"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
FrauGurke Ja, wie das bei dir gelaufen ist, find ich wie gesagt echt danrben
, das meine ich eben auch damit mit offenen Karten zu spielen. Sobald für mich aus welchem Grund auch immer klar ist, dass ein Interessent doch keinen Welpen bekommt, dann teile ich ihm das unverzüglich mit und begründe diese Entscheidung auch, alles andere ist nicht fair, finde ich.
Ich versuche jetzt einfach mal ans Schicksal zu glauben und denke, dass es dadurch der perfekte Hund für uns von einer anderen Züchterin wird.
Klingt nach einem super Plan.
Ich glaube ja fest an's Schicksal, bei mir hatte es beim ersten Anlauf damals ja auch nicht geklappt, im Nachhinein war ich heilfroh, weil es bei der zweiten Züchterin einfach viel viel viiiel besser gepasst hatte. Mit einem Hund aus der ersten Zucht wäre ich auch super happy geworden, das bezweifle ich gar nicht, aber mir geht es ja immer darum, nicht nur einen Hund zu kaufen, sondern ich lege auch viel Wert auf das ganze drumherum und da habe ich bei Lanis Züchterin einfach den ultimativen Jackpot gelandet.
Also warte ab, vllt bist du nach dem Wochenende auch froh, dass es bei der ersten Züchterin nichts geworden ist, hat schon alles seine Gründe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich merke gerade wie unkompliziert "meine" jeweiligen Züchter waren
Hier kommen Themen auf, wo ich vorher gar nicht drüber nach gedacht habe
Nach dem Kaufpreis zu fragen war nie ein Thema. Hatte ich jeweils beim ersten vor-Ort-Termin (ich war bei beiden Welpen jeweils insgesamt 3x da) gemacht und die ungefähre Summe wusste ich ja bereits. Anzahlung oder Reservierung gab es nicht. Es wurde bei Abholung in bar bezahlt, genauso wie der Vertrag unterschrieben. Alles total zwanglos und in netter Atmosphäre
-
Bei Rusty hatten wir bar bei der Abholung bezahlt und dann auch erst den Kaufvertrag unterschrieben.
Die Welpen waren damals bereits da und es waren definitiv noch zwei Rüden zu haben, trotzdem sagte uns die Züchterin, dass sie uns erst kennenlernen möchte bevor sie uns irgendwas zusagt - was ich auch richtig so fand, alles andere wäre mir merkwürdig vorgekommen
Schade finde ich nur, dass ich mit der Züchterin gar keinen Kontakt mehr habe, obwohl sie damals schon sagte, dass sie gerne was von uns hören würde. Aber auf Mails kamen nie Antworten, also habe ich es irgendwann gelassen
(Ich weiß, dass man nicht mit dem Züchterin befreundet sein muss, trotzdem fand ich es persönlich einfach schade)
Bei Rhydian wars ganz einfach, der wurde uns von der Züchterin selbst vorbeigebracht und wir haben dann bei uns Zuhause bar bezahlt und den Vertrag unterschrieben.
Rhydians Züchterin machte uns auch keine direkte Zusage, sondern sagte vorab, dass sie erst, wenn die Welpen ca. 7 Wochen alt sind entscheidend wird, wer einen bekommt und eben auch wer welchen Welpen bekommt. Anfangs hatte ich da schon geschluckt, weil man ja bis zum Schluss in der Luft hängt, aber sie sagte schon, dass, wenn sie denken würde, dass es gar nicht passt, sie das direkt sagen würde. Sie will eben nur auch gucken welcher Welpe zu wem passt und das geht nun mal erst, wenn die Welpen schon etwas älter sind.Letztendlich gabs ja nur einen Rüden im Wurf und ich weiß noch, dass ich mich gar nicht getraut habe mich zu freuen, weil ich ja nicht wusste, ob der denn wirklich zu uns ziehen darf. Als ich die Welpen mit vier Wochen zum ersten Mal besucht habe wuselte sie dann so um uns herum und die Züchterin meinte "Warte, da, der hier, das ist deiner" und hat ihn mir in die Hand gedrückt
Sie hatte wohl nur zwei Rüdeninteressenten und sich irgendwie dann doch bereits für uns entschieden.
Anzahlung würde ich selbst gar nicht unbedingt wollen. Das ist ja für beide mehr Aufwand, wenn dann doch was nicht klappt - kann ja auch sein, dass man als Interessent abspringen muss, weil es aus irgendeinem Grund nicht mehr passt. -
Wir haben bei der Anzahlung festgelegt daß wenn eine noch ausstehende Untersuchung ein ungünstiges Ergebnis hat ich den Hund nicht nehme und das Geld wiederkriege.
Bei Aragorn hatte ich erst ein Geschwister reserviert, die wurde dann krank und blieb deshalb beim Züchter, und so hab ich gewechselt, sonst hätte ich die Anzahlung problemlos zurückbekommen.
Aber ich denke, das kommt ja selten vor, und so haben beide Seiten mehr Planungssicherheit.
