Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Wie lange dauert im Normalfall es bis eine Hündin nach das Kastration wieder fit ist (Wundheilung)?
(Bitte keine Kastrationsdiskussion - Danke!)Fäden wurden hier nach 10 Tagen gezogen. Die Wunde war da schon gut geheilt. Insgesamt war Feta aber etwas länger schlapp. So 2-3 Wochen etwa. (Nach Gebärmuttervereiterung)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie lange dauert im Normalfall es bis eine Hündin nach das Kastration wieder fit ist (Wundheilung)?
(Bitte keine Kastrationsdiskussion - Danke!)Komplett fit war meine Hündin nach 3-4 Tagen schon wieder, ich musste dann selbst immer daran denken, dass sie gerade erst kastriert wurde, damit ich sie noch nicht überfordere weil man ihr gar nichts mehr angemerkt hat.
Die Wundheilung war super, ich ließ die Wunde an der frischen Luft heilen da mir mein TA gesagt hatte, dass er damit die besten Erfahrungen gemacht hatte und so war es dann auch. Die Wunde ist total problemlos verheilt und es blieb keine Narbe zurück. -
Was wir noch im Notfallset haben:
- neben Verbandszeug und Kompressen: Watte zum polstern zwischen den Pfoten. Am besten ist so eine ISANA Baumwoll-Watte online günstig kaufen | rossmann.de
- Zeel/Traumeel
- Kernseife
- die grüne Zugsalbe
- Jodsalbe
- Desinfektionsspray (das nicht brennt)
- diese homöopatischen Augentropfen in so einzelnen Pipetten
- Pinzetten, einmal mit spitzem Kopf und einmal eine mit breitem.
- kleine Schere/Kindernagelschere (immer wenn man was freischneiden muss findet man keine handliche Schere in diesem Haus)
- So ein HundeschuhIch glaub das wars
-
Wann wurden den die Fäden gezogen? Also wie viel Tage nach der OP?
Frieda war nach 10 Tagen auch wieder fit (OP im November 2017, mit 16 Jahren). Die Fäden kamen nach 14 Tagen raus, das war dann auch höchste Zeit...
Bei der wars das Schmerzmittel, da kam ich erst nach ner Weile drauf - das hat sie immer regelrecht ausgeknockt, innerhalb von 1 Minute lag sie halb im Koma im Körbchen. Grad noch, daß sie´s bis rein geschafft hatte. Als ich das dann wegließ, war sie topfit.... Allerdings wollt ich das auch net früher weglassen, weil sie beim Gehen echt etliche Tage noch mit hochgezogenem Rücken gelaufen war, also wirklich Schmerzen hatte.
Nach früheren OPs, wo sie noch wesentlich jünger war, war sie auch immer nach 2-3 Tagen wieder fit. Die letzte war ein Darmverschluß vor 2 Jahren, auch da war sie ganz schnell fit hinterher. Aber jetzt ist sie halt 17, bei der OP war sie 16, und halt durch die monatelange Läufigkeit im Vorfeld schon etwas angeschlagen.
-
Wie ich momentan wieder lerne... eine Grundausstattung an Mullbinden, Kompressen und Heftpflaster kann nicht schaden.
Dazu Watte, um einen evtl. Fußverband abzupolstern (zwischen den Zehen mußt abpolstern). Einen Schuh für etwaige Fußverletzungen (Risse im Ballen etc.). Selbsthaftendes Pflaster, zB sowas: Fingerflex, selbsthaftende Pflaster Bandage, 2,5 cm x 4,5 m - Höga-Pharm e. K.
Sauerkraut gehört immer in meinen ErsteHilfeKasten, auch wenns in den Kühlschrank ausgelagert wurde *gg Gibts ja so in Tüten., sowas hier: Wait a second ...
Hilft bei verschluckten Dingen, sodaß möglichst keine Verletzungen im Darm/Magen auftreten. Wenn Hund zB mal Aluminiumfolie vom Osterhasen mitgefressen hat.
Kohlekompretten gegen Vergiftungserscheinungen (wenn mans denn reinkriegt in den Hund bei Bedarf!).
