"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Das ist ja vielleicht ein Aufriss. Klar... bei soviel Bewerbern (was mich echt wundert, vor dem Forum hatte ich noch nie was von der Rasse gehört) werden die Züchter allerlei merkwürdige Kriterien ersonnen haben um eine Auswahl zu treffen.


    Hätte ich echt keinen Bock drauf. Hier war es auch super entspannt. Ich war zum ersten Besuch und Kennenlernen dort, als Koali schon sechs Wochen alt war. Vier Wochen später hab ich ihn dann abgeholt. Total chillig. Und ob ich nen Garten hab oder sowas hat die Züchterin null interessiert. Die wollte nur wissen welche Einstellung ich zur Erziehung und dem Alleinebleiben habe, was ich mit Welpi vor habe und wie er ins vorhandene Rudel passen wird.

  • Gerade, wenn es da so wenige Würfe gibt, würde ich auf jeden Fall mit mehreren Züchtern Kontakt aufnehmen. Selbst, wenn dir die Züchterin 1 einen Welpen zusagt, heißt das ja noch nicht, dass da dann tatsächlich einer dabei ist für dich. Es kann ja durchaus sein, dass die Hündin leerbleibt, weniger Welpen bekommt, das gewünschte Geschlecht nicht dabei ist oder oder oder. Da würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen, am Ende ohne Welpe dazustehen und dann wieder jahrelang zu warten.


    Wir haben ja einen Golden, da gibt es ja unzählige Würfe. Wir hatten aber dann doch sehr konkrete Vorstellungen, weshalb gar nicht so viele übrig blieben.

    Ich habe die Züchter dann per Mail angeschrieben und das Wichtigste gleich hineingeschrieben. Ich habe also meinen Freund und mich kurz vorgestellt, habe unsere Wohngegebenheiten beschrieben, habe kurz erklärt, weshalb wir uns für einen Golden Retriever entschieden haben, was wir mit dem Hund gerne machen möchten und wie der Hund betreut sein würde.


    Unser Welpe wurde beim Züchter auch gebarft. Wir haben dann darüber gesprochen, dass wir Trockenfutter füttern werden, haben mit dem Züchter gemeinsam eines ausgesucht und er hat unseren Welpen vor der Abholung dann auf Trockenfutter umgestellt. Nie wäre das ein Problem gewesen, dass wir deshalb keinen Welpen bekommen hätten.

    Wenn die Fütterungsart wirklich eine wichtige Voraussetzung ist, um einen Welpen zu bekommen, würde ich in den sauren Apfel beißen und die Fütterungsart übernehmen. Wenn es nicht klappt, kann man später ja noch immer auf ein anderes Futter umstellen.

  • ...


    Hattet ihr auch so'n "Zirkus" für eure Welpen? Oder ist das normal?


    ...

    Damals 2007 habe ich auch aus allen möglichen Ecken und Enden gehört, dass Züchter nicht an Familien mit kleinen Kindern abgeben wollen, nicht an Anfänger usw.

    Bei Elvis‘ Züchterin war das alles kein Problem. Wir hatten aufgrund der Entfernung einige lange Telefonate geführt, haben sie dann besucht, als die Welpen sechs Wochen alt waren und sind als zukünftige Elvis-Besitzer dort rausgegangen. Zwei Wochen später durften wir ihn mit nach Hause nehmen.


    Bei Fynn, er war ein Rückläufer, habe ich Donnerstagabend eine eMail geschrieben, Freitagnachmittag bei der Züchterin angerufen, dabei unwissentlich vier andere Interessenten rausgekickt, Sonntag hingefahren, die Zusage erhalten und Montagvormittag den Hund abgeholt.


    Ich denke, man muss schon dranbleiben und somit signalisieren, dass es einem wirklich wichtig ist. Über einen so langen Zeitraum kann man sich ja auch immer mal wieder einen Aufhänger schaffen und vielleicht nicht nur WhatsApp schreiben, sondern zu Ostern, Weihnachten aus dem Urlaub etc. eine klassische Karte schicken. Die bleibt sicherlich besser im Gedächtnis, als eine Handynachricht.

  • Puh das sind wirklich viele Bewerber.




    Ich habe auch schon 'so einen Zirkus' mitbekommen, aber wir haben einfach auch mehr Auswahl. Da sind das einfach nicht die passenden Züchter und wir nicht die passenden Welpenkäufer.




    Habt ihr schon mal überlegt vielleicht auch überlegt im Ausland zu schauen bzw. gibt es dann zb in den Niederlanden mehr Würfe?

  • Ich habe mir eben mal die Welpenstatistik angeschaut, in 2018 sind 280 Welpen gefallen beim Kooiker. Finde ich jetzt nicht soooo wenig (Entlebucher z.B. waren es nur 180).


    Ich würde einfach mehrere Züchter anschreiben und nach der Wurfplanung fragen. So habe ich das damals gemacht. Alle im Umkreis von 250 km angeschrieben und mit den in Frage kommenden telefoniert. Dann gabs Treffen und wir kamen auf die Warteliste. Auch für Würfe die erst 6 Monate und später geplant waren, aber bei seltenen Rassen muss man da einfach früh dran sein.


    Ich hatte mit einem Züchter Kontakt, da standen schon 5 Leute auf der Liste für den Wurf ein Jahr später.


    Und ja, da sollte man auf mehrere Listen, sonst zieht sich das ewig. War jetzt aber für die Enten-Züchter völlig normal. Nur absagen wird natürlich erwartet, wenn man vorher einen Welpen irgendwo anders bekommt. :smile:

  • stimmt Stachelschnecke noch wohnt mein Bruder da|)

    Aber nach D einreisen darf der Welpe doch trotzdem erst ab 16 Wo oder?


    Das schon Oleniv aber es sind halt doppelt / 3fach soviele BW für einen Kooiker.:muede: und wie schon geschrieben ist Bewerben etwas "anstrengend"

    Daher wärs halt nett gewesen, Wenn's bei der Züchterin fix ist.

    Der einen Züchterin aus HH mit der ich auch schon Telefonkontakt hatte, hab ich nochmal geschrieben. Schaue dann noch weiter, wer in Frage käme, seufz


    Rechzeitig Absagen ist für mich auch selbstverständlich:tropf:

  • Ich habe mir eben mal die Welpenstatistik angeschaut, in 2018 sind 280 Welpen gefallen beim Kooiker. Finde ich jetzt nicht soooo wenig (Entlebucher z.B. waren es nur 180).

    Beim Labrador waren es in den letzten Jahren laut VDH zwischen 2300 und 2700 pro Jahr. :lepra:


    Würde mir glaube ich überlegen, ob nicht doch Niederlande in Frage käme. Auch wenn ab der 16. Woche spät ist - besser spät als nie :p

  • Hattet ihr auch so'n "Zirkus" für eure Welpen? Oder ist das normal?

    Nö, bei keinem.


    Beim SBT Züchter habe ich angerufen, lange telefoniert (erfuhr dann später, dass er bereits am Telefon kräftig aussiebt nach Bundesland und Hundeerfahrung), dann besucht und aus dem nächsten Wurf meinen Rüden bekommen.

    Beim Mali war das was anderes, lief über "Referenzen" und es war von heute auf morgen klar, dass ich meine Hündin bekomme.


    Beim geplanten "2t-Mali" steht jetzt fest, dass die Hündin im Herbst gedeckt wird und ich durch den Deckrüdenbesitzer erste Wahl habe - allerdings auch wieder über "Vitamin-B".


    Betteln und hinterher rennen würde ich bei keinem Züchter, dann passt es halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!