"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?

• Auf "Halt!" bleibt mein Rüde grundsätzlich stehen und wenn er es auf eine unbestimmte Zeit auch weiterhin tun soll, dann gibt`s ein "Warte!" von mir dazu.
    So gehe ich sicher, dass er auch an Ort und Stelle verbleibt.
    Bis ich was anderes "befehle" :D .

• Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?

Nutzt ihr das "Bleib" auch beim Spielen z.b. mit dem Ball? Also der Hund soll sitzen bleiben. Sozusagen Impulskontrolle.

Mein Hund bleibt egal was ich mache. Der weiß aber auch mittlerweile oft aus dem Kontext heraus, dass er auch ohne Signal "bleiben" soll, gewisse Dinge länger dauern oder ich gleich mal ausm Blickfeld verschwinde. Der hat sich daran gewöhnt und packt sich dann meist zum entspannten Warten hin.
    Beim Spielen ist es unterschiedlich. Mal "Bleib", mal "Sitz", mal "Platz". Allerdings echt selten. Der Hund ist generell ein gechilltes Tierchen, so stark über/an der IK müssen wir nicht "arbeiten". Ich seh ihn gern rumflitzen und "Impulsen sofort nachgeben" :D

• Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?

Nutzt ihr das "Bleib" auch beim Spielen z.b. mit dem Ball? Also der Hund soll sitzen bleiben. Sozusagen Impulskontrolle.

Ja, ja und ja :D
    Das bleib ist hier das einzige Kommando, das Anju so lange auszuführen hat, bis ich es auflöse. Ganz egal was kommt.
    Kam auch schon vor das sie 10 Minuten in der Küche stand weil ich vergessen habe es aufzulösen. :tropf:

• sitz und "bleib", platz und "bleib" gibts bei mir nicht, beide Kommandos werden aufgelöst, vorher dürfen sie nicht aufstehen.
    Aber "bleib" gibt es hier durchaus, vor allem wenn ich sie für Fotos positioniere, dann bedeutet es, bleib in dieser Position, bis ich was anderes sage :)

• Ob es sich beim BLEIB nun um ein (un)nötiges, oder gar hilfreiches Zusatzkommando handelt, oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters, bzw. am denjenigen selbst, der er verwendet, oder eben nicht.

Ich schätze mal, so im normalen Alltag ist es ja egal, ob man sich mit einem zusätzlichen BLEIB "absichert", oder es direkt nur mit einem SITZ oder PLATZ aufbaut, oder diesem sogar einen anderen Namen gibt, egal ob nun mit "Warte", oder von mir aus auch "Tomantensuppe".

Wer damit "arbeiten" will, oder meint, er braucht es, der wird auch sein Training dementsprechend ansetzen.
    Dann wird damit gezielt so geübt, und am Endergebnis dementsprechend "gefeilt".

Wer im Hundesportbereich aktiv ist, wo zusätzliche Kommandos nicht erlaubt (oder freundlicher formuliert, nicht erwünscht) ist, der nutzt die vorgegebene Kommandos und baut dementsprechend sein Training so auf.

Genau das gleiche "Problem" gibt es ja mit dem Hundeplatz HIER.
    Dort ist es genau definiert, wie die ganze Übung aussehen soll, und das ist im eigentlichen Alltag nicht wirklich verwendbar. Weil da brauche ich es nicht, daß mein Hund aus x m angeschossen kommt und im perfekten Vorsitz zur mir hält.
    Dann nutze ich da lieber wieder ein anderes Wort.

Andere Leute, die nichts mit Hundeplatz zu tun haben, nutzen dieses HIER ja im Alltag, so, wie sie es meinen und brauchen, und es dann auch nach Bedarf trainieren.

Deshalb funktioniert ein einfaches SITZ, oder PLATZ genauso gut, wie bei einem anderen, der ein SITZ BLEIB oder PLATZ BLEIB verwendet :ka:
    Am Ende spielt ja das eigene Training, die eigene Konsequenz und vor allem die eigene Vorstellung davon, WIE der eigene Hund auf was für ein "Kommando" reagieren soll, bzw. darf, eine Rolle.

Mal an alle:

Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?

Zu 1) Wenn dies richtig aufgebaut wurde, und zwar, so wie der Halter es sich vorstellt und dann auch dementsprechend übt, wird dies genauso sicher und gut sitzen, wie bei einem anderen Halter, dessen Hund gelernt hat, daß nach einem SITZ, PLATZ oder von mir aus auch einem STEH eben so verharren und nichts anderes machen soll, auch wenn der Halter aus der Sichtweise gehen muß.
    WEM dieser Teil mit der "außer Sichtweise gehen" wichtig ist, der wird dies dann auch dementsprechend aufbauen.

Zu 2) Ich mache manchmal auch diese "Impulskontrollspielchen".
    Aber eben ohne dieses BLEIB Kommando.
    Der Hund lernt, daß er, sobald ein Kommando gekommen ist, daß er dieses auch einhalten soll, obwohl gerade direkt vor seiner Nase ein Spieli vorbeigeflogen ist :ka:

Genauso gut wird es eben bei den Leuten funktionieren, wenn sie mit der "Zusatzsicherung" arbeiten, weil sie eben trainingsmäßig es so aufgebaut haben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hier ein Video wo ich das "Bleib" nach einem "Sitz" einsetze und Sina dann erst auf "Hols" dem geworfenen Spielzeug hinterher darf.

vor dem Werfen warte ich kurz, da sie gerade zu den Kaninchen geschaut hat
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=YukCjwsuQHM[/media]

Das hat hier jeder Hund gelernt, dass er nach einem "Bleib" aufs nächste Kommando warten muss, bevor er sich aus seiner momentanen Position wegbewegt.

• Dass ich das Kommano für mich als überflüssig sehe ist ja auch kein Vorwurf, dass es andere nutzen ;-)
    Ich finde es lediglich interessant wie es jeder anders löst und wie die Hunde es verstehen.
    Ich glaube schon, dass es hier eine Ideallösung gibt, die der Hund am Besten versteht & umsetzen kann. Ich glaub, die kommt auch mit der Gewohnheit & dem Alltag. Aber im Lernprozess gibt es bestimmt Unterschiede. (klare Kriterien und wenige Kommandos kann der Hund m.M.n. schneller lernen)

Mal an alle:

Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?

Pino ist sehr sicher beim “bleib“.
    Im Restaurant reicht aber auch das normale “Platz“ um ihn an Ort und Stelle zu halten. Wenn ich z.b. zur Toilette gehe brauche ich kein zusätzliches “Bleib“. Er wartet auch so verlässlich auf mich. Andere Hunde können dann zwar vorbei gehen, aber bei den “Hallo-Sagern“ könnte es passieren, dass er auflösen würde. Kommt aber sehr selten bis nie vor, dass jemand seinen Hund an Pino lässt, wenn er am Tisch liegt.
    Ich habe Impulskontrolle immer mit dem normalen “Sitz“ geübt. Ein bleib war dabei überflüssig.

Ja, meine bleiben auch bei Ablenkung.

Wenn ich Dinge wegwerfe, die apportiert werden sollen, dann dürfen die grundsätzlich eh nur nach Aufforderung geholt werden, daher brauche ich da kein zusätzliches Kommando.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!