mal genauer hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!