Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • fragen uns gerade wie das Merle in den Chihuahua

    Beim Chihuahua mein ich gehört zu haben, daß Merle entstehen kann, wenn man zwei sehr helle Chis verpaart. :ka:

  • @Nassi
    Ehrlich gesagt würde ich Blutbild und US machen lassen. Das Schmatzen hatte Samson auch. Durch den US kannst du direkt Bauchspeicheldrüse,Magen,Galle,Speiseröhre (zum Teil !?) ,Milz,Leber nachschauen lassen.
    Der US hat bei uns in der TK 43€ gekostet,großes ausführlicheres Blutbild mit ganz differenzierten Organwerten kostet etwas mehr. Aber besser 1x alles komplett checken lassen,als wenn Du div. Medis zur Bekämpfung von Symptomen gibst ohne der Ursache auf den Grund zu kommen.
    Alles Gute!

  • Merle entsteht wenn einer der beiden Elternteile das Gen in sich trägt. Der Hund selbst muss gar nicht merlefarbig sein um das Gen in sich zu haben. Verpaart man 2 Hunde mit diesem Gen kommen gesunde und kranke Welpen zur Welt. Die kranken sind überwiegend weiß und oftmals ein- oder beidseitig taub und/oder blind.

  • Merle wird nur dann vererbt, wenn ein Elterntier auch merlefarben ist. Grundsätzlich darf keine Paarung merle x merle stattfinden. Ein Elterntier muss merlefrei sein (Gentest)


    Es können aber auch sogenannte kryptische Merletiere zur Zucht kommen, denen man kein Merle (oder Tigerung) äußerlich ansieht. Dann kann - wenn vorher kein Gentest stattgefunden hat - durchaus Merle x Merle (unbewusst) verpaart werden. Hier sind dann mit kranken Hunden zu rechnen.

  • aber soweit ich weiß haben weder Chihuahuas noch Bullys das Merle-Gen?

    Soweit ich weiß resultiert das Merlegen aus einer Mutation eines anderen Genes, es ist quasi ein Gendefekt und der kann m.E. jede Hunderasse treffen. Da aber bei vielen Rassen Merle nicht anerkannt wird und als Fehlfarbe gilt, bekommen solche Hunde keine ZZL und sterben somit wieder aus, außer man vermehrt sie halt einfach außerhalb eines Verbandes.

  • Das weiß ich doch alles... aber ich wüsste gern, was in die Bulldogge und in den Chi gekreuzt wurde, das es dort Merle gibt. (So wie in den Silberlabbi Doggen oder Weimis gekreuzt wurden z.B.)

  • aber soweit ich weiß haben weder Chihuahuas noch Bullys das Merle-Gen?

    Wie kommst Du darauf? :???:


    Der Stand der mir bekannt ist ist nur, dass Merle beim Chi ein Zuchtausschluss ist, während es zum Beispiel beim Aussie erlaubt ist.

  • Das weiß ich doch alles... aber ich wüsste gern, was in die Bulldogge und in den Chi gekreuzt wurde, das es dort Merle gibt. (So wie in den Silberlabbi Doggen oder Weimis gekreuzt wurden z.B.)

    Da muss nichts reingezüchtet sein, hatte ich doch geschrieben, dass es ein Gendefekt ist.

  • Das weiß ich doch alles... aber ich wüsste gern, was in die Bulldogge und in den Chi gekreuzt wurde, das es dort Merle gibt. (So wie in den Silberlabbi Doggen oder Weimis gekreuzt wurden z.B.)

    Wieso eingekreuzt?


    Einfach mal Hunde mit Gendefekt geboren?


    Gendefekte kommen doch bei allen Lebewesen mal vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!