-
Was wären denn zb solche Gründe oder Dinge, die ein Züchter noch herausfinden könnte, weswegen man den Welpen am Ende doch nicht bekommt? Hat jemand schonmal von sowas gehört, also gibt es ein Beispiel?
Klingt ja schon fast wie Google Recherche, ob man jemals was verbrochen hat
Ich bin mir sicher, das Treffen verläuft besser als gedacht
bin gespannt, was du erzählst
-
-
Vielleicht noch nicht ganz ,,bald zieht ein Hund ein" aber wer weiß.
Eigentlich wollten wir am Samstag/Sonntag auf die Messe in Hannover.
Schätzelein hat es allerdings ein wenig umgeraucht..
Gestern sagte er: ,,Ich weiß ja das du dich in eine Fellnase verguckt hast. Was hälst du davon wenn wir Hannover lassen und stattdessen mal in das Tierheim schauen?"
Ich so
Also schauen wir uns doch mal den kleinen Bub an.
Leider hat er noch keine Beschreibung, weshalb es natürlich sein kann das er nicht passt.
(Soll ja eventuell nächstes/übernächstes Jahr noch ein Welpi einziehen, Züchtersuche gestaltet sich nur nicht so leicht irgendwie)
Aber hey, wir gehen in die richtige Richtung.
Emma wäre zufrieden -
Ich hab jetzt nur aus (meiner) Sicht des Züchters geschrieben, da würde ich von meinen Interessenten kein Geld haben wollen oder Reservierungen schriftlich vereinbaren, bis ich nicht definitiv sagen kann, dass ich meinen Welpen guten Gewissens jetzt an diese Person übergebe. Bedeutet einfach weniger Aufwand, falls es doch nicht passt und es kommt gar nicht erst zu Missverständnissen, von wegen aber ich habe doch schon angezahlt und reserviert, wie kann das denn jetzt sein bliblablubb, diese Verwunderung gibt es zwar meistens auch ohne diese schriftliche Vereinbarung, aber trotzdem, da kann man seine Gründe dann erläutern und dann hat sich die Sache erledigt.
Aus Sicht des Züchters: Es gibt eben manche Interessenten, die noch auf vielen anderen Wartelisten stehen. Der Züchter bekommt mit einer Anzahlung seitens des Käufers eine gewisse Verbindlichkeit. Meine Züchterin hat mir erzählt dass sie das mit der Anzahlung macht seit sie viele Interessenten hatte die dann, als sie anrief um zuzusagen meinten 'ach nee, ich habe doch schneller einen Welpen bekommen'. Hatten ihr aber nicht bescheid gesagt. Ich kann das schon verstehen, und hätte es von einer Seite dann doch nicht gepasst, hätte ich die Anzahlung eben wieder bekommen.
Und auch- ja, aus Sicht des Käufers- Züchter sind auch nur Menschen. Ich zum Beispiel hinterlasse nicht immer einen guten ersten Eindruck, weil ich mit Tieren besser kann als mit Menschen. Is so. Und ich brauche einen Züchter, der in der Lage ist das zu sehen und nicht rein nach Sympathie entscheidet oder nach Bauchgefühl. Und der, nur weil ihm meine Nase nicht passt, dann doch absagt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber (fairerweise) dann schon vielleicht woanders abgesagt und stehe dann ganz ohne Welpen da. Reservierung wird auch erst getätigt wenn sonst alles passt, nicht beim ersten Telefonat oder so.
-
Sooo bei uns hat sich die KHC-Züchterin gemeldet. 5 Mädchen und 2 Jungs sind gestern geboren
Wir machen mal einen Besuchstermin ab und sind ganz gespannt, wie es wird
-
Was wären denn zb solche Gründe oder Dinge, die ein Züchter noch herausfinden könnte, weswegen man den Welpen am Ende doch nicht bekommt? Hat jemand schonmal von sowas gehört, also gibt es ein Beispiel?
Unsere Züchterin hat auch mal jemand kurz vor dem Abholtermin rausgekickt. Da hatte sie über Kommissar Zufall erfahren, dass die Leute innerhalb weniger Jahre mehrere Welpen verschiedener Rassen gekauft hatten. Die Kaufinteressenten waren aber angeblich hundelos. Darauf angesprochen meinten sie nur, ja, das hätte eben nie gepasst und deshalb hätten sie die Hunde stets nach einigen Monaten wieder verkauft.
-
Unsere Züchterin hat auch mal jemand kurz vor dem Abholtermin rausgekickt. Da hatte sie über Kommissar Zufall erfahren, dass die Leute innerhalb weniger Jahre mehrere Welpen verschiedener Rassen gekauft hatten. Die Kaufinteressenten waren aber angeblich hundelos. Darauf angesprochen meinten sie nur, ja, das hätte eben nie gepasst und deshalb hätten sie die Hunde stets nach einigen Monaten wieder verkauft.
Bei unserer Züchterin auch gerade passiert. Als wir am Dienstag Kasper abgeholt haben, hieß es noch, dass die anderen ihren Welpen am Samstag abholen und Mittwoch Nachmittag, hieß es, sie bekommen den Welpen doch nicht. Was aber passiert ist, weiß ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!