Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• meine Ziva ist auch "faul". aber nur was "langweiliges Gassi" anbelangt.

also so Runden im Dorf oder so, das kann ich mir sparen, sie erledigt ihr Geschäft vor dem Haus und will dann auch sofort wieder hoch. will ich eine Dorf Runde drehen muss ich sie mir zumindest für den Anfang unter den Arm klemmen.

bei Wanderungen und Action ist sie aber sofort dabei.

Genauso is das hier auch. Die 100m die Wiese hinterm Haus rauf zum Pipikacka muss ich meine Mädels hundert Mal mega genervt rufen - wenn ichs nicht tu, bleiben die beinhart unten stehen und starren mir versonnen-depressiv nach, bis ich am Horizont verschwinde.

Aber stundenlang flott wandern - kein Problem.

Ich denke aber auch, dass es oft Gewohnheit ist. Kenne schon einige Leute, die behaupten, ihre Hunde würden Bewegung nicht mögen - wirklich probiert haben sies aber eindeutig nicht (und unglücklich darüber sind sie meist auch nicht). :D Hunde sind sehr anpassungsfähig und -willig.

• Die Softzupfbürste ist toll beim Auskämmen der Unterwolle, entfernt bei meinen aber auch Verfilzungen und abgestorbene Haare. Wie lange Haare hat Alma?

Ich habe mal ein Bild von Almas Haaren angehangen (ich hoffe man erkennt es).
    Das Haar ist etwa 5-8 cm lang und besteht ausschliesslich aus Deckhaar. Die einzelnene Haare sind dick und steif. Unterwolle wie ich von anderen Hunden kenne ist eher weich und flauschig.

Das Haar habe ich aus ihrer "Hose" rausgezupft - war also totes Haar. :???:

Spoiler anzeigen

Münze 1 CHF - ca. 1 € Grösse als vergleich:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Äh darf ich mir so ein tiefenentspanntes Exemplar mal für ne Woche oder so ausleihen? :hust: Biete im Tausch dafür zwei Hunde, die mit drei, vier Stunden spazieren noch nicht glücklich sind und dann gern noch ne Runde Fahrrad fahren. Also wer mag? :pfeif:

• Ich habe mal ein Bild von Almas Haaren angehangen (ich hoffe man erkennt es).Das Haar ist etwa 5-8 cm lang und besteht ausschliesslich aus Deckhaar. Die einzelnene Haare sind dick und steif. Unterwolle wie ich von anderen Hunden kenne ist eher weich und flauschig.

Das Haar habe ich aus ihrer "Hose" rausgezupft - war also totes Haar. :???:

Spoiler anzeigen

Münze 1 CHF - ca. 1 € Grösse als vergleich:

Hier funktioniert ein Gummistriegel für Deckhaar am besten. Jule wirft ihres immer vor der Läufigkeit ab, da wird sie dann gestriegelt.

• Kennt ihr Hunde, die ein Muttermal im Auge haben?
    Ich weiß ja, dass es das bei Menschen z.B. gibt.

Ich habe bei Amber einen braunen Punkt im Auge direkt neben der Pupille beobachtet. Heute war ich dann Amber‘s Auge anschauen lassen- ich kann’s nicht verantworten wenn da was „gefährliches“ wäre und ich nicht gehandelt hätte. Gerade wenns um Augen geht, bin ich da sehr vorsichtig und fahre lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Jedenfalls wurde das Auge mehrmals und auf verschiedenste Art & Weise kontrolliert/angeschaut (inkl. Augendruck gemessen), es dürfte tatsächlich nur ein Muttermal im Auge sein.

• Benni hat auf einer Seite einen Fleck im Auge, auf der anderen Seite einen Fleck innen am durchsichtigen äußersten Augenrand. Beides vom Arzt abgecheckt. Das am Augenrand sollen wir beobachten, das andere ist einfach eine Verfärbung. Nix schlimmes und normal. Kommt manchmal vor im Alter. So haben es uns zwei Tierärzte, einer davon aus einer Tierklinik, gesagt.

• @ChaosAyumi Ohh, beim Thema fauler Tierschutzhund muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab hier ein Exemplar, dass obwohl er fast 3 Jahre in Dland ist mit Spaziergängen über 1,5-2 Stunden einfach nichts anfangen kann und ich habe es versucht mit dem Konditionsaufbau, meine Güte habe ich es versucht. Aber nein, Toby bleibt nach mindestens zwei Stunden bei schönem Wetter auf 10 cm Abstand an meinen Hacken und guckt spielende Hunde an wie Ufos. Energie entwickelt die Sau nur wenns schneit oder bei einer interessanten Fährte :roll: ( Schleppleine hurra - aber selbst beim ersten Mal als jagen war kam er nach 2 min glücklich hechelnd züruck - ist einfach kein großer Läufer). Es ist nicht so, dass er nicht mehr mitgehen würde, aber ich habe es einfach aufgegeben - warum sollte ich mit einem Hund der offensichtlich keinen Spaß hat den halben Tag durch die Pampa ziehen? Wir sind einfach zusammen faul.

• Benni hat auf einer Seite einen Fleck im Auge, auf der anderen Seite einen Fleck innen am durchsichtigen äußersten Augenrand. Beides vom Arzt abgecheckt. Das am Augenrand sollen wir beobachten, das andere ist einfach eine Verfärbung. Nix schlimmes und normal. Kommt manchmal vor im Alter. So haben es uns zwei Tierärzte, einer davon aus einer Tierklinik, gesagt.

Danke für Deine Antwort!

Das heißt, Benni dürfte am Augenrand auch so eine Art Muttermal haben?

Wir beobachten das ab jetzt auch. Das wurde im Computer genauestens detailliert aufgezeichnet, sogar mit Foto.

• Hm, für mich klingt das auch nach mangelnder Kondition, die musste ich bei meiner Duna auch erst langsam aufbauen. Wenn ihr der Weg zu weit ist, fängt sie auch an, sich quer vor mich hin zu stellen.Wenn ein Hund aber von Haus aus nicht wirklich gehen mag, wird er wohl wirklich faul sein. Ich würde allerdings trotzdem probieren, ihn zu mehr Bewegung zu animieren - ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, dass man krank wird mit der Zeit...
    Was mir noch einfällt dazu sind Depressionen - oft unerkannt und die daher unbehandelt...

Also mangelnde Kondition ists nicht. Manchmal hockt sie schon nach 5 Minuten an meinen Hacken. :hust:
    "Depressiv" ist sie denke ich mal nicht. Sie ist ein Angsthund bei (fremdem) Menschen Bzw. Bei jeden außer mir und teilweise meinem Freund.. aber sie hat eindeutig "Spaß" am Leben, wedelt 80% ihrer Wach-Zeit herum und lässt sich kraulen und bespaßen. Nur wäre diese Wachzeit, wenn es nach ihr gehen würde, nur maximal 1 Stunde pro Tag oder weniger. |)

Ich denke aber auch, dass es oft Gewohnheit ist. Kenne schon einige Leute, die behaupten, ihre Hunde würden Bewegung nicht mögen - wirklich probiert haben sies aber eindeutig nicht (und unglücklich darüber sind sie meist auch nicht). :D Hunde sind sehr anpassungsfähig und -willig.

Gewohnheit ist das hier nicht. Coffee und Zyra wollen nämlich durchaus mehr Bewegung, also raus gehe ich so oder so. :D
    Außer die letzten 2 1/2 Wochen, da hatte ich aber Klausurenphase und schlicht keine Zeit. Da müssen die aber mal durch.
    In der Zeit ist mir das mit Grace auch mal so richtig aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!