Haferflocken gegen Durchfall. Hilft hier super, sind ewig haltbar.Nen OP-Body, um Verbände abzudecken, falls der Hund drangeht. Braucht man eh irgendwann bei jedem Hund mal *gg Also kann man ihn auch gleich anschaffen und bereithalten.
Desinfektionsspray. Das kommt bei mir auf evtl. Rißwunden vom Territier, wenn er sich beim Prügeln mit andren Hunden was aufgerissen hat. Pflaster/Tackerklammern und Nähte hab ich aufgegeben. Kriegt er auf (der popelt jede Tackernadel einzeln raus!), und an der Luft heilts eh am besten.
-
-
Habt ihr Tipps zum Radiustraining? Eine Website, ein Buch, eine DVD, irgendwas?
-
Wo wir doch gerade bei Prepaid-Handy-Tarifen waren...
Hat jemand Glasfaser bis ins Haus umgerüstet und was hat das dann für Folgekosten im Haus?
Hintergrund: Ich glaube eigentlich nicht, dass wir das brauchen. Aber wir hätten noch 4 Wochen Zeit, um uns dafür zu entscheiden. Die 2000 Euro Anschlußkosten würden uns dann geschenkt.
-
Coco und ich hatten heute mal wieder eine sehr unruhige Nacht.
Wir waren bei meinen Eltern und Coco bekam abends eine Portion Trockenfutter von Finjas Futter. Es ist ein kaltgepresstes Futter, welches Coco nicht besonders gern frisst.
Gestern hat sie es aber sofort komplett gefressen und sofort anschließend ging es los. Coco hatte arge Bauchschmerzen/Bauchkrämpfe. War total unruhig und konnte sich nirgend ruhig hinlegen.
Sie ist durch die ganze Wohnung gewandert, über den Boden gekrochen und hat keine Position gefunden, wo sie bequem liegen konnte.
Ich dachte erst, sie müsse sich übergeben und habe sie in den Garten gelassen. Sie ist dann sofort raus gerannt und hat sich draußen hingelegt. Dann ist sie wieder nur auf dem Bauch herumgerutscht und ich habe sie wieder reingeholt.
Trinken wollte sie überhaupt nichts.
Im Laufe des Abends bin ich noch zweimal mit ihr eine Runde spazieren gegangen (das 2. Mal sogar ca. 30 Minuten) und draußen war alles in Ordnung. Sobald wir wieder drinnen waren, gingen die Bauchkrämpfe wieder los.
Fencheltee wurde verschmäht. So gegen 22 Uhr haben wir es dann geschafft, dass sie wenigstens aus unserer Hand etwas Wasser trinkt.
Bis irgendwann mitten in der Nacht ging es dann so unruhig weiter und erst in den frühen Morgenstunden hat sie dann eine Schüssel Wasser getrunken und danach dann endlich ruhig und entspannt geschlafen.
Heute ist sie zwar todmüde (und ich auch) aber ansonsten ist wieder fit.
Jetzt meine Frage: Wenn es wirklich am (kaltgepressten) Futter liegt, kann es wirklich sein, dass es innerhalb von 1 Minute nach dem fressen losgeht und dann ungefähr 8 Stunden anhält? Ansonsten hat sie nichts anderes gefressen und wir haben auch an dem Tag nichts besonderes gemacht.
Oder hat jemand eine Idee was der Auslöser für diese starken Bauchkrämpfe sein könnte? -
Habt ihr Tipps zum Radiustraining? Eine Website, ein Buch, eine DVD, irgendwas?
Ich hab's noch nicht selbst gelesen, sondern nur auf dem Wunschzettel, aber jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sie mit diesem hier sehr zufrieden waren:
Edit: Jetzt müsste der Link gehen.
Und man kann bei Amazon das Inhaltsverzeichnis einsehen und mal ins Buch schnuppern – ein extra Kapitel zum Thema "Radius" gibt's zumindest, aber ich weiß nicht, ob das so umfangreich ist, wie du möchtest.
-
Vielleicht hat sie zu hastig gefressen und das Futter lag schwer im Magen.
Wichtig ist doch, dass es ihr wieder besser geht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!