Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • meine Ziva ist auch "faul". aber nur was "langweiliges Gassi" anbelangt.

also so Runden im Dorf oder so, das kann ich mir sparen, sie erledigt ihr Geschäft vor dem Haus und will dann auch sofort wieder hoch. will ich eine Dorf Runde drehen muss ich sie mir zumindest für den Anfang unter den Arm klemmen.

bei Wanderungen und Action ist sie aber sofort dabei.

Ja, so ist es hier auch. "Löserunden" findet der Herr überaus sinnlos.
    2016 sind wir im Dezember auf den Brocken gewandert, hat Benni völlig problemlos mitgemacht. Aber wehe ich will früh 6.45uhr durchs Dorf. Da wird stehen geblieben, sich umgedreht, nach Hause gezogen. Ich gehe abends schon wirklich nur noch etwa 200-300m, aber selbst das findet Benni zu weit. Andere Straßenseite und gleich wieder rein... Aber ich kann ja nun nicht noch die Morgenrunde von 800 auf 300m verkürzen. Benni ist ja dann 8h alleine, so ein bisschen Bewegung wäre schon gut...

• Aber ich habe auch eine Frage .Kann es sein das eine Hündin unter Stress eine Läufigkeit ausläßt?

Meine Finja ist intakt. Sie war allerdings seit über einem Jahr nicht mehr läufig.
    Sie hat eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Bei dieser würde jede Läufigkeit Stress für den Körper bedeuten und könnte einen Rückfall auslösen. Scheinbar „weiß“ das ihr Körper und unterdrückt daher die Läufigkeit.
    Allerdings guckt unsere TÄ auch regelmäßig drauf, nicht das sie ne geschlossene Pyometra bekommt.

• Danke euch, das beruhigt mich schon etwas.
    Bei Gracie sind es aber nicht nur langweilige Runden, sondern auch richtig schöne Wald/Wiesen/Feldspaziergänge, bei denen sie nach spätestens 30 Minuten keine Lust mehr hat.
    Sie läuft dann immer gaaanz nah bei mir, fast im Fuß und macht keinerlei unnötige Bewegungen mehr.
    Ich bin aber Rabenfrauchen und gehe trotzdem weiter. :p Aus "Faulheit" gibts bei mir keine getrennten Runden, mal abgesehen davon, dass sie ohne die Mädels nicht alleine bleiben kann. :ugly:

• Aber ich habe auch eine Frage .Kann es sein das eine Hündin unter Stress eine Läufigkeit ausläßt?

Ich denke schon, denn ich bekam meine Hündin mit 6 Monaten und 2 Woche später wurde sie läufig.

• Der darf im Wald 250m weit vorlaufen? Was für einen Wald habt ihr, dass man da so weit sehen kann :shocked: Meine müssen im Wald meist im 10-15m Radius laufen, weil viel weiter sieht man bei den ganzen Hügeln, Büschen, Bäumen und Kurven eh nicht xD

Mir kommt gerade...meinst du vielleicht 25m und 50m? :???:

Wir haben Gottseidank zum größten Teil echt Schnur gerade breite Wege. :D

• Gibt es "faule" Hunde? :hust:

Ich frage wegen Grace. Die würde am liebsten den ganzen Tag einfach nur schlafen.
    Zwischendurch mal 5 Minuten im Garten schnüffeln und kurz mit den anderen Mädels zocken, das reicht.
    Bei Spaziergängen ist sie so maximal 30 Minuten voll dabei und am schnüffeln und toben, aber dann reicht es ihr auch wieder und sie würde am liebsten nach Hause. Und diese Spaziergänge braucht sie nicht mal täglich.
    Sie wirkt auch nie unausgelastet oder so. :ka:

Ich frage, weil ich mir Sorgen mache, dass es was gesundheitliches sein könnte. Sie ist ja erst seit September in Deutschland und ich weiß nicht, wie sie "normal" ist. Ich hätte nie gedacht, dass ein 2-3 Jähriger Hund so bequem sein kann. :ops:

Meine sind faul. Megafaul. Seit Jahren!
    Täglich Gassi gibts nicht. Wollen sie nicht, brauchen sie nicht und ich hab keinen Bock unmotivierte Hunde hinter mir herzuschleifen. wir haben nen Garten, da gehts 4mal am Tag hin und das finden die beiden schon zuviel.
    Bei Regen schlafen sie 23 Stunden am Tag. Das geht wochenlang so, wennd as Wetter mal richtig lange schlecht ist. Keine Ahnung wie sie das machen. :ka: Aber Rausgehen ist dann echt nicht drin, ich zwinge sie halt 3mal kurz raus und gut.
    Zwang ist da übrigens wörtlich zu nehmen, ich muss sie sehr deutlich nach unten beordern und dann aus der Haustür schubsen, in den Garten zwingen und wie ein Luchs aufpassen das sie sich wirklich richtig lösen und nicht nur son bisschen um schnell wieder reinzukönnen.

Die machen alles mit, auch 5 Stunden unterwegs sein. Aber brauchen oder wollen? Nö.
    Der Whippet muss alle paar Tage die Beine strecken können und richtig rennen, aber beiden wär es am liebsten man würde sie alle 2, 3 Tage zum Feld fahren, dort rauslassen, sie machen je nach Laune so 30-60 Minuten ihr Ding und steigen dann wieder ein.

• Danke euch, das beruhigt mich schon etwas.
    Bei Gracie sind es aber nicht nur langweilige Runden, sondern auch richtig schöne Wald/Wiesen/Feldspaziergänge, bei denen sie nach spätestens 30 Minuten keine Lust mehr hat.
    Sie läuft dann immer gaaanz nah bei mir, fast im Fuß und macht keinerlei unnötige Bewegungen mehr.
    Ich bin aber Rabenfrauchen und gehe trotzdem weiter. :p Aus "Faulheit" gibts bei mir keine getrennten Runden, mal abgesehen davon, dass sie ohne die Mädels nicht alleine bleiben kann. :ugly:

Hm, für mich klingt das auch nach mangelnder Kondition, die musste ich bei meiner Duna auch erst langsam aufbauen. Wenn ihr der Weg zu weit ist, fängt sie auch an, sich quer vor mich hin zu stellen.
    Wenn ein Hund aber von Haus aus nicht wirklich gehen mag, wird er wohl wirklich faul sein. Ich würde allerdings trotzdem probieren, ihn zu mehr Bewegung zu animieren - ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, dass man krank wird mit der Zeit...
    Was mir noch einfällt dazu sind Depressionen - oft unerkannt und die daher unbehandelt...

• Mia ist auch ziemlich 'faul', zumindest was 'normale' Spaziergänge angeht..
    Gerade so im Herbst/Winter, wenn es kalt ist und viel regnet, hat sie nicht wirklich große Lust, raus zu gehen. Da liegt sie viel lieber auf ihrem Lammfell mit dem Popo an der Heizung.
    Ihr merkt man richtig an, wie sie bei schönem Wetter (warm, Sonnenschein) aufblüht.
    Geht es allerdings um den Hundesport ist sie auch im Winter mit Eifer dabei. Bei Bedarf dann halt in Pulli/Mantel. :lol:

sie ist komplett durch gecheckt mit großem Blutbild inklusive Schilddrüsen-Check und ACTH-Stimulationstest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!