Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • @Rübennase
    Beim Chi wurde tatsächlich bunt reingemischt, und der Mini-Aussie und der Sheltie gelten als heißere Kandidaten für die Entstehung. Vielleicht teilweise auch der Tigerdackel, denn vorallem in den USA sehen viele "Chihuahuas" eher wie Dackelmixe aus, als wie Chis.
    Das Einkreuzen hat sich auch in der Größe der Merle-Chis (die also eigentlich nicht mehr reinrassig sind, wenn man es ganz genau nimmt) niedergeschlagen. Die meisten sind recht groß, deutlich größer als normale Chis.
    Das verliert sich mit zunehmendem Chi-Anteil wieder etwas, Merle bleibt.

  • aber soweit ich weiß haben weder Chihuahuas noch Bullys das Merle-Gen?

    Dann schau mal bei ebay, da hab ich heute noch von zwei verschiedenen Anbietern gelesen "Merle Chihuahuas abzugeben".
    Mit einem stolzen Preis von 1200,-€.
    Und du fragst wie das Merle in den Chi kommt?


    Das sind die ganzen Hobbyvermehrer, die auf Teufelkommraus irgendwas miteinander kreuzen ohne Sinn und Ahnung.

  • Sorry, wenn ich das einwerfe...
    Aber das ist ja zumindest ein Vorteil... (Auch wenn das bewußte Reinzüchten eines Gendefektes natürlich abartig ist!!!)


    Ja, absolut. Wobei da auch andere Rassen zum Einkreuzen in Frage kämen, oder auch schon eine etwas andere Selektion innerhalb der Rasse angewendet würde, wenn man (der Züchterverband) es wirklich wollte, die "kleinste Hunderasse der Welt" ein wenig größer zu züchten. Ich würds sehr begrüßen, wenn der Standard zumindest auf 4Kilo angehoben würde. Das würde schon viel bewirken.

  • Dann schau mal bei ebay, da hab ich heute noch von zwei verschiedenen Anbietern gelesen "Merle Chihuahuas abzugeben".Mit einem stolzen Preis von 1200,-€.
    Und du fragst wie das Merle in den Chi kommt?


    Das sind die ganzen Hobbyvermehrer, die auf Teufelkommraus irgendwas miteinander kreuzen ohne Sinn und Ahnung.

    :lachtot: :headbash:


    Vom puren vermehren wird der Chi nicht bunt :ka:
    Ich wollte doch einfach nur wissen wie das Merle da rein kommt, mit was da gekreuzt worden könnte.....

  • Ich wollte doch einfach nur wissen wie das Merle da rein kommt, mit was da gekreuzt worden könnte...

    Das hab ich doch oben geschrieben; es gibt Merle-Chis, die aber wohl ohne Papiere gezüchtet werden.
    Da vermehren im Moment wohl grade recht IN ist, wird dann wild weiter gekreuzt. Bei manchen Hunden fällt das Merle äusserlich gar nicht auf, trotzdem tragen sie das Gen in sich.


  • Du packst das Futter echt in Tupperboxen und lagerst es dann wochenlang im Kühlschrank?
    Und das hält sich?
    Mir kippt das im Sommer nach ein paar Tagen und im Winter nach spätestens 1 Woche :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!