Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
Die kennen kein Stop, bis es wirklich nicht mehr geht und leiden dann. Bauchschmerzen, Übelkeit etc.
Ich hätte in einer Woche rollende HundeGenau das meinte ich mit "meine Neuankömmlinge müssen sich daran erstmal gewöhnen". Die fressen bis zum geht nicht mehr, kotzen, fressen teilweise erstmal noch weiter., kotzen wieder.. Ist für mich ein Lernprozess, der hier aber eigentlich immer nur ein paar Wochen dauert. Und Trockenfutter wird dafür nicht verwendet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt drauf an, was die Hunde gewöhnt sind: Jins Züchterin hat prinzipiell immer einen vollen Napf Trockenfutter rumstehen, auch die Welpen sobald sie alt genug sind, und die Hunde bekommen auch nichts anderes, trotzdem sind sie alle schlank (außer, als Jins Mutter ihren Welpen das Welpenfutter weggefressen hat, da wurde sie natürlich moppelig und musste dann auf Diät).
Da Jin ein wenig zu Futteraggressivität neigt, lassen wir hier nichts Fressbares liegen.
Hauptsächlich bekommt sie Trockenfutter (1x morgens, 1x abends), aber auch praktisch täglich Essensreste (ich soll nichts aufgewärmtes Essen, also wandert alles was zu viel ist in den Hund), Apfelbutzen (den mag ich nicht essen, aber Jin mag ihn), von meiner Kollegin trockenes Brot oder auch mal rohes Gemüse/Obst (was sie eben dabei hat). Hin und wieder koch ich für sie, manchmal gibt es rohes Fleisch. Nur Nassfutter verträgt Jin (auf die Dauer) nicht, das gibt es also fast nie (außer ein Beutel (Katzen-)Nassfutter beim Rückpfiff).
Die Futtermenge im Napf geb ich nach Gefühl: nimmt sie zu, geb ich weniger, nimmt sie ab, geb ich mehr. Nur an Tagen, an denen sie extrem viel nebenher bekommen hat, zieh ich ein wenig von ihrer Futtermenge ab.Außer zur Abendfütterungszeit nörgelt Jin dann auch normalerweise nicht rum, zur Zeit ist sie aber anscheinend generell nörgeliger. Wird am Wetter, aber auch an den Hormonen liegen: ca. Ende des Monats würde sie Welpen bekommen, wenn sie während der Läufigkeit gedeckt worden wäre, da ist es klar, dass sie sich jetzt Energie anfressen möchte. Da sie keine Welpen bekommen wird und gegen die Kälte angezogen werden wird, achte ich aus Rücksicht auf ihre restliche Gesundheit, auf ihre Linie.
Denn im Gegensatz zu Wölfen/Wildtieren, ist es meine Absicht, dass mein Hund nicht nur alt wird, sondern auch im Alter möglichst beschwerdefrei sein wird.
-
Bei mir gibt es Nassfutter oder Barf oder auch Selbstgekochtes abends rationiert, ohne dass ich dabei groß rechne. Fürs Barf hab ich mir damals mal nen Plan gemacht und hab davon noch so in etwa die Mengen im Kopf. Trofu steht hier aber zusätzlich immer zur Verfügung. Teils werden direkt nach dem eigentlichen Fressen noch ein paar Brocken Trofu gefressen, meist bleibt es aber recht unangerührt, liegt hier einfach nicht so hoch im Kurs. Wer aber noch Hunger hat, kann da halt zu langen. Meine Hunde sind schlank, vertragen es von der Verdauung her und sind gesund. (Klar, gab es schon hier und da mal was, aber bisher nix größeres oder was mit der Ernährung zusammenhängt).
-
@straalster
Vielleicht ist das interessant für Dich?:
All you can eat (Thread)
Für Labbi-Halter ist das nichts.
L. G. -
Hier gibt es 3x täglich BARF und oder selbst gekocht. Permanent könnte ich hier nichts stehen lassen, weil mein schwarzer ebenfalls keine wirkliche Grenze kennt.
Habe aber auch nicht das Gefühl, dass sie zwischendrin so starken Hunger haben. Dann gibt es sowieso immer mal wieder kleine „Snacks“.
