Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
So die restlichen Seiten bin ich nun auch wieder durch..
Hier gibt's auch keine Diskussion, wenn ich was machen muss - duschen (findet Tahlly extrem doof), Krallenschneiden, Zecke ziehen, Zähne putzen etc. - dann muss sie das gefälligst über sich ergehen lassen.
Das meiste ist kein Problem, nur beim Duschen. Das findet sie unnötig und tut das auch kund - egal muss sie durch.
Auch das Sensibelchen Zoe musste das und auch die sensible unsichere Ava wird da ran geführt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI*
Dort wird jeder fündig!-
-
ICH kann mit meinem Schaefi komplett alles machen, wenns ihm nicht passt brummelt er vor sich hin- seine Meinung darf er kundtun, gezappelt oder aehnliches wird nicht, dann gibts ne Ansage und gut ist. Kommt er nicht freiwillig zum Pflegen ( in dem Fall Wunde) zieh ich die Decke unter ihm weg, never ever würde ich in die offene Konfrontation gehen. Früher habe ich solche Situationen mit Schlinge um den Hals gelöst (welche bei jeglicher Bewegung nach vorne sofort gelöst wuerde).
Beim Tierarzt, naja, sagen wir, er hat auch einen Vermerk, Spritzen etc alles kein Problem aber Sachen die er blöd findet (Maul auf oder so) mache ich dann, ansonsten kommt der Mauli drauf. Ein Tierarzt hat mir ihn versaut sodass bei ihm die Lichter ausgehen sobald er auf den Tisch gesetzt wird, find ich nicht schlimm, wird er eben auf dem Boden behandelt. -
Es würde mir und vor allem den Hunden sehr viel Stress ersparen, würden die Besitzer ihre Hunde dahingehend erziehen, sich überall anfassen zu lassen.
Glaub ich...
Ich habe einen Hund der sich von mir alles gefallen läßt, sich überall anfassen läßt und auch unangenehme Dinge passieren läßt. Tut ihm etwas sehr weh, leckt er meine Hand.
Aber beim Tierarzt.... Holla die Waldfee. Der alte Kerl kann sich wehren und bewegen... Wahnsinn.
Aber daran hat er keine Schuld. Nach dem Tierarztjahr 2016 hat er keinen Bock mehr darauf. Da hilft nur überrumpeln und wenn er begreift was passiert, muss es schon gelaufen sein. Das war früher nicht. Damals hat er zur Blutabnahme die Pfote beinahe selbst hingehalten. Aber nun hat er die Nase voll. Deswegen behandel ich (wenn nötig) lieber selbst, bevor er nen Herzkasper beim Arzt bekommt.
Ich bin auch der "da musst du jetzt durch" Typ. Ich diskutiere nicht und bettel nicht, ich mache und meine Hunde sind nicht traumatisiert.
-
@Dackelbenny - wenn du mir verrätst wie das mit dem Machtwort geht, dann gern.
Sowas hat bisher erst einmal geklappt und da meinte der Hund er müsse auf der Strasse rumalbern und Sperenzchen machen.Ansonsten schüttelt er sich Machtwörter aus dem Fell. Siehe meine viel zu früh verstorbene Nackenrolle die er auch nie alleine lassen konnte. Oder sein Kissen für den Hundekorb.
@all - danke für die Vorschläge, Tipps und Anleitungen, wir üben bereits fleissig. Das normale Anfassen und Untersuchen, Auge, Pfote, etc. lässt er auch gut über sich ergehen.
@Sunti - glaub ich wars wegen räumliche Begrenzungen aushalten lernen. Haben wir vorhin angefangen, da sass er zwischen meinen Beinen und konnte sogar ein Weilchen still sitzen.
Vom Ausfluss ist heute selbst nicht mehr soviel zu merken, war ja auch immer nur ein Tröpfchen. Vielleicht hat Samstag und Sonntag duschen und Unterbodenwäsche schon geholfen. Hund schlurft und schlappt auf jeden Fall sehr viel weniger am Penis rum.
euch allen! -
