Hunde-Garten - was gehört dazu?

  • unsere Entlebucherin hat gut 50 cm Schulterhöhe. Unser Garten war mit einer ca. 1,50 m breiten, 2,5 m hohen, 30 Jahre alten Thujahecke umrandet. Da ist sie mit Anlauf gegen gesprungen und hat sich mit eleganten Kraulbewegungen durch geschafft. :omg:

    :shocked: ... das hätte ich nicht gedacht.


    Kalliope: einige entferntere Nachbarn hatten das schon so, d.h. sie hatten 1,80m hohe Zäune direkt an der Straße mit Hecke dahinter. Diese mussten irgendwann den Zaun kleiner machen. KA, wer das verraten hat, aber wir wohnen eben auf dem Dorf, vielleicht ist auch einfach jemand vom Bauamt zufällig vorbei gekommen. Da bleibt dann für uns tatsächlich nur ein hoher Zaun im hinteren Teil (was blöd ist bei unserem recht kleinen Grundstück), oder den Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen (was vermutlich auch blöd ist).

  • :shocked: ... das hätte ich nicht gedacht.
    Kalliope: einige entferntere Nachbarn hatten das schon so, d.h. sie hatten 1,80m hohe Zäune direkt an der Straße mit Hecke dahinter. Diese mussten irgendwann den Zaun kleiner machen. KA, wer das verraten hat, aber wir wohnen eben auf dem Dorf, vielleicht ist auch einfach jemand vom Bauamt zufällig vorbei gekommen. Da bleibt dann für uns tatsächlich nur ein hoher Zaun im hinteren Teil (was blöd ist bei unserem recht kleinen Grundstück), oder den Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen (was vermutlich auch blöd ist).

    Ich musste unsere ja aus besagten Gründen im Garten bewachen, das hat mich sehr genervt muss ich sagen.


    Ich genieße es total einfach die Tür aufzumachen und die Hunde können raus und da ihr Ding machen. Die liegen auch total gern in der Sonne auf der Terrasse. Ist schon sehr viel entspannter, wenn man nicht wie ein Luchs aufpassen muss.


    Habt Ihr denn momentan eine Hecke zur Straße hin oder müsste die neu angelegt werden? Das dauert ja auch recht lange, bis die eine gewisse Größe hat.

  • Im Moment sind die Sträucher da noch weit entfernt von 1,80m, weil wir zu Anfang auch eigentlich gar keine hohe Hecke nach vorne hin haben wollten. Es stehen schon einige Liguster und Kirschlorbeersträucher und auch einige andere da, die das Potenzial zu der richtigen Größe haben, aber zum einen wird das noch einige Jahre dauern und zum anderen sind auch noch Lücken zum Garten und der Einfahrt der Nachbarn vorhanden. Es muss also so oder so an der kompletten Grenze noch was getan werden, wenn wir hier einen Hund unbeaufsichtigt lassen wollen. Und selbst wenn im unteren Teil ein Zaun wäre und weiter oben nur Hecke reicht es ja womöglich auch nicht, wie man an deinem Hund sieht.


    Vielleicht sollten wir uns einen Chihuahua zulegen oder einen Dackel :???: .

  • Das ist ja auch vom Hund abhängig und wie der an den Zaun "rangeführt" wird.


    Wir haben selber kein Haus mit Garten, aber einige Bekannte und auch Familie mit Haus oder waren in Ferienhäusern mit Garten. Und unsere alte Hündin 50cm und unsere jetzige 53cm gehen dort nicht über Zäune. Die sind meist 90cm hoch.


    Unsere alte Hündin ist durch die Hecke gegangen, das stellte anscheinend keine Grenze dar, aber über den Zaun ist sie nie, auch wenn sie an dem getobt hat, wegen eines anderen Hundes.


    Also es gibt solche und solche Hunde, die meisten akzeptieren Zäune allerdings sehr gut. Man sollte den Hund halt anfänglich gut im Auge haben und jeden Ansatz unterbinden. Unsere alte Hündin durfte nicht mal die Pfoten auf das Zaunfundament stellen und hat sich da auch dran gehalten.

  • SanSu: So in der Art wäre jetzt auch mein Plan gewesen, nur bin ich mir unsicher, ob der Hund sich dann auch dran hält, wenn man nicht dabei ist. Und irgendetwas spannendes kann ja immer mal an der Straße vorbeilaufen.

  • Hi,


    wie schon geschrieben, hängt das ja auch sehr vom Hund ab. Mein 85 cm Rüde würde nicht mal über einen 60 cm hohen Zaun drüber gehen. Durch ein grosses Loch ist er in jungen Jahren mal durch und dann stand dann, um Einlass bittend am Tor .


    Grüsse
    Anke

  • Och naja, zurück isse auch immer gekommen, aber je nachdem wo man wohnt reicht da schon ein kurzer Moment und der DHL Wagen fährt mit der üblichen (zu hohen) Geschwindigkeit vorbei und...


    Mir wäre das zu riskant, wir wohnen sehr ruhig in einer Spielstraße, aber wir haben lieber das Geld in die Hand genommen und den Garten gescheit eingezäunt. Wir haben allerdings zum Glück keine Bauvorschriften diesbezüglich, das ist ja bei Euch leider das Problem.


    Gib es denn schon Überlegungen bezüglich einer Rasse?

  • Ich persönlich lass den Hund eh nicht "allein allein" im Garten. Ich bin also zumindestens immer im Haus.


    Ich sag es mal so, ich habe auch schon 50cm Hunde über 2m Zäune gehen sehen (im Tierheim - kletternd). Also entweder Hund akzeptiert es oder nicht und dann ist die Höhe fast egal und man muss eh managen.


    Ganz allein, im Sinne von ich geh mal eben einkaufen, würde ich persönlich einen Hund eh nie im Garten lassen, weil da alles mögliche passieren kann (Beißerei am Zaun, ärgernde Kinder,...).


    Ich bin da so naiv, das ich davon ausgehe, das die meisten Hunde Zäune akzeptieren, in freier Wildbahn ist mir noch kein Hund begegnet, der über den Zaun gegangen ist und die Grundstücke sind alle eher minimal eingezäunt und die Hunde könnten das sehr wohl. Außnahmen gibt es natürlich, sind mir wie gesagt noch nicht begegnet.


    Ich denke das kommt dann mit der Zeit, man sieht immer mehr wie der Hund reagiert und baut entsprechendes Vertrauen in seine Zauntreue auf, bzw. leitet den Hund ja auch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!