"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?
-
-
Konditioniert habe ich ihn wie folgt:
Hat er sich wegbewegt, bin ich hin und habe ihn wieder und wieder in die Position gebracht, habe bleib gesagt und bin immer und immer wieder weggegangen.
Fazit: mit viel Geduld

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Konditioniert habe ich ihn wie folgt:
Hat er sich wegbewegt, bin ich hin und habe ihn wieder und wieder in die Position gebracht, habe bleib gesagt und bin immer und immer wieder weggegangen.
Fazit: mit viel Geduld

Aber warum mit bleib? Der Befehl war doch sitz oder platz. Und der soll ausgeführt werden. Und warum heißt er auf einmal bleib? Verstehst du, was ich meine? Ich finde das schwierig zu erklären. Aber wie gesagt, wenn ihr danit gut klar kommt ist die Welt in bester Ordnung!
-
Ich hab mich gar nicht erst so weit weg bewegt, damit der Hund nichts falsch machen kann, denn je öfter er das Bleib ignoriert, desto länger dauert es, bis er es kapiert.
Sina hat bleib bereits nach wenigen Tagen gekonnt, da sie keinen Fehler machen konnte weil ich sie nicht mit zuviel Abstand überfordert habe.Ich hab auch ein Video dazu gemacht, wie ich Sina das Bleib nach einem Sitz beigebracht habe.
-
Ich nutze das Bleib deutlich häufiger als Sitz oder Down.
Wir machen keinen Hundesport, von daher können wir Kommandos nutzen wie wir wollen.
Und da es mir in den meisten Fällen egal ist ob sie sitzen, liegen, stehen, Kopfstand machen - Hauptsache, sie bleiben, wo sie sind, nutze ich meist Bleib.
Bleib auf dem Hof, auch wenn die Tür zur Straße auf ist. Bleib im Wohnzimmer, mitlatschen lohnt nicht. Bleib auf dem Weg während ich gucke was da im Gebüsch los ist...Sitz nutze ich extrem selten, eher dann schon sowas wie down wenn wir irgendwo sitzen oder ich sie zwischen den Füßen weghaben will.
-
Bleib bedeutet bei mir, dass der Hund in der Position bleiben soll in der er sich gerade befindet.
Richtig, dafür nutze ich es auch sehr gern und vorzugsweise beim TA (zB. röntgen)....dafür ist ein "bleib" sehr hilfreich.
dass der Hund tatsächlich auf nur das Hörzeichen "Bleib" zum Beispiel sicher (!) seitlich liegen bleibt?
Das wurde bei uns nicht sonderlich konditioniert. Es gibt ein bestimmtes "Bleib" und Hund bleibt. Es wird halt auch nicht immer und überall verwendet, daher nutzt es sich nicht ab und bleibt eindeutig.
-
-
Aber warum mit bleib? Der Befehl war doch sitz oder platz. Und der soll ausgeführt werden. Und warum heißt er auf einmal bleib? Verstehst du, was ich meine? Ich finde das schwierig zu erklären. Aber wie gesagt, wenn ihr danit gut klar kommt ist die Welt in bester Ordnung!
Sitz und Platz sind für mich nicht mit "Dauer" belegt. Sitz ist z.B. an der Strasse oder, wenn Radfahrer kommen. Das löst sich durch ein "prima gemacht" oder durch mein Weitergehen.
Platz nutze ich, wenn er die Nervensäge raushängen lässt und er weiss, dass er kurz darauf aufstehen darf.Im Freilauf war mir aber wichtig etwas mit Nachdruck zu haben. Da kam das Bleib zum Einsatz und das löst nur einer auf, ICH.
Ich bezweifel nicht, dass ich es mit nur Sitz und Bleib hinbekommen hätte. Aber ich habe Kommandos (lass ihn man, passt) und ich habe Kommandos (mein Wort ist Gesetz).

