Schwanger mit Zwillingen - riesen Hundewelpe kommt in einer Woche

  • Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem doppelten Glück :-)


    Ich würd einfach erst mal ein paar Tage verstreichen lassen, bevor ich das entscheide, bis sich die erste Aufregung gesetzt hat *gg. Dann mal (mit Mann! Der muß natürlich dahinter stehen, den Hund zu behalten, sonst gehts gar net.) hinsetzen und konkret auflisten, was alles passieren könnte, und wie ich damit umgehen kann.


    Wenn man mit nem Junghund in die Wepenstunde geht, lernt man ganz viele Hundeleute kennen, da können sich Freundschaften ergeben, Leute finden, die den Hund gerne mal abnehmen, wenns mit 2 Kindern zu viel wird, oder ein Arzttermin ansteht. Meine damalige Vereins-Trainerin hat zB auch Hundesitting angeboten. Muß man halt finanziell stemmen können, das läßt sich rausfinden, was steht Euch zur Verfügung, das wißt Ihr ja, und was würde der Sitter in Eurer Gegend kosten, wenns ein gewerblicher sein sollte (wär mir immer lieber, weil zuverlässiger).


    Zwinger für Zeiten, in denen Du weg bist, finde ich keine schlechte Idee - aber bitte vorher das Alleinbleiben beibringen. Sonst hast bald Spaß mit den Nachbarn, wenn die Hundis darin kläffen oder jaulen, und der Kleine lernt nie, alleinzubleiben, wenn er im Zwinger die ersten Mal Panik hat, weil er sich "verlassen/ausgesetzt" fühlt. Vorhandenen Hund natürlich auch rechtzeitig daran gewöhnen, am besten sobald das Ding steht. Je eher der Hund das kann, desto entspannter bist Du dann anschließend, weils eine Sorge weniger ist, um die Du Dich kümmern mußt.


    Habt Ihr Freunde/Verwandte, die sich bereiterklären würden, zu helfen? Ich denke, gerade bei Zwillingen sind doch oft die ersten Wochen auch Familienmitglieder (Mütter/Schwiegermütter!) bereit, mitzuhelfen - das entlastet extrem. Mach Dich mal schlau, ich glaub fast, da könnte auch von der Krankenkasse in den ersten Wochen ne Haushalshilfe bewilligt und gezahlt werden - keine Ahnung, was man da für Voraussetzungen mitbringen muß für sowas. Aber das sagen sie Dir dann schon.


    Ob Du selbst mit dem Streß insgesamt zurechtkommen wirst, kannst nur Du wissen. Wichtig ist, daß Du Dir halt vorher Gedanken zum "Plan B" machst, für evtl. auch mal mehrwöchige Ausfallzeiten in der Schwangerschaft (ist der Züchter in der Nähe und würde beim Sitten helfen, evtl. gegen Bezahlung? --> kann man später im Gespräch dann anfragen), sodaß Du nicht in der jeweiligen Situation akut und spontan reagieren mußt und Dir was einfallen lassen mußt. Ich denke, die ersten Wochen kann vlt. Dein Mann sich auch frei nehmen (Stichwort Elternzeit oder Jahresurlaub, was auch immer), will heißen, die Zeit der Schwangerschaft und nach seinem "Frei" wäre wichtiger, mit Sittern abzudecken. Und das betrifft eben auch den vorhandenen Hund, wenn Du zB paar Wochen im Bett liegen müßtest.


    Hab auch zuerst gedacht, das kann nicht gehen, denn wenn ein Welpe "Gassimüssen" anzeigt, ist´s anfangs seeeehr eilig, dann hast Du keine Zeit, erst noch ewig Kind einzupacken in Draußen-Klamotten, dann is die Pfütze drin. Aber mit eigenem Garten zum "malschnellrauslassen" ginge das natürlich ganz einfach. Mit 10 Monaten sollte der auch schon recht zuverlässig stubenrein sein und bissel einhalten können, während Du die Kinder ausgehfertig machst. Ein Welpe ist die ersten Wochen mit sich-einleben beschäftigt, er muß alles neu kennenlernen, Tagesablauf, Familienmitglieder etc. Dinge wie Herankommen oder Hinsetzen etc. kann man auch daheim üben, dafür muß man nicht weit laufen in der Schwangerschaft. Kopfarbeit passiert also auch gut daheim. Und rennen kann er dann im Garten - Stichwort Impulskontrollspielchen: Hund anleinen, Balli werfen, erst wenn Hund ruhig sitzt, loslassen, sodaß er hinterher darf. Dafür muß man nicht viel und weit laufen, aber der Hund bekommt trotzdem seine Bewegung. Greyhounds sind doch auch nur Sprinter, oder? Kurze Strecken rassen, hinterm Ball her, und der wär glücklich. Klar muß Hund auch mal das "Draußen" kennenlernen und fremde Leute - aber ich geh mal davon aus, daß Du net die ganze Schwangerschaft im Bett verbringen wirst *gg und während einer Schwangerschaft hat man plötzlich eh dauernd irgendwelche Freunde bei sich rumhängen, die fragen, wie es einem geht etc., die dürfen gern als "Fremdperson" zum Kennenlernen dienen. Was habt Ihr für Nachbarn, wie ist das Verhältnis zu denen, haben die Hunde - evtl. tut sich da ne zusätzliche Chance auf. Oder sie können nen guten Sitter empfehlen.


