Stachelwürger im Hundesport

  • Dann schreib ich doch auch noch was :p


    1. ich (!) mag die Ausbildung dieses Herren nicht. Ich finde einfach nur gnadenlos ueberzogen, unabhaengig vom Stachel-HB! Kann sein, dass manche Hunde so eine Arbeit brauchen. Ich kenne keinen einzigen! Ich hab absolit keik Thema mit Aggression (ich hab selber einen Hund der sehr aggressionsbetont ist) und je nach Hund arbeiten wir auch mit Helfertreiben. Aber nicht annaehernd so hektisch mit moeglichst hohem Showeffekt. Ich kenne auch keinen Hund der nach so ner Arbeit erfolgreich hoch gelaufen ist...


    2. um auf WM-Niveau zu fuehren bedarf es viel viel mehr als etwas Talent. Ich hab 3 wirklich gute Hunde und bin sicher keine Pfeife was die Ausbildung angeht. Ich weiss das Leute, die wirklich hoch fuehren/gefuehrt haben, finden das meine Hunde wirklich gut ausgebildet sind. Aber selbst wenn sie alle fit und belastbar waeren..die Wahrscheinlichkeit jemals auch nur die Quali fuer eine WM zu bekommen ist gleich Null!


    3. ich hatte echt ueberlegt einem meiner Hunde n Stachle anzuziehen und filmen zu lassen wie ich mir ne gescheite feine Korrektur vorstelle. Mir waer es auch egal gewesen, ob nun das Weichei (der schreit sobald er nur denkt, es koenne minimal weh tun), der absolut fuehrerweiche Hund oder der fuehrerharte und gegen Einwirkungen harte Hund das Teil anbekommen haette. Nach ueber 100 Seiten habe ich jedoch noch immer nicht den Eindruck, dass sowas ueberhaupt gesehen werden moechte. Also spar ich mir die Zeig und nutze sie sinnvoller. Vielleicht aendert sich der Eindruck ja noch...nach weiteren 100 Seiten oder so :p

  • Dann sind wir bei Unterschieden in der Ausbildung. Ich habe bei dem Herren noch kein Seminar besucht (habe ich auch nicht vor, da hab ich andere auf der Wunschliste), daher bezieht sich meine Einschätzung rein auf das Video.


    Dann ist es Schutzdienst, die (z.B. Von mir beschriebene) minimaleinwirkung bezog sich auf die Fußarbeit in der Unterordnung.


    Hier, bei 1:46 achte auf die Leine. Die ist sehr locker. Daher ist mehr Weg nötig, um diese zu straffen. Viel kommt da beim Hund nicht an. Ich bezweifle auch, dass der Hund die Handbewegung wirklich mitschneidet, wo der Helfer da rumhüpft (aber stimmt schon, Helfstyna, ist was hektisch).
    Ob das jetzt Sinn macht, oder nicht, mag anhand eines kurzen Ausschnitts nicht beurteilen.


    Bei uns wird dieses "Anstacheln" wie du es nennst, bei den Junghunden gemacht. Die sind während des Trainings am Rand angepflockt. Zwischendrin wird ein bisschen gestachelt.
    Bei uns sind es Übungen zur Selbstsicherheit und um Trieb aufzubauen. Zwischendrin wird die Gerte oder Peitsche weggelegt und sich nett genähert. Eben um Fehlverknüpfungen vorzubeugen.
    Die haben einfach Spaß dran, sich ein bisschen aufzuregen, den Fremden zu vertreiben.


    Ob sowas einmalig auf nem Seminar was bringt :ka:
    Wohl eher nicht.



    Allerdings sieht man das heute nicht mehr so häufig. Weil man Angst hat, die Hunde verletzen sich, die Hunde werden zu stark, zu bewegungsgeil. Es ist halt ein Weg. Andere Wege gibt es auch und auch die haben ihre Berechtigung.

  • Hier, bei 1:46 achte auf die Leine. Die ist sehr locker. Daher ist mehr Weg nötig, um diese zu straffen. Viel kommt da beim Hund nicht an. Ich bezweifle auch, dass der Hund die Handbewegung wirklich mitschneidet, wo der Helfer da rumhüpft (aber stimmt schon, Helfstyna, ist was hektisch).

    Das mag sein, dass beim Hund nicht viel ankommt, darum ging es mir aber nicht. Hier wurde immer wieder beschrieben, dass andere Einwirkungen nicht fein genug wären, man zu stark die Körperhaltung ändern müsste und man das eben nicht will, weil es eine Hilfe ist, die wieder abtrainiert werden muss. Aber bei der Stelle wird doch eine eindeutige Körperhilfe gegeben, deshalb verstehe ich da den Einsatz des Stachlers nicht, wenn es eigentlich darum geht, so auf den Hund einzuwirken, dass man keine Körperhilfe gibt. Dieses Bewegungsmuster und das bei der Aktivierung am Anfang passt für mich halt nicht wirklich mit dem hier beschriebenen leichten Fingerbewegungen zusammen. Aber vielleicht definiert das auch jeder anders :ka:


    Danke, für die Erklärung, warum da auch ohne Beißarm trainiert wird.


