Hunde-Garten - was gehört dazu?

  • Ja, ganz allein würde ich einen Hund im Garten auch eher nicht lassen. Dann müsste der Garten schon 1,80m hoch mit Sichtschutz eingezäunt sein. Allerdings wäre es schon praktisch, wenn der Hund quasi nach Wunsch auch allein in den Garten könnte ohne abzuhauen.


    Tja, die Rassefrage... Ich habe mir inzwischen schon etliche Rassen angeschaut, die als Familienhunde taugen könnten. Optisch gefallen mir ziemlich viele, aber landen tue ich irgendwie immer wieder beim Spitz. Mein Mann steht gerade total auf Deutsche Pinscher, allerdings habe ich da Bedenken, ob der so gut zu uns passen würde, scheint ja eher eine Rasse für Hundeerfahrene zu sein.

  • Nein, von ganz allein lassen war nie die Rede, würde ich auch nie tun.


    Oliv ist ja schlau, die hat mich genau beobachtet. Stand ich auf der Terrasse war sie ganz unschuldig am schnüffeln, bin ich mal kurz ins Haus hat sie direkt die Gunst der Stunde genutzt und ist abgezischt. Gegenüber wohnen ihre Hundefreundinnen (deren Garten war offen), da musste ja immer mal kontrolliert werden was die so treiben :roll:


    Spitze gelten ja als hoftreu, vielleicht kann man das dann mit einem niedrigeren Zaun und entsprechendem Training ja sogar hinbekommen. Ihr könnt es ja auch erst mal so versuchen (also mit der zugelassenen Zaunhöhe) und wenn das partout nicht klappt, kann man sich ja immer noch was einfallen lassen.


    Pinscher finde ich auch sehr toll im übrigen. :smile:

  • Ja, ich denke das wird das beste sein. Also erstmal eine Hund finden, dann schauen, ob es auch mit dem aktuellen Zaun klappt, und wenn nicht, müssen wir eben aufrüsten.

  • Ich weiß nicht, ob es die Höhe alleine macht. Das kommt wohl auf den Hund an.


    Es gibt Hunde, die graben sich eben unten durch, wenn sie oben nicht weiter kommen. Und mein Pumuckl kann klettern wie ein Affe. Der steigt richtiggehend am Zaun hoch. Gut, der ist jetzt natürlich kein Maßstab, aber man sollte es vielleicht im Auge behalten, wenn man sich für ein leichtes sportliches Hundemodell entscheidet.


    Am sichersten ist immer noch ein guter Abruf, damit sie gar nicht erst zum Zaun stürzen und nicht den Hund im Garten sich selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!