Anzahlung vor erstem Besuch?

  • Ich bin erschrocken wie viele hier angezahlt haben. Das würde ich nie machen

    Ein für mich bemerkenswerter Beitrag, ich versteh's überhaupt nicht :???:

  • Ich habe immer erst angezahlt nach dem ersten Besuch und nachdem klar war das ein Welpe für mich dabei ist.
    Anzahlung war ein Drittel oder die Hälfte vom Welpenpreis. Den Rest gab es dann bei Abholung bar bzw. bei Atreju habe ich den Restbetrag ein paar Tage später überwiesen.

  • Ich weiß auch nicht, was an einer Anzahlung so furchtbar sein soll? :???: Ich würde keinen ungeborenen Welpen anzahlen und ganz sicher nix für einen Wurf anzahlen, der überhaupt erst in Planung ist, das wären mir einfach noch zu viele Unwägbarkeiten, aber sobald feststeht, welchen Welpen man bekommt (oder bei einem Züchter, den man schon länger kennt: sobald die Welpen geboren sind und klar ist, dass irgendeiner davon auf jeden Fall einziehen wird), habe ich damit überhaupt kein Problem.


    Die Züchterin meines Zweithundes hat eine Anzahlung genommen, als die Welpen alt genug waren, um sie fest zu "reservieren", und man schon ein bisschen was über den jeweiligen Charakter sagen konnte.

  • Ich habe Newton nach dem Aussuchen auch angezahlt. Die Hälfte des Kaufpreises.


    Anstelle der TE hätte ich aber auch Bauchschmerzen bei der Sache... Wer weiß ob der Züchter seriös ist... Finde es schon komisch, dass man für einen Mischling "von privat" unbesehen 400€ anzahlen soll... Und das, bevor der Wurf gefallen ist...


    Was passiert, wenn vier Rüden anbezahlt sind und es fallen nur drei, zum Beispiel?

  • Ohne den Welpen zu sehen, würde ich wohl nur anzahlen, wenn ich den Züchter kenne.


    Eine Anzahlung finde ich an für sich sinnvoll, da sie einen als Welpenkäufer eine gewisse Sicherheit bietet.


    Und zum Thema Hündinnen stinken: Unser einer Rüde stinkt leider andauernd sehr stark, da er es immer wieder schafft sich anzumarkieren :hust: . Bei der Familienhündin habe ich dagegen nie einen wirklichen Geruch wahrgenommen, auch nicht während der Läufigkeit.

  • dachte ich es sei wichtig den Hund vorher gesehen zu haben, bevor man sich endgültig entscheidet für ihn.


    Viel wichtiger noch wäre mir, beide Eltern zu sehen. Also sind die vor allem charakterlich so wie ich den gerne hätte, und wächst der Welpe in einer guten Umgebung auf bis ich den dann übernehme.


    Das kann man natürlich überprüfen bevor Welpen da sind. Wenn die dann da sind könnte man dann Fotos mailen und telefonisch besprechen ob ein passender dabei ist.



    Ich fände es auch seltsam, wenn ein Züchter für ihm nicht persönlich bekannte Menschen Welpen reserviert. Würde ich nicht machen.

  • Ich habe komplett erst bei Abholung bezahlt.
    Für mich finde ich das durchaus sinnvoller.
    Der Züchter schaut sich jeden besuch die Personen an, die einen Welpen bekommen und mit einer Anzahlung und einem Vertrag ist es nicht so leicht kurz vor knapp abzusagen falls der Züchter sich anders Entscheidet (oder die neue Familie vielleicht doch sich das anders vorgestellt hat mit einem Welpen)


    Anzahlen finde ich aber auch nicht schlimm.
    Ich würde bei der richtigen Verpaarung auch anzahlen ohne die Welpen gesehen zu haben.

  • @RafiLe1985 : wo liest du etwas von einem Mischling?
    Nur weil ein Bolonkazüchter nicht im VDH ist, heisst das noch lange nicht, daß er Mischlinge züchtet.
    Stell' dir vor... |) :hust:
    Aber jaaa, rasserein gibt es nur vom VDH und vom Retrieverclub, ich vergass. :headbash:
    Sorry für's OT, aber ich kann diese dummen Spitzen nicht leiden! :barbar:

  • Ich musste nie anzahlen, obwohl beiden Aussis feststand, dass aus dem betreffenden Wurf ein Hund zu mir kommt.
    Muckel war dann eh der letzte, der übrig war und so weit weg, dass ich nur Abholen fuhr, aber auch da war mit der Züchterin abgemacht, dass ich ihn nur nehme, wenn ere mir zusagt.
    Hab also alle Hunde erst am Abholtag bezahlt.
    Hätte vermutlich auch angezahlt, aber erst, wenn die Welpen schon da sind und erkennbar ist, dass mindestens einer davon passt.
    Vor dem ertsen Besuch anzahlen??? Der erste Besuch fände nie statt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!