Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • also können auch z.b. reinrassige Merle Labrador oder Merle Möpse auf die Welt kommen? Einfach als Gendefekt? :???:

  • Naja, dass es dann aber plötzlich genau das Gen ist, dessen Defekt die Merle Scheckung verursacht - und das nicht nur einmal, sondern so oft, dass man weltweite Farbzuchten aufbauen kann - genau dann, wenn die Farbe als "Sonderlackierung " gerade in Mode ist.... Wär schon ein bisserl arg viel zufall.


    Ich würd da ja eher auf Tigerdackel oder Toy Aussie setzen, denn auf natürliche Spontanmutation.

  • Das hatte ich auch gedacht. Aber gerade bei den Merle Französischen Bulldoggen frage ich mich, was da drin ist. Dackel würde man doch arg sehen oder auch langhaariges... lässt sich das so einfach in 2, 3 Generationen weg züchten....?


    Beim Chi lässt sich das denke ich einfacher vertuschen, kurze Beinchen fallen da vielleicht nicht so aus oder beim langhaarchi ein bisschen mehr Fell....

  • Das hatte ich auch gedacht. Aber gerade bei den Merle Französischen Bulldoggen frage ich mich, was da drin ist. Dackel würde man doch arg sehen oder auch langhaariges... lässt sich das so einfach in 2, 3 Generationen weg züchten....?


    Ja, Körperform geht recht schnell beim Rückkreuzen. Bisserl Linienzucht am Besten, dann biste da schnell wieder in den Regionen in denen der durchschnittliche Welpenkäufer nicht mehr erkennt, dass da was anderes mitgemischt hat.

  • sollte das nicht besser werden wenn ich ihm ein Betthupferl mitgebe? Das brachte leider keinen Unterschied.

    Dago hatte dieses Schmatzen und auch Nüchternerbrechen als junger Hund. Eine TÄ sagte dann, wir sollen Dago abends, unmittelbar vor dem Schlafengehen ein halbes Brötchen oder eine Scheibe Weißbrot geben. damit war alles gut


    Ich will Dir auf keinen Fall ausreden, die Untersuchungen machen zu lassen, aber einen Versuch mit dem Weißbrot kannst Du ja trotzdem starten
    Alles Gute für Deinen Hund

  • Ich rufe mal eben @Sus.scrofa:
    Ist das normal, dass zur Zeit so viel Wild am hellichten Tag durch die Botanik latscht?
    Mir fällt das erst in diesem Herbst/Winter auf. Man biegt um eine Ecke, und da stehen dann Rehe im Feld. Oder Hasen oder ein Fuchs.


    Ich lebe hier 10 Jahre, davon 9 mit Hund- ich muss das verdrängt haben. Finde es gerade extrem, vielleicht wegen der sehr milden Temperaturen? :ka:


    Hunde sind natürlich nun an SL, da ich keine Hände irgendwohin legen kann, vor allem nicht ins Feuer. |) :roll:

    Also Rehe bilden Richtung Winter gerne mal größere Gruppen - besonders im Feld. Ansonsten kann man jetzt natürlich wegen der geringeren Belaubung immer mehr gucken. Und gerade die Wildschweinpopulation nimmt stark zu und ist dieses Jahr wirklich extrem. Und dazu kommt noch, dass mit zurück gehender Vegetation im Wald die Viecherei natürlich stärker nach Futterpflanzen suchen muss. Warum nun gerade bei euch so viel los ist - das kann Zufall sein oder ein Pächterwechsel (weniger geschossen) oder eine Veränderung des Lebensraums. Da kann ich auch nur raten.

  • Bei uns sind die Rehe gerade auch sehr aktiv. Und sehr Distanzlos. So nahe kommen sie im Sommer nicht bzw nicht bewusst.

    Das sind sie hier das ganze Jahr :fluchen:


    Ständig latschen sie (zusammen mit Feldhasen, Kaninchen und Co.) auf meinen Koppeln längs und gucken ganz indigniert, wenn ich es wage, meine Hunde raus zu lassen.


    Dammwild schaut einen auch eher lange und herausfordernd an, wenn man ihnen begegnet, letztens im Wals bin ich 2m neben einem Sika-Hirsch samt seiner Kuh vorbei gegangen (mit 4 Hunden), der stand und sein Blick schien zu sagen: "Mach, dass ihr weggommt, ich hab sie gleich rum! ;) "


    In meinem Knick haust ein Fuchs, mein Nachbar hat schon öfters Welpen dort spielen sehen (und auch schon 2 Massaker in seinem Hühnerstall gehabt...)


    Also distanzloses Wild gibt es hier zu Hauf! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!