"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?
-
-
Ich finde es irgendwie merkwürdig zu sagen " Bei vielen Hundebesitzern beobachte ich, dass sie das "Bleib" eigentlich total falsch einsetzen...." denn jeder hat doch seine eigenen Gründe und Methoden warum er wie was einsetzt und nicht jedes Hund/Mensch Gespann kommt mit Methode X gleich gut zurecht.
"Bleib" kommt bei mir öfter vor als "Sitz". Manchmal schicke ich sie vorher in ein anderes Kommando und auch ich nutze die Hand zum anzeigen, wie lange mein Bleib gilt und wann es aufgelöst wird. (Anju kann allgemein mit Sichtzeichen besser arbeiten als mit verbalen Kommandos)
Das Bleib heißt einfach das sie ab dem Moment an, an dem ich es sagte oder zeigte, in der Position verharrt in der sie sich grade befindet. Sei es in einem Kommando, oder als "Stopp" im Freilauf.
Meist nutze ich es um sie halt zu stoppen, oder beim Dummy damit sie wartet bis ich das Dummy ausgelegt habe, oder für Fotos. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?*
Dort wird jeder fündig!-
-
....Sonst ist mir das zu "schwammig" und ich lasse dem Hund relativ viel Interpretationsfreiheit ;-)
Generell hast Du recht - aber das ist sicher auch abhängig vom Halter. Ich als Terrihalter bins ja gewohnt, daß mein Hund sich die Freiheit herausnimmt, zu interpretieren *gggg "Komm mit" sagt ja nicht aus, WANN er kommen soll. Irgendwann hat er dann schon seine Erscheinung,wenn er fertig geschnuppert hat *hust..... "Hund wird ja erstmal fertigpieseln dürfen..." Oder SITZ - er sitzt schon irgendwann "aber der Hund da vorn muß erst noch mal kurz angepöbelt werden, ok, Fraule?" *gggggg
(deswegen gibts bei uns noch einige wenige Kommandos, bei denen Interpretieren verboten ist *gg Beim HIER diskutiere ich zB nicht :-) Beim "Komm" dürfen sie bissel trödeln. Auch das BLEIB ist indiskutabel - das ist nämlich auch das Kommando, wenn ich zB in die Garage einparke, und die Hunde vorher gegenüber parke mit einem BLEIB (ich krieg die Heckklappe in der Garage net soweit auf, daß die Hunde rauskämen, also müssen sie vorm Reinfahren raus aus den Boxen *gg). Wenn sie da anfangen würden zu diskutieren,beendet u.U. ein vorbeifahrendes Fahrzeug die Diskussion auf ziemlich unangenehme Weise....).
-
Ich gehöre zu den Leute, die "Bleib" nutzen (wenns auch bei uns nicht so heißt).
Das Notfallkommando "Lie down" ist so aufgebaut, dass es gilt bis zur Auflösung.
Der Rest (Sitz, Platz, Steh) darf selbst aufgelöst werden, außer es kommt eben das Bleib dahinter, was dann in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, bis sie auflösen dürfen. -
@SheltiePower meinst du im Obedience oder in welchem Hundesport?
Eigentlich meinte ich eher die normale UO.
Bei der BH Prüfung ist ja kein Doppelkommando erwünscht.
Ich glaube, beim Obedience darf man das sogar wirklich mit BLEIB machen
Daran habe ich nicht mehr gedacht
aber ich mache es da auch eher so, wie in UO gelernt.Und beim Dog Dance ist es auch praktisch, nicht so viele Kommandos zu verwenden. Sonst kommt man ja aus dem Takt

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich glaube, dass hier halt eher die ganz Korrekten antworten. Man ahnt das ja schon beim Threadtitel.

