Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Blätterteig-Frage: muss ich Blätterteig eigentlich noch mit einem Nudelholz ausrollen vor dem Befüllen? Möchte kleine Päckchen mit Hackfleisch/Spinat/Feta oder ähnliches machen. Noch eine Frage: kann ich diese Täschchen dann einfrieren?

• Das hab ich doch oben geschrieben; es gibt Merle-Chis, die aber wohl ohne Papiere gezüchtet werden.Da vermehren im Moment wohl grade recht IN ist, wird dann wild weiter gekreuzt. Bei manchen Hunden fällt das Merle äusserlich gar nicht auf, trotzdem tragen sie das Gen in sich.

Merle kommt (nach meinen Infos :tropf: ) NICHT im Chihuahua vor (So wie Silver im labbi). Es muss also irgendwann irgenwie eine andere Rasse eingekreuzt worden sein.

• Du packst das Futter echt in Tupperboxen und lagerst es dann wochenlang im Kühlschrank?
    Und das hält sich?

Ja, also zwei Wochen sind kein Problem gewesen bisher! Ich fülle es bis oben hin auf, noch heiß, und das meiste was ich an Eintöpfen einkoche, geliert dann von selbst (vielleicht weil ich die Knochen solange mitkochen lasse, ich weiß es nicht). Ich war selbst überrascht, dass das so gut klappt.
    Flüssigere Sachen halten wohl nicht ganz so lange, aber da friere ich eher was ein.

• Das hab ich doch oben geschrieben; es gibt Merle-Chis, die aber wohl ohne Papiere gezüchtet werden.Da vermehren im Moment wohl grade recht IN ist, wird dann wild weiter gekreuzt. Bei manchen Hunden fällt das Merle äusserlich gar nicht auf, trotzdem tragen sie das Gen in sich.

Beim Chi sind alle ursprünglichen Farben und Zeichnungen erlaubt! Merle ist allerdings keine beim Chi natürlich vorkommende Farbe/Zeichnung, und daher zuchtausschließend. Da Merle aber so "in" war/ist, wurden andere Rassen eingekreuzt, damit Vermehrer auch Merle bei Chis gut absetzen können.

• Merle kommt (nach meinen Infos :tropf: ) NICHT im Chihuahua vor (So wie Silver im labbi). Es muss also irgendwann irgenwie eine andere Rasse eingekreuzt worden sein.

Es gibt bei vielen Rassen sogenannte Fehlfarben. Wahrscheinlich kommen beim Bully als auch beim Chi ab und zu Merle Welpen zur Welt, mit denen eigentlich nicht gezüchtet werden sollte.
    Aber wie schon geschrieben; die Hobbyzüchter!

Es ist genau wie z.B. beim Boxer ab und an weisse Welpen als Fehlfarbe auftauchen.

• Blätterteig-Frage: muss ich Blätterteig eigentlich noch mit einem Nudelholz ausrollen vor dem Befüllen? Möchte kleine Päckchen mit Hackfleisch/Spinat/Feta oder ähnliches machen. Noch eine Frage: kann ich diese Täschchen dann einfrieren?

Den fertigen ausm Kühlregal? Der ist doch quasi schon ausgerollt, kommt halt nur eingerollt in der Packung. Weiter ausrollen würd ich den nicht, das wird zu dünn und dauert auch zu lange, Blätterteig immer kühl verarbeiten.

Solche Täschchen einfrieren hab ich noch nicht versucht, würde aber vermuten das matscht dir zu sehr durch beim auftauen.

• Ich rolle Blätterteig immer noch ein bisschen aus. Mir sind die gebackenen Teilchen sonst zu dick. Fertig gebacken habe ich den noch nicht eingefroren, fürchte aber, so wie aya_papaya, dass es durchsuppt beim Auftauen und der schöne Knusper flöten geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!