Training nach dem Konzept von Ulv Philipper

  • Mir kommt es so vor als ob es Prämien geben würde wenn man ne gewisse Anzahl an neue Kunden bringt. Es kommt mit einer Regelmäßigkeit jemand der sich nur "Austauschen" will, aber am Ende eher Werbung gemacht. Gepaart, wenn was kritisch hinterfragt wird, dass wir nicht über den Tellerrand schauen. :ka:
    Es wurde nach Austausch gefragt und man hat es bekommen. Nur hieß es nicht: "Juhu endlich die Erleuchtung!". Man muss doch nicht von allem begeistert sein. Das hat auch nichts mit eindreschen zu tun.
    Und ja ich finde es extrem seltsam, dass man beim Trainer genau auf seine Wortwahl achten soll. Wir sind doch erwachsene, mündige Menschen. :ka:

  • @QueenyQ
    Magst du vielleicht ein bisschen berichten, was der über das Konzept erklärt hat?
    Und war er mit seinem Marionettenhund zufrieden? Also war das sein Ziel für das Zusammenleben mit seinem Hund oder hat er das so gar nicht wahrgenommen und ihn nur als gut erzogen empfunden?

  • Der TS wollte sich nicht über die Methode informieren, sondern einen Austausch haben.

    Austauschen kannst du dich aber dann nur mit Leuten, die dies ebenso praktizieren und dazu ist dieses Forum nicht der Ort. Und man muß auch nicht alles selbst ausprobiert haben um zu wissen, ob einem das liegt oder nicht. meines wäre es niemals, weil der Grundgedanke schon nicht stimmt und ich keinen Hund möchte, der sich bei einem Stoppfiff sofort überall egal was er tut absetzt. Punkt.
    Willst du dich austauschen, mußt du an die Orte gehen, wo dieser Austausch auch stattfindet :)

  • Ich will einen Hund der zuverlässig hört aber aus Spaß und Freude und nicht mit Angst.


    Werfe keine Watte nach ihr sondern xD Tannenzapfen und stampfe mal auf aber nur wenn ich sehe/weiß mein Hund stellt Ohren auf Durchzug und nicht weil sie keine Ahnung hat was ich will.


    Die Befehle werden mit Spaß und Spannung beigebracht und ja ab und an ist es bestimmt auch mal try and error aber es sollte nie Angst und Schmerz sein und seine Leine am Hund hochziehen ist Schmerz.

  • @QueenyQ
    Magst du vielleicht ein bisschen berichten, was der über das Konzept erklärt hat?
    Und war er mit seinem Marionettenhund zufrieden? Also war das sein Ziel für das Zusammenleben mit seinem Hund oder hat er das so gar nicht wahrgenommen und ihn nur als gut erzogen empfunden?

    Ähm, nein - es ist nämlich nicht mit wenigen Worten erklärt :gott:


    Aber vielleicht als Hinweis: ich bin wahrlich kein Wattebauschwerfer, lässt sich auch mit meiner Rasse schwer vereinbaren, aber DAS wollte ich meinen Hunden nicht zumuten - für mich hörte es sich ein bisschen wie Gehirnwäsche an und das Ergebnis sah halt danach aus :dagegen:


    Ob er mit dem Ergebnis zufrieden war ? Nun, der Hund war kreuzbrav, zeigt aber eigentlich auch keinerlei Eigeninitiative mehr - zumindest ich würde das nicht für einen meiner Hunde wollen :flucht:

  • .....und ich keinen Hund möchte, der sich bei einem Stoppfiff sofort überall egal was er tut absetzt.

    Das würde ich persönlich schon wollen, aber ich bin nicht gewillt, meinen Hund zu "brechen", damit er das auch so macht.
    Aber manchmal wäre so ein Stoppfiff schon enorm praktisch - wer wünscht sich nicht, dass der Hund sich so 100%ig vom Jagen abhalten lässt. ;)

  • Ähm, nein - es ist nämlich nicht mit wenigen Worten erklärt :gott:


    In Bezug auf hündisches Lernverhalten, da gibt es ja nun nicht unendliche viele Möglichkeiten ... mich dünkt das "Gehirnwäsche-Geschwafel drumherum" scheint das Unerklärliche zu sein ...



    Nun, der Hund war kreuzbrav, zeigt aber eigentlich auch keinerlei Eigeninitiative mehr

    Was ich da rückschluss-technische reinintereptiere ... pack ich Ulv mal zum Cesar ...

  • Der Philipper ist doch nach eigenen Aussagen der Meinung, der Hund an sich würde durch Kommandos zu sehr eingeschränkt und kann sich so eben nicht für das vermeintlich Richtige zu entscheiden, und er gibt ihnen aber diese Wahlfreiheit (zurück). Oder irre ich mich da?! :???:
    Das ist doch aber bei der Sache das Perfide, dass er den Haltern suggeriert, vorgaukelt der Hund wäre in seinen eigenen Entscheidungen frei und hätte die Wahl und nur das wäre fair.

  • Nachtrag:


    Für mich sind so einige Methoden fair und machen den Hund eben auch mit Kommandos, doch fit für den Alltag und nicht handlungsunfähig im Bezug drauf angemessene Entscheidungen zu treffen, solange der Hund nicht zu sehr unter Kommandos steht und blind im Gehorsam.


    Außerdem können das andere Trainer doch auch Alles?!


    Und das macht den Philipper für mich unseriös, dass er seine Einstellung und Methoden als das Ultimative und nie Dagewesene verkaufen will u. verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!