Anzahlung vor erstem Besuch?


  • Viel wichtiger noch wäre mir, beide Eltern zu sehen. Also sind die vor allem charakterlich so wie ich den gerne hätte,

    Naja...wenn der Ruede nicht bei den Zuechtern lebt, dann ist es mAn die Aufgabe des Interessenten den zu besuchen, wenn er ihn sehen/erleben will. Es ist mAn nicht Aufgabe des Zuechters den Rueden fuer jeden Interessentenbesuch 'ankarren' zu lassen...

  • Naja...wenn der Ruede nicht bei den Zuechtern lebt, dann ist es mAn die Aufgabe des Interessenten den zu besuchen, wenn er ihn sehen/erleben will. Es ist mAn nicht Aufgabe des Zuechters den Rueden fuer jeden Interessentenbesuch 'ankarren' zu lassen...

    Sehe ich auch so. Und zum Teil kommen die Rüden ja auch von weiter weg oder gar aus dem Ausland. Mehr als Fotos/Videos zeigen geht da nicht :ka:

  • Ich habe Newton nach dem Aussuchen auch angezahlt. Die Hälfte des Kaufpreises.


    Anstelle der TE hätte ich aber auch Bauchschmerzen bei der Sache... Wer weiß ob der Züchter seriös ist... Finde es schon komisch, dass man für einen Mischling "von privat" unbesehen 400€ anzahlen soll... Und das, bevor der Wurf gefallen ist...


    Was passiert, wenn vier Rüden anbezahlt sind und es fallen nur drei, zum Beispiel?

    Ich wollte eigentlich drauf antworten, aber ich hab mich zum Glück auf meine Finger gesetzt :hust:

  • Was passiert, wenn vier Rüden anbezahlt sind und es fallen nur drei, zum Beispiel?


    Dann wird der Betrag einfach zurücküberwiesen :ka:
    Man kann ja auch ein Sperrkonto einrichten, das Geld dort einzahlen.


    Nein ich würde vor dem ersten Besuch auch nix anzahlen. Aber wenn man das machen möchte, gibt es auch da Wege die für beide sicher sind.


    Mir persönlich gibt's ein Gefühl der Sicherheit wenn ich eine Anzahlung leiste.
    Und irgendwie "macht man (in dem Fall ich) das einfach" :ka: Es scheint üblich zu sein. Für mich ist das okay.
    Es kann ja auch passieren dass dem Welpen - oder den Welpen - etwas zustösst.
    Ich hätte jetzt bei keinem Züchter von dem ich jeh Hunde hatte Angst gehabt, geprellt zu werden.


    Ich habe auch bei einige Katzenwelpen eine Anzahlung gemacht :ka: Mal so mal so.

  • Ich habe noch nie bei einem Züchter eine Anzahlung geleistet. Es war auch bei keinem ein Thema.


    Die Welpen habe ich ausgesucht, teils beim Besuch, zweimal gab es keine Wahl, da nur jeweils ein Rüde im Wurf war und ebenfalls zweimal per Foto oder Video. Bezahlt habe ich bei Abholung der Welpen.


    Unter ganz bestimmten Umständen hätte ich vielleicht eine Anzahlung geleistet. Allerdings nie, bevor die Welpen überhaupt geboren sind und nie bevor ich sie gesehen hätte.

  • 400€ Anzahlung bei einem nicht vdh Züchter schon bevor der wurf gefallen Ist? Im Leben nicht.


    Bei Laika hab ich bei Abholung bezahlt und Loki haben wir nach dem aussuchen mit 50€ angezahlt.

  • Nicht VDH bedeutet ja nicht immer gleich Bauernhofvermehrer :fear:


    Ich habe auch einen Hund, der nicht aus einer VDH-Zucht kommt und trotzdem war die gute Aufzucht, die Gesundheitsüberprüfungen, die Wesenfestigkeit der Eltern und die gut dokumentierten Ahnen jeden Cent wert. Und ich habe den Hund angezahlt wie jeden anderen auch.


    Nicht bei jeder Rasse sind VDH/FCI das Maß aller Dinge :ka:

  • Ich würde es von der Zucht abhängig machen. Ich würde bei einer etablierten Zucht, zu der ich auch an viele Erfahrungsberichte kommen kann (zum Beispiel weil ich Nachzuchten von dort kenne und die Besitzer fragen kann) durchaus vor Kennenlernen anzahlen, wenn ich einen Welpen aus dem Wurf unbedingt haben will. Sonst würde ich aber auch das erste Treffen abwarten, bevor ich anzahle.
    Ich bin generell niemand, der ein großes Drama um sowas macht, ich muss nicht den Züchter mögen. Er soll wesenstechnisch das züchten was ich haben will und muss mir alle Gesundheitsergebnisse zeigen können, die ich haben will. Und um das zu haben, muss ein Züchter für mich nicht zwingend im VDH sein. Ein VDH Züchter den ich kenne ist ein absoluter Vollpfosten, von dem ich im Leben keinen Hund nehmen würde. Züchter können auch ohne Verband ordentlich sein, da gilt es immer die Einzelsituation zu beurteilen.

  • Nicht VDH bedeutet ja nicht immer gleich Bauernhofvermehrer

    Richtig.


    Allerdings würde ich bei keinem Züchter, egal ob VDH, anderer Verband oder Verbandslos, eine Anzahlung vor Besichtigung der Welpen, geschweige denn vor Geburt leisten.


    Solch ein Ansinnen eines Züchters empfinde ich als unseriös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!