Mit meinen braunen würde das vermutlich wunderbar klappen. Bei meinen vorherigen Hund stand auch immer Futter frei zur Verfügung . -
-
Ich würde anrufen und nachfragen, ob in eurer Kommune die Fehlbelegungsabgabe möglich ist. Dann weißt du es ganz genau und bist auf der sicheren Seite
Auch wenn die Zahlung einer Fehlbelegungsabgabe möglich ist, heisst das nicht automatisch, dass dann eine Neuvermietung an einen Nicht-Berechtigten erlaubt ist, grundsätzlich war der Sinn der Fehlbelegungsabgabe der, dass Bewohner in ihrer geförderten Wohnung bleiben dürfen, auch wenn sie nach einigen Jahren die Einkommensgrenzen überschreiten.
-
Auch wenn die Zahlung einer Fehlbelegungsabgabe möglich ist, heisst das nicht automatisch, dass dann eine Neuvermietung an einen Nicht-Berechtigten erlaubt ist, grundsätzlich war der Sinn der Fehlbelegungsabgabe der, dass Bewohner in ihrer geförderten Wohnung bleiben dürfen, auch wenn sie nach einigen Jahren die Einkommensgrenzen überschreiten.
Das ist richtig. Aber bei uns geht das auch bei Erstbezug, weil wir mehr sozialen Wohnungsbau als Berechtigte haben und da man nicht möchte, dass die Wohnungen leer stehen, werden sie mit zusätzlicher Abgabe vermietet. Ist aber wahrscheinlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich
-
Bzw. von Bundesland zu Bundesland

-
Damit schlag ich ja aber etwas aus der Art. Die meisten Hunde-/Tierhalter regulieren die Futtermenge im Gegensatz dazu sehr extrem. Sättigung spielt eine untergeordnete Rolle. Es werden Kalorien gezählt und Leckerlies von Hauptmahlzeiten abgezogen usw.
Warum macht man das so? Klar, damit der Hund nicht verfettet. Aber eigentlich wird mit dem Tierkörper damit doch jedwede Form der Selbstregulierung genommen, mMn.
Meine Hunde werden roh gefüttert (also nichts mit bösen "Leckermacher" und so) sie würden sich trotzdem zu Tode fressen, Cattles sind in etwa genauso verfressen, wie man es den Labbis nachsagt, nur nicht so bestechlich)
Eindeutig: würde ich meine Hunde fressen lassen, würden sie verfetten, bei Rohfütterung mit nicht all zu hohem Fettanteil und viel bis sehr viel Bewegung.
Hundemägen sind darauf ausgelegt, sich bei Nahrungsüberangebot extrem ausdehnen zu können, also können sie eine Menge auf einmal "weghauen" und am nächsten Tag gleich wieder, denn die "Hundeüblichen Fastenzeiten" gibt es nicht mehr..... (also danach dann eben 2 - 5 Tage ohne Jagderfolg bzw. ohne Auffinden eines leckeren Mülls oder Kadavers.
ich kenne Hunde, bei denen funktioniert das einwadfrei, dass sie ad. Lib bekommen (in der Regel Trockenfutter), aber ich kenne kein Rudel, bei dem das wirklich funktioniert (Futterneid)
Die, die mir erzählen wollen, dass das geht (die ich persönlich kenne) haben in meinen Augen viel zu fette Hunde..... -
Unbegrenztes Nassfutter über Jahre hinweg hat bei einem meiner Kater dazu geführt, dass er sich von 5kg Normalgewicht auf 9 kg hochgefressen hat. Und er hätte sich auch dann nicht stabil auf 9kg gehalten, sondern wäre noch dicker geworden. Es war übrigens hochwertiges Nassfutter, also kein TroFu und kein NaFu mit Geschmacksverstärkern o.ä.
Bei gesunden Tieren halte ich die untere Grenze des Normalgewichts für das gesündeste und nicht den mittleren oder oberen Bereich oder gar (leichtes) Übergewicht. Da sich die wenigsten Tiere von alleine im unteren Bereich des Normalgewichts halten gibts hier rationiertes essen.
Es gibt aber natürlich Hunde bei denen Essen zur freien Verfügung möglich ist, da kann man das durchaus machen. Wobei ich das auch unpraktisch finde, weil ich nicht möchte, dass der Hund mit vollem/halbvollem Magen zum Gassi startet und ich bei meinen Gassizeiten keine Rücksicht auf die letzte Mahlzeit nehmen möchte. Und wenn ich das essen immer 2-5 Stunden vor jedem Gassigang wegstelle ist es ja kein unbegrenztes essen mehr.Außerdem finde ich es eklig, Nassfutter/Barf über Stunden draußen stehen zu lassen. Das gammelt doch recht schnell und den Geruch muss ich auch nicht in der Wohnung verteilt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!