Training nach dem Konzept von Ulv Philipper

  • Also mal ehrlich, ich frage mich schon mittlerweile wie die Leute früher, bevor es Hundeschulen und Gurus und immer neue Methoden gab ihre Hunde erzogen haben...Fast täglich lese ich wieder irgendeine neue Abkürzung für irgendein neues Konzept...Ich glaube diese ganzen Theorien und Methoden und Gurus lassen uns verlernen mal ein bisschen unser eigenes Hirn einzusetzen und auf unser Bauchgefühl zu hören.
    So. Mein Wort zum Donnerstag.

  • Also mal ehrlich, ich frage mich schon mittlerweile wie die Leute früher, bevor es Hundeschulen und Gurus und immer neue Methoden gab ihre Hunde erzogen haben...Fast täglich lese ich wieder irgendeine neue Abkürzung für irgendein neues Konzept...Ich glaube diese ganzen Theorien und Methoden und Gurus lassen uns verlernen mal ein bisschen unser eigenes Hirn einzusetzen und auf unser Bauchgefühl zu hören.
    So. Mein Wort zum Donnerstag.

    Wie schon andere anmerkten, ist das Leine hochziehen und den Hund so lange (leicht) würgen bis er sich hinsetzt und dann loslassen eine uralte Methode. Kann man in ganz altertümlichen Erziehungsbüchern nachlesen.


    Alt neu aufgelegt, sozusagen. Offensichtlich gibt es auch immer wieder ein Klientel, dass genau auf diesen Zug aufspringen möchte. Die Trainer verdienen immerhin gutes Geld damit.

  • Ich finde es mal wieder schade, dass man wie ein Rasenmäher über jemanden drüber geht.


    Es ist doch in Ordnung, wenn man eine Methode nicht gut findet oder für einem selbst nicht in Frage kommt und man kann auch seine Meinung äußern, aber man muss doch wirklich nicht immer alles ins Lächerliche ziehen, jemanden gleich mal "links und rechts" eine überbraten (etwas übertrieben ausgedrückt) und dann meinen, dass da ernsthaft noch was kommt.


    Es ist im übrigen auch nicht hilfreich jemanden mit tausend Fragen zu überrollen, bei denen sofort im Unterton eine gewisse Ablehnung herrscht ... ;) ...


    Ich hätte es durchaus interessant gefunden zu diesem Thema etwas mehr zu erfahren, aber das ist jetzt wieder vorbei.... einfach nur schade...


    Schlimm finde ich bei "anderen" Methoden (wobei die manchmal gar nicht sooooo viel anders sind) dass die meisten immer nur das Oberflächliche sehen, die paar Brocken aufsaugen, die sie irgendwo erhaschen und meinen, sie wüssten dann wie dieser Trainer arbeitet.


    Bevor man sich zu irgendwas eine wirkliche Meinung bilden kann, sollte man einfach mal hinter die Fassade schau und dann kann man sagen: ist gar nichts für mich oder eben: vielleicht doch nicht so schlecht!

  • Dann lies einfach in den ganzen alten Threads über das Thema! Gibt ein oder zwei davon, einige "Jünger" hatten wirklich mal versucht zu erklären aber egal wie, es kam nur Blabla raus weil keiner zugibt seinem Hund damit ggf. Schmerzen zuzufügen und wenn man das nachweisen konnte spätestens dann waren alle weg. :ka:


    Irgendwann macht man sich halt darüber lustig weil man es schon kennt, ist immer der gleiche Ablauf und immer wenn der Herr mal ein paar Tage/Wochen mal nicht irgendwo erwähnt wurde. Nur Werbung mit viel heißer Luft.

  • Was soll der denn in alten Threads lesen?
    Der TS wollte sich nicht über die Methode informieren, sondern einen Austausch haben.


    Die Methode kennt er doch, wenn er jetzt gerade aktiv dabei ist und einen "Kurs" (oder wie immer man das bei ihm nennt) macht.


    Der TS hatte ein paar Fragen und hoffte hier jemanden zu finden, der sich mit ihm austauschen kann.
    Und sicherlich wäre der TS auch bereit gewesen das ein oder andere zu "erklären".


    Ich finde es halt immer schlimm, dass man dann auf was "drauf haut" nur weil man diese Methode nicht gut findet.


    Ich z.B. kenne diese Methode nicht, ich kenne nur die wenigen Videos und die zeigen doch letztlich nicht den Weg, sondern eher das Ergebnis. Und ganz ehrlich: wie kann man sich anmaßen über etwas zu urteilen, das man letztlich gar nicht wirklich kennt?


    Über Trainer wie Nowak, Balser und Co. regen sich auch immer wieder viele auf... und immer sind es Mensch, die nur die Oberfläche kennen
    und sowieso nur das sehen wollen, was in ihren Augen "Schrott" ist.

  • Es gab bereits einen Thread darüber und da wurde ausführlich über diese Methode diskutiert. Da hast du die Möglichkeit 121 Seiten nachzulesen, um mehr darüber zu erfahren

    Ich kenne diese Beitrage.... mühsam, wenn 85% Inhalt den Sinn haben, den jeweiligen TS zur "Strecke" zu bringen..

  • Ich kenne diese Beitrage.... mühsam, wenn 85% Inhalt den Sinn haben, den jeweiligen TS zur "Strecke" zu bringen..

    Nun, wenn Du unter Nachfragen, wie denn genau bei UP gearbeitet, darauf, das unterliegt der Geheimhaltungspflicht, geantwortet wird, als zur "Strecke" bringen, verstehst, hast Du wohl Recht.


    Ich sehe diese Threads als Werbung, dazu noch schlechte, für diesen Hundetrainer an, mehr nicht.

  • Ich kenne diese Beitrage.... mühsam, wenn 85% Inhalt den Sinn haben, den jeweiligen TS zur "Strecke" zu bringen..


    Ja klar, aber dann überfliege diese Beiträge und pick dir das raus, was du für dich interessant findest. Trotz der vielen blablabla-Beiträge zwischendurch findet man doch immer den einen oder anderen Beitrag, der sehr informativ ist. Ich denke nicht, dass dieser Thread anders enden wird, als der andere. Das passiert meistens bei solchen heiklen Themen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!