"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Du hattest spontan Bargeld für einen zweiten Hund dabei? Wow
Ich bin wie @Anju&co und habe so gut wie nie mehr als 100€ dabei, selbst mehr als 50€ ist selten. Ich bezahle eigl echt alles mit Karte
Natürlich nicht
wurde vorsorglich mitgenommen aber die Entscheidung stand noch nicht wirklich ob der Hund mitgenommen wird oder nicht.
Bin im Normalfall auch mehr der Kartenzahler als Bargeld Typ
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
u.a. ein Entscheidungskriterium, dass wir den Hund damals bekommen haben, wäre gewesen, dass wir erst nach dem Preis gefragt haben, als wir praktisch schon fest entschieden haben, den Hund zu nehmen...
Irgendwie hat sich das dann in uns so eingebläut, dass es wohl nicht höflich ist bzw dass es schlecht rüber kommen kann, relativ schnell nach dem Preis zu fragen...
Das finde ich aber auch merkwürdig. Ich kann nachvollziehen, dass es nicht jeder toll findet, wenn es die erste Frage ist. Gerade, weil man als Züchter bestimmt auch erwartet, dass die Interessenten es ungefähr wissen und ein gewisses Maß an Rücklagen haben, auch für spätere Tierarztkosten und solche Dinge. Aber die Frage nach dem Preis sollte kein Ausschlussgrund sein.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Preise sehr variieren. Mit der Größe des Hundes hat das nichts zu tun, aber selbst innerhalb einer Rasse habe ich schon deutliche Unterschiede gesehen. Kann aber gut sein, dass ein Rahmen für die Vereine festgelegt ist. Die Preise sind mir auf anderen Plattformen aufgefallen.
-
meine Schwiegermutter hatte in ihrer ersten Mail an die Züchterin lediglich nach dem Preis gefragt und gesagt, welches Geschlecht und welche Farbe sie gerne will.
und sie hat den Hund bekommen
so kanns also auch gehen
ich kannte die 'Preisproblematik' aber hier aus dem Forum und habe daher sehr vorsichtig am Ende eines Telefongespräches mal gefragt, was ich denn so preislich einplanen müsste. War dann sogar weniger, als ich erwartet hatte.
Ein anderer Zwinger, bei dem ich angefragt hatte, lange bevor der Wurf gefallen war, hatte mir auf meine ausführliche Mail selbst auch ausführlich geantwortet und dann auch gleich den Preis genannt. Also auch recht unkompliziert.
Ares wurde bar bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben bei Abolung, Anzahlung gabs keine, schriftliche Reservierung auch nicht. Die Züchterin wollte auch niemandem einen Welpen aufdrängen.
-
Ich fände es gut, wenn der Rasseclub einen Rahmen vorgeben würde. Dann kämen es nicht zu Preissteigerungen von 30 % innerhalb kurzer Zeit. Vorausgesetzt, der Rahmen bewegt sich in einem vernünftigen Rahmen.
-
meine Schwiegermutter hatte in ihrer ersten Mail an die Züchterin lediglich nach dem Preis gefragt und gesagt, welches Geschlecht und welche Farbe sie gerne will.
und sie hat den Hund bekommen
so kanns also auch gehen
ich kannte die 'Preisproblematik' aber hier aus dem Forum und habe daher sehr vorsichtig am Ende eines Telefongespräches mal gefragt, was ich denn so preislich einplanen müsste. War dann sogar weniger, als ich erwartet hatte.
Ein anderer Zwinger, bei dem ich angefragt hatte, lange bevor der Wurf gefallen war, hatte mir auf meine ausführliche Mail selbst auch ausführlich geantwortet und dann auch gleich den Preis genannt. Also auch recht unkompliziert.
Ares wurde bar bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben bei Abolung, Anzahlung gabs keine, schriftliche Reservierung auch nicht. Die Züchterin wollte auch niemandem einen Welpen aufdrängen.
Die meisten Gebrauchshundezüchter machen da glaub ich Gott sei Dank nicht so ein Geschiss drum wie die Begleithundezüchter
-
-
Ja, aber auch hier: Sehr unterschiedlich. Keiner der Papillonzüchter die ich kontaktierte hatte überhaupt ein Problem mit dem Preis. Der Züchter der Havaneserdame meiner Freunde auch nicht. Also, ich kann das bisher nicht aus eigenen Erfahrungen bestätigen- vielleicht sind's die falschen Rassen.
-
Hier sind die Welpenpreise in den letzten zwei Jahren auch bei einigen Züchtern um fast 30 % gestiegen. Wär schön wenn mein Gehalt auch 30 % gestiegen wäre. Ich finds unmöglich. Aber das in Frage zu stellen oder überhaupt nach dem Preis zu fragen finden manche der Züchter negativ.
Was kann der Züchter dafür, dass dein Gehalt nicht auch um 30% gestiegen ist?
Die Kosten zum Leben (Lebensmittel, Energieversorgung, etc.) sind in den letzten Jahren allgemein gestiegen, also hat der Züchter dementsprechend auch höhere Kosten für Futter, Ausstattung, usw. Ich mein der muss ja auch drauf schauen, dass die Kosten zumindest gedeckt sind, sonst treibt ihn die Zucht in den Ruin und das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.
-
Ich denke, kein Züchter hat Probleme mit der Frage nach dem Preis, so lange das nicht die erste Frage ist. Hat er allerdings das Gefühl, hier wird nur ein Schnäppchen gesucht, und alles was dem Züchter bei der Verpaarung und den Welpen am Herzen liegt ist dem Interessenten egal sieht das ganz anders aus.
Das ohne Anrede „Was letzte Preis?!“ kriegen auch Züchter um die Ohren, und das macht sie glaub ich in dem Punkt empfindlich. Was ich da teilweise bei meiner züchtenden Freundin mitkriege geht auf keine Kuhhaut.
-
Also die Züchter, die wir kennen gelernt haben, waren da bisher auch entspannt. Ich muss doch wissen, ob ich 500, 1.000, 1.500 oder mehr einplanen muss. Also ich finde das schon wichtig zu wissen..... gibt es hier irgendwo ein Thema, wie viel Rassehundewelpen bei euch gekostet haben? Wir werden voraussichtlich bei 1.500 landen :)
A propos: die Mutterhündin ist endlich läufig! Das heißt, dass unser Welpi wohl hoffentlich demnächst... ääähhm... produziert wird
also vielleicht Anfang November? Oh maaaan ich freu mich schon so!
-
Naja, aber wenn man sich mit seiner Rasse beschäftigt, hat man ja eine ungefähre Vorstellung. Also ich gehe davon aus, dass man weis, ob es nun 500 oder eher Richtung 1.500 geht.
Beim SSV z.B. sind die Preise für einen Entlebucher vergleichbar, da gibt es eigentlich keine Ausreißer nach oben oder nach unten.
Bei unserem Wurf hat uns die Züchterin dann irgendwann ganz erstaunt gefragt, ob wir denn nicht mal wissen wollten, was die Welpen kosten. Es hat wohl keiner der Welpenkäufer nach dem Preis gefragt, dass hatte sie auch noch nicht, meinte sie.
Aber alle Züchter, die ich angefragt hatte, nannten den selben Preis: EUR 1.500, was wir letztendlich dann auch bezahlt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!