Bei uns gibt es für eine Sache meist mehrere Kommandos und er hat sie alle befolgt.
Beispiel: halt, warte, tööv mol, steh.
4 Kommandos und das gleiche Ergebnis.
-
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das konditioniert habe, es fing auf jeden Fall mit dem Stopp Kommando an, dass ich ihr beigebracht habe, stehen zu bleiben, wenn ich die Hand heben und Stopp sage.
Jedenfalls funktioniert das mittlerweile so gut, dass ich es auf viele andere Situationen übertragen kann. Habe ihr beigebracht Gegenstände im Maul zu halten, indem ich ihr das Bleib/Stopp Handzeichen gegeben habe, als sie es im Maul hatte und somit verhindert, dass sie es sofort wieder ausspuckt, weil sie gelernt hat, dass die aktuelle Position gehalten werden muss. Aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie ich das aufgebaut habe, das war sicher gar nicht so wirklich bewusst. -
Beispiel: halt, warte, tööv mol, steh.
Bei uns bedeutet "Warte", "Bleib" und "Stopp" auch alles dasselbe

-
Wenn ich meinen Hund ins "Platz" schicke, dann soll er zur Ruhe kommen. Das bedeutet aber nicht, dass er da versauern muss, weil ich vergesse das Kommando aufzulösen.
"Bleib" jedoch erfordert bei uns das Auflösen.
Dazu habe ich eine gemeine Geschichte von meiner früheren Schäferhündin. Ich habe sie immer vor dem Futternapf Sitz machen lassen, nach einer halben Stunde wundere ich mich das sie so lange frisst. Als ich kucken gehe, sitzt sie brav vor dem vollen Napf und wartet auf ihr Auflösekommando . Ich böses Frauchen und nein dieser Hund war nicht gut erzogen, aber das Ritual saß wohl.
Im Alltag bin ich ehrlich gesagt viel zu duselig um jedes Sitz aufzulösen , wenn ich weitergehe kommen sie eben mit. Wenn ich Bleib sage bleiben sie bis ich auflöse. Dann habe ich noch ein Halt - was heißt wenn sie vor mir laufen, warte bis ich bei dir bin.
-
Kami hat auch kein "Bleib".
Hier ist "Sitz" auch "Sitz",... bis zur Auflösung. Allerdings habe ich das Tier auch öfter schonmal vergessen, bzw. vergessen das Kommando aufzulösen und bin dann einfach weiter.

Sitz nutzen wir aber auch recht selten und Sitz ist auch kein strenges Kommando, das Tier kann sich bei Sitz auch hinlegen, das ist mir egal, hauptsache es bleibt an Ort und Stelle.
Für ein abruptes stoppen und stehen bleiben bis zur Auflösung gibt es "Stopp". "Warte mal" heißt bei uns, bleib bei Zeiten mal stehen und warte bis ich aufgeholt habe, dann kann es weiter gehen.
Sunny damals kannte noch ein "Bleib" als Doppelkommando. Also Sitz für hinsetzen mit selbstständiger Auflösung. Und "Sitz und Bleib" für hinsetzen und auf Auflösekommando warten.
Die hatte keine Probleme das zu verstehen, die wusste bei dem Zusatz "Bleib" muss ein Auflösekommando folgen. Generationen von Hunden haben das so verstanden habe ich das Gefühl, ich kannte das vorher gar nicht anders.
Doof sind sie nicht, bei Kami hat sich der Kameraauslöser als "Warte" Kommando etabliert. Die weiß genau, wenn ich knipse kann das dauern, da kann sie sich auch gleich hinsetzen oder hinlegen.
Was wir nach einem "Bleib" nie gemacht haben, war der Rückruf, damit das Tier nicht in Anspannungslage ist gleich loszulaufen. Wir sind also dann immer hin, haben gelobt und dann das "OK" gegeben.
So mache ich das auch heute ohne "Bleib". Nach dem Sitz oder Platzkommando gibt es keinen Rückruf, das Tier soll einfach entspannt rumliegen, bis ich mit etwas fertig bin, weil ich danach eh zu ihr komme und sie dann das OK zum weiterlaufen bekommt. Oder sie befindet sich eh neben mir und bekommt dann das "OK".
Wir machen auch keinen Sport, nur Alltag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!