Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• @Mapeleca Ich weiß nicht, ob dich das tröstet, aber mir geht's mit meinem Senior (13 Jahre alt) ähnlich... Er ist soweit fit, jedes Mal ist das geriatrische Blutbild unauffällig, die Zähne sind mehrfach vom TA kontrolliert & für gut befunden und völlig unabhängig vom Futter hat er trotzdem Mundgeruch – mal stärker, mal weniger stark.

Laut TA kann es bei alten Hunden einfach sein, dass sich die Bakterienzusammensetzung im Maul und im Magen leicht ändert und dadurch der Geruch zustande kommt. :/

Was ich jetzt öfter gelesen habe, ist, dass es helfen soll, das Futter auf mehrere kleine Portionen pro Tag aufzuteilen (weil dann die Magensäure irgendwie "besser arbeitet") und dass man Petersilie oder Chlorophyll-Tabletten ins Futter tun kann, die den Geruch neutralisieren. (Beides natürlich nur, wenn eine krankheitsbedingte Ursache für das Müffeln ausgeschlossen wurde!)

Ich hab' das selbst noch nicht ausprobiert, weil ich unsere TÄ erst mal dazu befragen wollte (mein Senior ist mit der Ernährung etwas speziell und ich will nix aus dem Gleichgewicht bringen), aber vielleicht wäre das für deinen Hund einen Versuch wert? :smile:

• Ich habe eine Frage an die Langläufer hier im Forum.

Man sagt ja, Größe +20 cm. Jetzt gibt es ein Angebot bei dem die Skilänge leider ziemlich genau meiner Größe entspricht.

Wie wirkt sich das aus? Funktioniert das bei gelegentlichem Fahren (noch dazu absoluter Anfänger beim Langlauf)?

Das Angebot ist sehr gut, weshalb sich das schon lohnen würde.

• Ja jemand Erfahrung mit der Behandlung von leicht nässenden Wunden mit Hydrokolloidpflastern?

Mio's Ohr sieht echt mitgenommen aus weil da eine kleine Risswunde ist, die ewig nicht abheilt.

Nun hab ich wieder angefangen dass ganze mit Hydrok.pflastern zu versorgen und habe mir eine Spüllösung besorgt.

Das Ohr blutet, schüttelbedingt, immer mal ein wenig. Laut Hersteller und meinen Erfahrungen aus dem Wundmanagement ist das bei diesen Pflastern kein Problem.

Eher so, dass sie ein leicht feuchtes Wundmiliue begünstigen und somit die Heilung.

Ich versuche das Pflaster so lange drauf zu lassen wie es möglich ist, aber nicht länger als 7 Tage.

Nun riecht das ganze ein wenig wie alter Käse :ops:

Es eitert nicht und es läuft auch keine Flüssigkeit raus. Ich denke eher, das es am Blut liegt, was sich unter dem Pflaster gesammelt hat.

Kennt sich da jemand aus?

Edit: Aus Erfahrungen, als ich früher das Pflaster abgemacht habe bei dem Geruch, kann ich sagen das sich die Wunde nicht verschlechtert hatte.

• Hi,

ehrlich gesagt halte ich das feuchte Milieu eher für nicht hilfreich. Ich würde mit verdünntem Beta Isadonna reinigen, und sonst nichts tun. Alternativ ginge auch stark verdünntes Wasserstoffperoxid. vielleicht haben andere noch Ideen, ich weiss beispielsweise nicht genau ob vielleicht auch Ballistol als Allzweckwaffe ginge.

Warum meinst Du denn es abdecken zu müssen?? Riechen ist jedenfalls kein gutes Zeichen...

LG

Mikkki

• Obwohl die Magenprobleme Nachts besser sind, Herr Hund ist komisch. Ich kann es nicht greifen. Er geht den ganzen Tag sobald nichts los ist ins Bett. Er kommt wenn er essbares ahnt und geht dann wieder(wenn er nichts bekommt oder wenn er gefüttert hat). Ist munter und aufmerksam wenn man ihn anspricht. Aber irgendwie.... ich kann es nicht greifen oder benennen. Irgendwie komisch.
    Draußen ist er normal, macht Geschäfte, schnüffelt. Sobald wir drin sind geht er ins Bett...

Was ist da los? Was mache ich? Gehe ich zum Doc mit ihm? Aber was sage ich dem? Hund ist komisch ist nun keine deutliche Aussage. :???:

Es ist so ungewohnt, das auch mein Mann meint ich solle vielleicht mal zum Doc.
    Soll ich beobachten? Wenn ja was? Er geht halt nur einfach dauernd ins Bett(also unser Bett im oberen Stockwerk). Treppe rauf, Trepp runter ist kein Problem. Geht flott wie immer.

Was tun mit Herr Hund?

• Obwohl die Magenprobleme Nachts besser sind, Herr Hund ist komisch. Ich kann es nicht greifen. Er geht den ganzen Tag sobald nichts los ist ins Bett. Er kommt wenn er essbares ahnt und geht dann wieder(wenn er nichts bekommt oder wenn er gefüttert hat). Ist munter und aufmerksam wenn man ihn anspricht. Aber irgendwie.... ich kann es nicht greifen oder benennen. Irgendwie komisch.
    Draußen ist er normal, macht Geschäfte, schnüffelt. Sobald wir drin sind geht er ins Bett...

Was ist da los? Was mache ich? Gehe ich zum Doc mit ihm? Aber was sage ich dem? Hund ist komisch ist nun keine deutliche Aussage. :???:

Es ist so ungewohnt, das auch mein Mann meint ich solle vielleicht mal zum Doc.
    Soll ich beobachten? Wenn ja was? Er geht halt nur einfach dauernd ins Bett(also unser Bett im oberen Stockwerk). Treppe rauf, Trepp runter ist kein Problem. Geht flott wie immer.

Was tun mit Herr Hund?

Benni hatte das auch. Also nicht genau das Verhalten eures Hundes, aber irgendwie war er komisch. Ich konnte auch nicht so recht den Finger drauf legen wie man so schön sagt. Er hat getobt und gespielt aber irgendwie fehlte der letzte Funken Spaß, er ist gelaufen, er hat geschlafen aber irgendwie schien er matt.
    Das ging locker 5, 6 Monate so, bis mein Mann dann auch sagte: Irgendwas hat er!
    Unsere Tierklinik hat uns ernst genommen! Blutbild wurde gemacht, das sah richtig übel aus (obwohl er so ganz normal wirkte) und im Endeffekt war es ja der Milztumor. Walnussgroß und zum Glück gutartig. Seit dem Milz und Tumor weg sind, haben wir hier einen anderen Hund. Klar, inzwischen hat er das ein oder andere Zipperlein, wird immer fauler aber er ist 11, das darf er ja. Aber das war völlig irre, wie Benni danach aufgeblüht ist. Da habe ich erst bemerkt, wie trübselig er eigentlich vorher war. Das ging einfach so schleichend, dass wir es nicht wirklich bemerkt haben.

• Herr Hund ist auch 11 und hat zu meinem Leidwesen am Wochenende einen Fernfahrer-Haufen gefressen :kotz:

Vielleicht rumort das noch.

Vielleicht warte ich noch 1-2 Tage und schaue mir das an. Sonst scheint er ja auf dem Wege der Besserung gewesen zu sein.

Aber gut zu wissen das man mit „Hund ist komisch“ ernst genommen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!