@miamaus2013 - Ersthundehalter und es gab mit Gustl damals soviele andere und sehr viel schlimmere Baustellen die erstmal behoben werden mussten. Wobei ich ganz klar auch im Umgang mit ihm viele Fehler gemacht habe.
Ich schreib ja hier meistens nur zur Ratsuche über uns aber zwischen seinem Welpen-Ich und ihm jetzt als Junghund liegen Welten. Mittlerweile ist er aus der Stufe "Verzogener Schosshund" schon fast raus. Er hört, er geht gut an der Leine, er ist wesentlich ruhiger geworden und überdreht nicht mehr so leicht. Und fast garnicht mehr bissig, es sei denn er muss mal wieder Maulheld spielen und an meiner Hand rumlutschen.
-
-
@KleinGustav
Bring ihm ruhig auf der Seite liegen und sich überall anfassen lassen als Trick bei!Frodo hatte damit auch immer ein riesiges Problem, also hab ich das langsam aufgebaut und so musste ich vor einem Jahr für den Ultraschall kaum halten. Da war ich vorher ganz schön nervös, ob es reicht, aber es hat dann richtig gut geklappt mit etwas Geduld.
Finya hat damals alles ganz langsam mit gaaaaanz vielen Keksen gelernt (Krallen schneiden, Bürsten, Zähne, Augen, Ohren kontrollieren, etc.) und hat das auch gebraucht, weil sie es einfach gar nicht kannte, aber beim TA war die immer schon super brav - Schockstarre halt.
Die lässt sich aber immer noch absolut alles gefallen, egal wie schmerzhaft, solange ich daneben stehe und auf sie aufpasse. Deshalb lasse ich mich bei der auch niemals wegschicken - weder beim TA, noch beim Hundefrisör früher. Sie sagt nämlich einfach nicht Bescheid, wenn es ihr zu viel wird. Das muss ich machen.Bei Frodo packe ich im Vorhinein einen Maulkorb drauf, wenn ich weiß, dass das für ihn unlustig wird, denn der schnappt ab, wenn ihm was nicht passt und dass der die Erfahrung macht, dass man ihn dann in Ruhe lässt, brauch ich wirklich nicht. Lieber sage ich den Tierärzten sie sollen kurz eine Pause machen, wenn ich merke, dass es ihm zu viel wird, wobei es Gott sei Dank auch welche gibt, die das selber mitbekommen
Von mir lässt sich der ja eh alles gefallen, aber wehe jemand Fremdes tut ihm auch nur annähernd weh. Dann wird der zu einem der Klischeeminipudel, die wild um sich schnappen.
Deshalb hat mich die TÄ bei seiner letzten Bindehautentzündung auch gefragt, ob sie ihm die Augensalbe schon mal rein tun soll, damit ich mich zumindest an dem Tag nicht mehr abmühen muss. Die hat mir gar nicht geglaubt, dass das zu Hause völlig stressfrei in nicht mal einer halben Minute über die Bühne geht
-
Aber du hast doch einen kleinen Hund. Was sollen erst die HH machen, deren Hund 30 kg oder mehr wiegt?

Die haben es leichter, können sich auf den Hund draufsetzen.

-
Die haben es leichter, können sich auf den Hund draufsetzen.
Das kannst Du auch - ist aber nicht empfehlenswert.
L. G. -
@Dackelbenny - wenn du mir verrätst wie das mit dem Machtwort geht, dann gern.
Sowas hat bisher erst einmal geklappt und da meinte der Hund er müsse auf der Strasse rumalbern und Sperenzchen machen.Exakt DAS ist das Geheimnis des "Machtwortes":
Man muß WIRKLICH hinter dem stehen, was man will.
Bei der Straßen-Situation hast Du sicher SEHR bestimmt (gar nicht unbedingt laut oder ruppig, aber mit "breitem Kreuz") einen sofortigen Abbruch VERLANGT.Wenn Du Deinen Hund eher "bittest" (also mental) kannst Du laut werden, im schlimmsten Fall auch handgreiflich, ernst genommen wirst Du trotzdem nicht

-
Das kannst Du auch - ist aber nicht empfehlenswert.
L. G.Hoffe ich darf das verlinken, sonst muss Mod löschen.
Spoiler anzeigen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!