  • Doch, das würde mich und sicher auch einige andere wirklich interessieren. Wir schreien nur nicht so laut wie die “ihr Tierquäler“ Fraktion.


    Auch wenn ich persönlich so weit wie möglich positiv arbeite, heißt das nicht zwangsläufig, dass man alle anderen Methoden verteufeln muss.

  • Ich hab jetzt mal noch weiter bei YouTube geschaut und habe Detlef Berentsmann gefunden.
    Er scheint ja ohne Stachler zu arbeiten.


    @Murmelchen,
    wäre er ein Trainer der so arbeitet, wie du? Er arbeitet die Hunde ja auch sehr ruhig.

    [Externes Medium: https://youtu.be/qeAjW8JKGf8]


    Zu 3. Schade, ich hätte es wirklich gerne gesehen. Denn bis jetzt finde ich einfach keine Videos die Feintuning mit Stachler zeigen.
    Aber, ich suche weiter.

  • Er scheint ja ohne Stachler zu arbeiten.


    Die meisten Videos sind zu schlecht um das zu beurteilen. Aber beim SD Video mit der Distel ist da noch was oben am Hals (Video heißt "Abrufen aus dem Stellen und Verbellen").
    Nicht zu erkennen was es ist, aber da ist oben im Nacken nach dem Abrufen ein Verschluss oder Band zu erkennen.


    Da Detlef sehr noch Raisers Dogmen arbeitet, würde es mich aber wundern, wenn seine Arbeitsweisen dem entsprechen, was viele hier als "akzeptabel" einstufen würden.

  • Das Mysterium geht weiter. X-D Ich verfolge den Thread ja eigentlich nur noch eher mit Lesen - aber ich hätte evtl. eine Alternatividee, für alle, die Angst vor Mobbern etc. haben - evtl. könnte man den Impuls einfach mal mit nem normalen Halsband zeigen?
    Also wie die Bewegung vom Arm generell ist?


    Ich würde es wirklich gerne mal sehen - und dafür nicht unbedingt auf den Hundeplatz müssen... :D

  • 3. ich hatte echt ueberlegt einem meiner Hunde n Stachle anzuziehen und filmen zu lassen wie ich mir ne gescheite feine Korrektur vorstelle. Mir waer es auch egal gewesen, ob nun das Weichei (der schreit sobald er nur denkt, es koenne minimal weh tun), der absolut fuehrerweiche Hund oder der fuehrerharte und gegen Einwirkungen harte Hund das Teil anbekommen haette. Nach ueber 100 Seiten habe ich jedoch noch immer nicht den Eindruck, dass sowas ueberhaupt gesehen werden moechte. Also spar ich mir die Zeig und nutze sie sinnvoller. Vielleicht aendert sich der Eindruck ja noch...nach weiteren 100 Seiten oder so



    Doch, das würde mich und sicher auch einige andere wirklich interessieren. Wir schreien nur nicht so laut wie die “ihr Tierquäler“ Fraktion.


    Auch wenn ich persönlich so weit wie möglich positiv arbeite, heißt das nicht zwangsläufig, dass man alle anderen Methoden verteufeln muss.

    Da schließe ich mich an! Ich würde es WIRKLICH gern sehen, gern auch bei alle drei Hunden.

  • Das ist halt Scinteie...


    Kann man sehen wie man will, für mich ist es hysterisches Gehüpfe und wenn man weiß, dass der Herr noch nie einen IPO Hund ausgebildet und geführt hat und nur solche Show Seminare macht, erübrigt sich (für mich) weitere Diskussion, ob das verünftige Ausbildung ist.
    Seine Lebensgefährtin hat nen Herder mal weiter geführt, das war es aber auch.


    Ich halte von dem Herrn und seiner Methode nichts. Das auf den Seminaren ist für mich sinnloses Hunde hochdrehen. Kommt halt bei vielen gut an, schadet den meisten Hunden auch nicht, hilft in der Ausbildung aber Null. Viel Gehüpfe, viel Geschrei und viel Werbung.


    Kurzes OT:
    Gott sei dank jemand der das so sieht irgendwie ist es bei Fb fast nur positives und hype gelesen zu dem Typen. Ich hab beim Ansehen ein eher schlechtes Bauchgefühl ohne ihn je live gesehen zu haben..
    :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!