Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?
-
-
Bei uns hält Gesa während dem normalen Gassi im Normalfall einen guten 10 bis 20m radius ein. Selten (zb. Wenn wir toben) ist er veilleicht mal grösser.
Mehr möchte ich wegen Unverträglichkeit / Jagdtrieb auch nicht haben.Im wald ist sie meistens an der Schlepp (zwischen 5 und 10 m).
Beim Spielen und Mäuseln mit dem Hund meines Vaters kann es natürlich auch mal deutlich mehr sein, aber dann stehe ich meist auch und gehe nicht weiter.
Sie hört zu 95 % auf abruf und zu 99.99 % (bis jetzt immer, auf holz klopf) auf ein steh-signal.
Geht bei ihr nur durch 2 jähriges training was Jagen und Hunde angeht & Schleppleinenradius-training.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Von denen, wo der Hund so einen riesen Radius hat, gibt es da Fotos, Videos,...?
Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, soweit könnt ich gar nicht gucken.
Klar, wenn man auf dem freien Felde spazieren geht, aber ich hätte hier gar nicht die Möglichkeit, den Hund überhaupt soweit zu sehen. In der Stadt geht das natürlich sowieso nicht, aber auch nicht im Wald, selbst die geraden Wege sind nicht mit Schnur gezogen.
Ich glaub ich lauf morgen mal mit der Schlepp los und mess mir mal 200m ab, das liegt offensichtlich außerhalb meines Vorstellungsbereiches. Bzw. doch ich kann es mir vorstellen, habe gerade mal Googel Earth angeworfen, aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der so weit vor gelaufen ist.
Das 5 Etagenhaus gegenüber ist 22m hoch und wenn ich das im Geiste stapel - himmel, da wird mir ganz schwindelig.
Bei @Dackelbenny gab es mal das Video von Tammy, hast du das noch und weißt du wie weit sie da ca. immer weg war?
-
-
Ach schade, ja an das konnte ich mich noch gut erinnern, weil die war ja wirklich nur noch zu erahnen, das hatte ich so aber auch noch nie gesehen.
-
Von denen, wo der Hund so einen riesen Radius hat, gibt es da Fotos, Videos,...?
Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, soweit könnt ich gar nicht gucken.
Klar, wenn man auf dem freien Felde spazieren geht, aber ich hätte hier gar nicht die Möglichkeit, den Hund überhaupt soweit zu sehen. In der Stadt geht das natürlich sowieso nicht, aber auch nicht im Wald, selbst die geraden Wege sind nicht mit Schnur gezogen.
Ich glaub ich lauf morgen mal mit der Schlepp los und mess mir mal 200m ab, das liegt offensichtlich außerhalb meines Vorstellungsbereiches. Bzw. doch ich kann es mir vorstellen, habe gerade mal Googel Earth angeworfen, aber ich habe noch nie einen Hund gesehen, der so weit vor gelaufen ist.
Das 5 Etagenhaus gegenüber ist 22m hoch und wenn ich das im Geiste stapel - himmel, da wird mir ganz schwindelig.
Bei @Dackelbenny gab es mal das Video von Tammy, hast du das noch und weißt du wie weit sie da ca. immer weg war?
200m sind ungefähr 2 fußballplätze hintereinander. von tor zu tor.
-
-
Ja das weiß ich, gibt es hier in der Umgebung aber nicht, das sich einer mal ans andere Ende stellen könnte. Also in der Theorie ist das klar, nur in der Praxis fällt mir das schwer.
Aber hier gibt es auch nirgends Bereiche wo Hund überhaupt so weit läufen könnte und man ihn immer noch sieht bzw. er überhaupt frei laufen könnte (im Sinne von es begegnet einem jemand,...).
Aber das wäre dann wohl die Geschichte mit der Besiedlungsdiche die schon angesprochen wurde.
-
Ich mache mal ein Video vom Border, der hat nen riesen Radius und darf den auch voll ausleben hier zu Hause
Vom Dackel habe ich leider nie eines gemacht, die hatte ja ebenfalls einen großen Radius und durfte den auch voll ausleben.
Die Mädels sind da eher so in meinem Dunstkreis unterwegs, es sei denn der Sheltie ist mal wieder im Trödelmodus, dann lässt sie sich weit, weit zurück fallen. -
-
Je nach Gebiet zwischen 5 und 20m. Meist sind es so 10m.
Ausnahme sind Wiesen, wo sie die Beine strecken dürfen. Da darf Frodo auch gern mal 100-200m weit weg herumfetzen, wenns ihm Spaß macht. Das ist aber eher selten. Normal reichen ihnen 50m. Dann drehen sie um und rasen zu mir zurück und dann wieder vor und immer so weiter^^
Am Stadtrand einer Großstadt ist einfach kein Platz um so weit von mir weg rumlaufen zu können. Da würden die ja bald mal auf der nächsten Straße stehen
-
Molly hält von alleine einen Radius von etwa 20m ein. Im Spiel kann und darf es aber mal mehr werden.
Mia schnüffelt sich gerne fest. Daher geht der Radius eigentlich bei ihr nie nach vorne sondern nach hinten.Wenn es nach ihr ginge, dann würden da mit Sicherheit immer mal mehrere hundert Meter zwischen uns liegen. Ich warte ab und zu mal und werde dann auch mal motzig mit ihr, wenn sie zu sehr trödelt oder hole sie von der Stelle ab und treibe sie dann erstmal etwas vor mir her. Bei ihr würde ich den Radius auf etwa 30-40m begrenzen. Denn dann reagiere ich darauf, falls sie nicht mitkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!