"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Manchmal ists echt gut, wenn man noch mal nachfragt - Ich bekomm 5kg Futter von der Züchterin mit und bin froh, dass ich noch nichts bestellt hab, 10kg hätten ja ewig gehalten :headbash:

    Die Flugbox besorgt sie auch für uns, das ist natürlich super, muss ich sie nicht mitschleppen.

    Halsband hab ich aber mal eines bestellt, auch wenn sie sicherlich auch eins mitbekommt, aber das ist sicherlich nicht so schön wie mein bestelltes. :lol:

    Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr auf die Kleine!


    Hier haben ja auch einige Auslands-FCI-Hunde, wisst ihr noch, wie lange ihr auf die Papiere gewartet habt? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie lang das bei Nextic gedauert hat, bei Serij hab ich mehrere Monate gewartet, beide waren vom VDH. Die Papiere von der Teufelin sind auf jeden Fall schon mal beim zuständigen Verein (EKL), aber Serijs Züchterin hat die damals auch recht fix zum VDH hingeschickt und trotzdem mussten sie vor der Verarbeitung des Antrags fürs Export-Pedigree noch den Baum für die Papierherstellung pflanzen :hust:

    Kann man eigentlich auch schon zu einer Ausstellung melden, wenn man die Papiere noch nicht erhalten hat?

  • Also ich weiß noch, dass der Exportpedigree vom ÖDK wesentlich schneller kam, als ich die AT nach dem Röntgen vom DV wieder bekommen hab :ugly:

    Paar Wochen, dann war der da.

  • Halloooo ihr Lieben Menschen,


    wir dürfen am Freitag unseren Hundewelpen abholen (Mädchen) Papillon ! Yuppies, hätte gar nicht damit gerechnet!


    Nun habe ich eine Frage- Halsband oder Geschirr oder nix? Leine besorgen ja oder nein? wir wollen sie natürlich nicht sofort damit nerven und Stück für Stück daran gewöhnen. Aber was ist da gesünder für das Hundekind?

    Uuaa.

  • Bei so einem Zwerg würde ich ein Geschirr nehmen. Und eine Leine werdet ihr wohl brauchen, wenn ihr mit dem Zwerg vor die Tür wollt und nicht ganz alleine mitten in der Pampa wohnt. Da würde ich nach einer leichten Leine mit kleinem Karabiner gucken, damit sie euren Zwerg möglichst wenig stört. (Keine ausziehbare, eine ganz normale.)


    Vielleicht bekommt ihr aber auch von den Züchtern etwas mit?

  • Definitiv Geschirr - das Hälschen bei so einem Papillion Baby ist ja noch winzig, da würde ich gucken da möglichst wenig Zug drauf zu haben.

    Und auf jeden Fall ne Leine. Auch wenn ich versuche Welpen möglichst viel frei laufen zu lassen, ist doch immer wieder ne Leine wichtig (zB in Gebieten wo es sonst gefährlich sein kann). Und dran gewöhnen sollte sich das Kindchen auch. Ich erwarte noch keine perfekte Leinenführigkeit oder so, aber zumindest das Gefühl, dass da was dran hängt sollte möglichst früh bekannt sein. :smile:

  • Ich glaub, bei so einem Zwerg würd ich auch eher ein Geschirr wählen, die haben ja echt kaum Hals. Leine gabs hier ab Tag 1, auch beim Welpen, das gehört einfach zum Alltag dazu und am Anfang geht man eh keine Kilometer.

  • Ich kann nur ein Geschirr empfehlen. Halsband ist bei den Kleinen nicht unbedingt der Hit.


    Wir wohnen in der Stadt, deswegen war "keine Leine" keine Option. Bei vielen sind die Karabiner sehr groß und schwer. Da würde ich schauen, dass ihr was leichtes holt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!