"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?
-
-
Wenn ich "sitz" sage, dann hat er so lange zu sitzen, bis ich ihm etwas anderes sagen. Das gleiche gilt für "platz". "Bleib" gibt es bei mir nicht. Wozu auch? "Sitz" ist "sitz" und gilt bis zur Auflösung. Ich persönlich finde auch, dass ein "bleib" eher irritiert. Und so habe ich es auch in der Hundeschule gelernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde interessieren, wie ihr "Bleib" konditioniert, dass es eineindeutig ist. Hier ist "Platz" - Platz und "Sitz" - Sitz, bis was anderes oder die Auflösung kommt. "Bleib" mal auf nem Sitz, mal auf nem Platz, mal nem Steh ist nicht eineindeutig. Wie also baut ihr das "Bleib" auf?
Grüßle
Bea -
Ich nutze 'bleib', weil ich das mit dem Auflösen nicht immer gebacken kriege

Nicht immer löse ich die Kommandos im Alltag auf, Bleib verstärkt für mich das Warten bis ich was anderes sage. Zb beim Fotografieren whatever. Höre oft, dass die meisten Hunde bis zum Auflösekommando warten müssen. Kenne keine handvoll Hunde, die ihre Kommandos so lange halten bis das Auflösekommando kommt, besonders wenns um längere Zeiten geht. -
Wenn ich "sitz" sage, dann hat er so lange zu sitzen, bis ich ihm etwas anderes sagen. Das gleiche gilt für "platz". "Bleib" gibt es bei mir nicht. Wozu auch? "Sitz" ist "sitz" und gilt bis zur Auflösung. Ich persönlich finde auch, dass ein "bleib" eher irritiert. Und so habe ich es auch in der Hundeschule gelernt.
mein Hund war nach dem Lernprozess nicht irritiert.

-
Mich würde interessieren, wie ihr "Bleib" konditioniert, dass es eineindeutig ist. Hier ist "Platz" - Platz und "Sitz" - Sitz, bis was anderes oder die Auflösung kommt. "Bleib" mal auf nem Sitz, mal auf nem Platz, mal nem Steh ist nicht eineindeutig. Wie also baut ihr das "Bleib" auf?
Grüßle
BeaBleib bedeutet bei mir, dass der Hund in der Position bleiben soll in der er sich gerade befindet. D.h., dass er sitzen bleiben muss wenn ich vorher Sitz gesagt habe, oder dass er seitlich liegenbleiben muss wenn ich gerade die Ohren saubermache und noch schnell was holen muss, oder dass er auf dem Trimmtisch stehenbleibt, wenn ich mich kurz 2m davon entferne, oder dass er nicht einfach aus dem Auto springt sobald ich die Boxentüre aufgemacht habe, usw. usw.
Bleib baue ich mit entgegengehaltener Handfläche auf die irgendwann nicht mehr nötig ist. -
-
Bleib bedeutet bei mir, dass der Hund in der Position bleiben soll in der er sich gerade befindet. D.h., dass er sitzen bleiben muss wenn ich vorher Sitz gesagt habe, oder dass er seitlich liegenbleiben muss wenn ich gerade die Ohren saubermache und noch schnell was holen muss, oder dass er auf dem Trimmtisch stehenbleibt, wenn ich mich kurz 2m davon entferne, oder dass er nicht einfach aus dem Auto springt sobald ich die Boxentüre aufgemacht habe, usw. usw.
Schon klar, aber wie konditionierst du es? Also so, dass der Hund tatsächlich auf nur das Hörzeichen "Bleib" zum Beispiel sicher (!) seitlich liegen bleibt?
Bea
-
"Bleib" mal auf nem Sitz, mal auf nem Platz, mal nem Steh ist nicht eineindeutig.
Doch, hier ist das schon eindeutig. Ich denke es kommt darauf an, wie und welche Signale für einen praktikabel sind und wie man sie im Alltag nutzen will. Bei uns ist es so, dass das "Bleib" nur für ganz bestimmte Situationen gegeben wird, d.h. mein Hund weiss, er soll liegen bleiben und ich entferne mich. Aufgebaut habe ich das über das "Körbchen"-Signal, d.h. Hund ins Körbchen geschickt, danach das "bleib" mit Handzeichen und dann die Entfernung immer weiter vergrößert und richtiges Verhalten belohnt. Ging recht schnell. Das "bleib" sollte eigentlich nur dazu dienen, dass ich zur Tür gehen kann, ohne überrannt zu werden

Das geht natürlich auch mit einem "Sitz" oder "Platz". Ich bin eben übers "Bleib" quasi als Umweg dorthin, weil die anderen Signale für uns eher unwichtig sind. Sie werden zuverlässig ausgeführt, wurden aber nicht so aufgebaut, dass sie aufgelöst werden müssen.
-
mein Hund war nach dem Lernprozess nicht irritiert.

Dann ist es doch super! Ich stelle mir das halt irritierend vor, habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn es ein Hund trotzdem so lernt. Der Erfolg spricht dann ja für sich. Mein Hund braucht es halt nicht. Ich erwarte, dasser einen Befehl so lange ausführt, bis ich das Abbruchsignal gebe.
-
@Bea11
Mit der Hand die ich dem Hund entgegenhalte. -
...Ich ueberleg gerade, ob ich das Bleib "falsch" einsetze.
Ich bin kein Pro und wir machen (noch) keinen Sport, mal sehen was so kommt. Hundi ist noch jung.
Ich nutze Sitz und Platz so gut wie nie, er sitz aber, wenn ich sein Halsband samt Leine hole, weil es mich nerven wuerde, wenn der kleine Mann rumturnt (Halsband ist daheim ab).
Dafuer nutze ich haeufig Warte! und das bedeuted fuer Hundi, er soll da warten wo er ist. Bleib nutze ich, wenn wir
spazieren gehen oder auf dem Baseball Field ueben und Spass haben. Wenn ich moechte, dass er bei mir bleibt bzw eher dichter neben / bei mir laeuft sage ich Bleib!. Aber nicht im Sinne von Heel!.Dann gibts noch Ab Marsch! und das sagt ihm, er soll auf seinen Platz gehen. Ob er dann sitzt oder liegt ist mir egal. Ab Marsch! setze ich ein, wenn ich moechte, dass er sich ausruht oder wenn Besucher kommen bzw Service Leute oder so.
Und dann gibts noch Nein!.
Und zum gutem Schluss Ey! Das ist quasi um ein vorher gegebenes "Komando" zu wiederholen. Deutlich aber nie wirklich laut.
Bislang gehts ganz gut, denk ich.
Interessanter Thread!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!