Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Hat meine TÄ letztens auch erzählt.Ging um Blasenenttündungen beim Hund und sie meinte, dass sie künftig zu Beginn und auch nochmal zum Abschluss der Behandlung eine Urinprobe mit entsprechendem Ergebnis vorweisen müssen, damit sie ABs herausgeben dürfen.
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die Antibiogramme nur gemacht werden müssen, wenn es kein AB aus der Vetmedizin gibt und die TÄ eins aus der Humanmedizin geben müssten. Wie bei Augenentzündungen zum Beispiel. Antibiotische Augensalbe gibt es nur in der Humanmedizin. Andere AB gibt es aber auch in der Vetmedizin. Für Blasenentzündung zum Beispiel. Habe ich mich so extrem verlesen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Damit sollen unnötige Antibiotikagaben verhindert werden.
Leider sind viele Ärzte zu schnell mit der Verschreibung eines AB, daher rühren ja die ganzen Resistenzen.Das finde ich sehr gut, wenn nicht unnötig verordnet wird. Unser "alter" TA hat auch gleich immer AB verabreicht und das ohne Diagnose. Das hat mir nicht gefallen, wir haben dann auch gewechselt und der "neue" TA stellt erst einmal eine Diagnose, bevor er etwas verabreicht. Ich bin nicht grundsätzlich gegen AB, aber halt nur dann, wenn es auch wirklich notwendig ist. Das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, oftmals wir AB verordnet, obwohl es sich gar nicht um eine bakterielle Infektion handelt.
-
Und es gibt ja auch die Spezis unter den Tierhaltern, die dann die Antibiotika zuhause horten und sie auf Verdacht ohne Absprache mit einem Arzt einfach ins Tier stopfen. So etwas wird dann eventuell auch verhindert, wenn AB Tabletten nicht mehr wie Kamelle beim Karneval rausgeworfen werden.
-
Ich habe eine Frage, an diejenigen, die auch einen Fitbit Tracker (Fitbit Charge 2) tragen.
Wenn ich mein Charge 2 ablege leuchten nämlich die grünen Lämpchen (Pulsmesser) weiter.
Ohne Pause. Ich trage sie nachts nie und wenn ich nachts mal ins Bad gehe, leuchten die Lämpchen die ganze Zeit.Ist das normal? Bei Freunden von mir, hören die nach einer Zeit auf zu blinken. Ist das eine Einstellungssache?
-
Ich habe eine Frage, an diejenigen, die auch einen Fitbit Tracker (Fitbit Charge 2) tragen.
Wenn ich mein Charge 2 ablege leuchten nämlich die grünen Lämpchen (Pulsmesser) weiter.
Ohne Pause. Ich trage sie nachts nie und wenn ich nachts mal ins Bad gehe, leuchten die Lämpchen die ganze Zeit.Ist das normal? Bei Freunden von mir, hören die nach einer Zeit auf zu blinken. Ist das eine Einstellungssache?
Bei mir gehen die Lämpchen nach ein paar Sekunden schon aus. Einstellen musste ich da aber nichts.
Ob man das generell einstellen kann, kann ich leider auch nicht sagen.
-
-
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die Antibiogramme nur gemacht werden müssen, wenn es kein AB aus der Vetmedizin gibt und die TÄ eins aus der Humanmedizin geben müssten. Wie bei Augenentzündungen zum Beispiel. Antibiotische Augensalbe gibt es nur in der Humanmedizin. Andere AB gibt es aber auch in der Vetmedizin. Für Blasenentzündung zum Beispiel. Habe ich mich so extrem verlesen?

Kann man leicht überlesen, aber nach meinem Verständnis des Artikels gilt das NICHT NUR beim tiermedizinischen Gebrauch von Humanarzneimiteln, sondern auch für BESTIMMTE Antibiotika, die tatsächlich für Tiere zugelassen sind. Fluorchinolone und Cephalosporine sind da genannt. Diese Wirkstoffe sind sowohl als Human- als auch als Tierarzneimittel zugelassen.
-
Ich habe das so verstanden das es nicht um den Wirkstoff ansich geht. Sondern darum das die Antibiotika in bestimmten Humanpräperaten sind und diese nicht für Tiere zugelassen sind und mangels Alternative gegeben werden. Wie bei den Augensalben im Link.
Und ich bin immer dafür Antibiotikum nur wenn es wirklich sinnvoll ist zu geben, aber das ist lächerlich.
Ich denke auch da müsste man an anderer Stelle ansetzten um Resistenzen aufzuhalten, wenn das überhaupt noch geht.
-
Also, das AB, das meine Hündin bei der letzten Blasenentzündung bekommen hat, war definitiv für Tiere.
Und im Zusammenhang mit diesem AB kam das Thema auf.
-
Ich habe das so verstanden das es nicht um den Wirkstoff ansich geht. Sondern darum das die Antibiotika in bestimmten Humanpräperaten sind und diese nicht für Tiere zugelassen sind und mangels Alternative gegeben werden. Wie bei den Augensalben im Link.
Beides. Bestimmte Wirkstoffe dürfen grundsätzlich nur noch nach Antiobiogramm gegeben werden (Baytril wird genannt, das ist für Hunde) und Humanpräparate mit AB auch.
Ich finde das eine schlimmer als das andere. Zu sagen, dass bestimmte Wirkstoffe nur bei nachweislicher Notwendigkeit gegeben werden dürfen finde ich OK, vorausgesetzt die Auswahl ist vernünftig und betrifft ABs die tatsächlich eher gezielt (also nach Erregerbestimmung) eingesetzt werden sollen. Das mit den Humanmedikamenten finde ich ziemlich willkürlich, aber das könnte ein Kollateralschaden sein um zu verhindern, dass die TÄ die AB immer noch gern mit der Gießkanne verteilen einfach auf umgewidmete Humanpräparate ausweichen.
-
Bei meinem gehen die Lämpchen auch nach ein paar Sekunden automatisch aus.
Ich habe aber gerade mal aus Spaß in die App geguckt, ob es eine Einstellung dazu gibt und habe tatsächlich was gefunden: Wenn du rechts oben das Gerät auswählst, gibt es dort den Unterpunkt "Herzfrequenz", wo man zwischen "ein" "aus" und "automatisch" wählen kann. Bei mir stand es auf automatisch, kann es sein dass bei dir "ein" ausgewählt ist?
Ich habe das mal ausprobiert und bei mir lässt sich die Lichtanzeige dadurch verändern

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!