Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Oft sind es ja marode Zähne, die den unangenehmen Geruch verursachen. Da hilft eine Zahnreinigung wahrscheinlich besser als eine Tablette.

Wenn der Maulgeruch an der Art des Futters liegt, macht es wohl auch mehr Sinn, das Futter umzustellen als Tabletten hinterherzuwerfen. Da steckt ja immer mehr dahinter als nur schlechter Atem - irgendwas wird ja nicht richtig verdaut, wenn es so stinkt.

Wenn der Hund nur kurzfristig aus dem Hals riecht, weil er z.B. Katzenscheiße gefressen hat, hilft ein Stück Apfel ganz gut.

• Hat jemand Erfahrung damit, ob Chlorophyll-Tabletten wirklich gegen Maulgeruch wirken? Oder gibt es Besseres bzw. Wirksameres?

Unangenehmen Maulgeruch würde ich beim TA abklären lassen, wenn es definitiv nicht am Futter liegt, denn der kann von schlechten Zähnen, einer Entzündung oder Nierenproblemen kommen.
    Tamy hatte auch immer komisch aus dem Maul "gestunken", egal welches Futter sie bekam, ich dachte, sie riecht halt einfach anders als andere Hunde aus dem Maul. Mittlerweile denke ich, dass es evtl. daher kam, dass ihr Immunsystem immer schon schlecht war und die Blutwerte noch nie richtig gestimmt haben.

• Hat jemand Erfahrung damit, ob Chlorophyll-Tabletten wirklich gegen Maulgeruch wirken? Oder gibt es Besseres bzw. Wirksameres?

hatte dein Hund nicht gerade erst die massiven Magen-Darm-Probleme, bei denen er keinen Kot absetzen konnte oder verwechsel ich euch grad? :???:
    Falls das dein Hund war und der Maulgeruch erst seitdem aufgetreten ist würde ich den Maulgeruch beim Tierarzt abklären lassen.

• gibt es eine Faustregel wie groß Transportboxen mindestens und maximal sein sollen im Verhältnis zur Hundegröße?

Kommt glaube ich eher auf den Hund an. Unsere fühlt sich in der passenden Größe (haben wir so definiert, dass sie sich auch mal hinsetzen kann) unwohl, in der wo sie rein kriechen muss (Schulterhöhe Hund 50cm, Höhe Box 43 cm) fährt sie deutlich entspannter Auto.

• Huhu!

Ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen - würde aber gern mal ein paar Meinungen zu einer Sache hören...

Ich habe mit Henry einen neuen Weg entdeckt, wo wir jetzt 4 mal lang gelaufen sind. An diesem Weg scheint es eine Zuchtanlage für Schäferhunde zu geben - das ganze ist wirklich hoch eingezäunt (schätze 2,5-3m) und oben drauf noch Stacheldraht. Der Weg ist schmal, man findet ihn nicht so schnell und rings herum gibt es keine anderen Häuser oder ähnliches.

In den 4 mal, die wir daran vorbei gelaufen sind, schien das Gebäude, was dort mit auf dem Grundstück steht, die ersten drei Male verlassen zu sein. Zumindest brannte nirgendwo Licht, obwohl es schon recht dunkel war. Heute kam dort ein Mann raus, der irgendwie doch sehr eigenartig auf mich reagierte und mir recht bedrohlich gegenüber trat, obwohl ich mit Henry wirklich nur zügig den Weg lang gelaufen bin.

Das ganze wirkt sehr herunter gekommen und die Hunde schienen bisher immer draußen zu sein, das konnte man gut hören, weil sie direkt anschlagen, wenn man den Weg lang kommt.

Ich weiß, dass es Zufall sein kann, dass dort nicht immer jemand war, als ich da lang bin und das Schäferhunde nun mal anschlagen. Und mir ist auch klar, dass es bei einem Züchter für Schäferhunde wohl eher Draußenhaltung gibt als bei den klassischen Begleithunden.

Was mich tatsächlich stutzig gemacht hat ist, dass man im Internet nichts dazu findet unter der Adresse, vor dem Haus aber ein Anhänger stand mit einem Zwingernamen drauf gedruckt - ich habe den jetzt gerade mal gegoogelt, aber der Zwinger befindet sich offiziell weit entfernt von Berlin.

Jetzt bin ich doch irgendwie unsicher - soll ich der Sache nachgehen (und wenn ja wie?! Ich habe jetzt irgendwie den Verdacht, dass dort heimlich produziert wird für einen Zwinger) oder soll ich es auf sich beruhen lassen und einfach hin und wieder mal dort lang und gucken und hören? Wobei mir der Typ heute doch irgendwie Angst gemacht hat und ich dem ungern nochmal im Dunkeln begegnen würde.

Danke schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!