Also, ich sag in der Huschu immer Bleib in leicht drohendem Tonfall dazu im Fall des Falles.
Meist kommt die eingangs erwähnte Handfläche noch dazu. Gerade, wenn der Hund erst lernt, dient das einfach zur Aufrechterhaltung der Konzentration. Und es funktioniert - also, what shalls? 
Wir machen UO zum Spaß (und es macht uns Spaß), größere Ansprüche haben wir nicht.
Ach ja, im Alltag heißt das Kommando für An-der-Stelle-Bleiben "Warten!".
-
-
Ich nutze das Bleib im Alltag fast genau so häufig wie das Sitz

(Sitz eigentlich auch fast nur, damit ich ihn vom Sitz ind Bleib schicken kann)Bei mir gibt es bei Sitz und Platz kein Auflösekommando.
Die benutze ich auch kaum.Wir trainieren auch nix an Sport wozu man das brauchen würde.
Platz brauchen wir fast gar nicht - das Kommando für "leg dich hin und entspann dich mal" ist was anderes als Platz.Ich mach das auch noch wie am 1. tag - mit hochgestreckter hand udn überdeutlicher Betonung.
Liegt aber daran dass Arek Sichtzeichen brauch - der hats nicht so mit der Sprache (Arek, Hier, Nein, (manchmal Aus, udn manchmal bleib) sind nach 3 Jahren die einzigen Worte die er zuverlässig ohne Sichtzeichen versteht)Das kann arek auch sehr gut - außer bei großer Ablenkung.
Aber habe auch nicht die Muße das zu trainieren - mir reicht eine Alltagstauglichkeit und die ist da.Wenn er bleibt, dreh ich mich um, mach irgendwas, gehe zu ihm zurück udn dann erst lobe ich.
Da ist das Lob das Auflösekommando (Fein). Vorher darf er nicht aufstehen.Ich mache das, wenn ich den Müll rausbringe udn er vor den tonnen warten soll, oder wnen er vorm Bäcker kurz warten soll wöhrend ich was kaufe, oder wenn ich das fahrrad raushole soll er kurz vor der Kellertür warten.
Oder wenn ich den dummy verstecke muss er warten.Ja, wir benutzen es sehr häufig.
Da skommt aber immer auf den eigenen Alltag an udn wie man sonst so "umgeht" mit Hund, was er rbaucht, was er versteht, welche anderen kommandos den selben Zweck erfüllen usw.Früher habe ich z.B. "Sitz" auch noch deutlich häufiger gebraucht.
Jetzt weiß Arek in welchen situationen er sich hinsetzen soll (Geschirr anlegen, Tür geht auf, napf wird auf den Boden gestellt usw) - da braucht es kein kommando mehr. -
Ich finde ein Bleib macht es meinen Hunden einfacher - sie wissen genau was jetzt folgt - ich gehe weg. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Alltagsgehorsam und Hundesport. Im sportlichen Bereich hatte meine Hündin früher auch kein Bleib , im Alltag schon. Die Hunde können das gut unterscheiden.
-
Wenn ich meinen Hund ins "Platz" schicke, dann soll er zur Ruhe kommen. Das bedeutet aber nicht, dass er da versauern muss, weil ich vergesse das Kommando aufzulösen.
"Bleib" jedoch erfordert bei uns das Auflösen.
-
Beim Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass ich "SItz" und "Platz" eigentlich kaum benutze...bei der ZOS gibt es bei mir erst "platz" und dann "bleib". Das "bleib" wird von mir auch aufgelöst. Ob das richtig oder falsch ist, ist mir wurscht, es funktioniert jedenfalls prima

"bleib" gibt es dann noch als Signal, wenn ich meine Hündin ins Körbchen schicke. "bleib" heisst bei uns auch in der Tat "rühr dich nicht vom Fleck".
Ich finde ein "bleib" auch in Kombination mit anderen Signalen total praktisch und hilfreich. "Warte" und "Stopp" sind die Signale, die ich auch ständig im Alltag nutze. Da wird auch von mir nix aufgelöst, da wird gelobt und gut ist.
-
Ich finde ein Bleib macht es meinen Hunden einfacher - sie wissen genau was jetzt folgt - ich gehe weg.
So nutze ich das auch. Bleib heißt hier, ich gehe weg und möchte, dass er sitzen oder liegen bleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!