    Also - machbar ist sicherlich alles. Aaaaber man muß sich dessen bewußt sein, daß es anstrengend werden kann, man muß notwendige (Sitter-)Ressourcen griffbereit haben, das auch zahlen können, verläßlich Hilfe aus der Familie bekommen können, der Mann muß mitspielen (immerhin finanziert er den "Spaß" als Alleinverdiener auch irgendwie - und Kinderzubehör in doppelter Ausführung: das koooostet.... Mein lieber Schwan, da kann man echt Geld loswerden... Als Oma kann ich da aktuell schon ein Wörtchen mitreden.).


    Einziges Problem: man kann absolut nicht einschätzen, was die Schwangerschaft und Geburt mit einem anstellen. Hat man zB körperliche Probleme monatelang in der Schwangerschaft, hat man auch einfach u.U. nimmer den Kopf frei für Welpenbedürfnisse; monatelanger Babyblues nach der Entbindung - das kannst Dir mit nem Junghund dann halt schlichtweg nicht leisten - ist aber wohl kaum beeinflußbar *gg


    Es ist in meinen Augen schon machbar, wenn mans ganz gezielt plant und für alle Fälle Sitter an der Hand hat - aber könnt halt eeecht anstrengend werden, und ist zumindest auf alle Fälle ein Streßfaktor. Die Pubertät schreckt mich da net mal - wer vorher konsequent war, und dann auch bleibt, der hat da keine neuen Probleme (außer evtl. ab und an reichlich genervt zu sein *gg), wer vorher nix an der Erziehung getan hat, den wird das pubertäre Verhalten hinterher dann auch nimmer schocken, weil das unter den Umständen dann schon vorher gezeigt wird, und der weiß eh, wohers kommt *gg


    Ob Du jemand bist, der das einfach anpackt und durchzieht, oder eher jemand, der bei bissel Streß sich mit ner fetten Migräne aufs Sofa zurückziehen muß o.ä., weil der Körper Grenzen zieht/aufzeigt, das kannst nur Du selbst beurteilen.


    Ich würde jedenfalls erstmal die Optionen auflisten, bevor ich entscheide. Und dann erst zum Züchter. Wenn Ihr immer noch klar JA zum Hund sagt, nen handfesten Plan mitbringen, wie Ihr das umsetzen werdet. Dann kann der Züchter anhand konkreter Ideen entscheiden, ob er Euch den Hund trotzdem gibt. Wenn ja, is gut, wenn nein, akzeptiert´s und fragt freundlich nach der Rückzahlung der Anzahlung. Das muß eh abgesprochen werden wie im Vorpost geschrieben mit dem Züchter, denn wenn Ihr den Hund abholen kommt, und Du schiebst eine bislang nicht erwähnte "Kugel", schaut er u.U. recht schräg, und das Thema Abholung hat sich in Sekundenschnelle erledigt...


    Wenn NEIN, dann halt hinfahren, Bescheid geben, daß es nichts wird (ich würd sowas immer lieber persönlich machen), und aus welchem freudigen Anlaß. Ich kann mir keinen Züchter vorstellen, der so eine Anzahlung dann nicht zurückgibt. Bei den Anzahlungen gehts doch eher darum, daß die Welpen dann auch wirklich abgeholt werden zum vereinbarten Zeitpunkt, ansonsten hat der Züchter nen erhöhten Aufwand, den neu zu vermitteln, wenn er schon 8 Wochen "alt" ist, und allen weiteren Interessenten dann schon abgesagt hat. Er fängt quasi von vorne an, nen Interessenten zu suchen. Bei einer rechtzeitigen Absage - mei, das Leben ist halt so, daß manchmal Unvorhergesehendes passiert, und die meisten Züchter wären wahrscheinlich froh, wenn sie Absagen einfach nur rechtzeitig erhalten würden, damit sie dem geplanten Welpen einen andren Halter vermitten können.


    Egal - wie auch immer Ihr Euch entscheidet: ich wünsche Euch alles, alles Gute für den Verlauf der Schwangerschaft, genießt die Zeit, laßt Euch net ärgern von Schwangerschaftsbeschwerden... :-) Alles Gute auch für die werdenden zwei Kleinen!

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Ich würde dir auch von dem Hund abraten. Den Hund könnt ihr später doch immer noch holen. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Schwangerschaft genießen.
    Das nächste ist das du ja auch nicht weißt wie deine Schwangerschaft verläuft. Es kann ja auch sein, was wir mal nicht hoffen, das du 3 Monate oder länger nur liegen darfst. Das ist einigen von meinen Bekannten passiert. Die eine musste sogar 4 Monate im Krankenhaus liegen.
    Was würdet ihr in so einem Fall mit dem Welpen/Junghund machen?


    LG
    Sacco

  • Ich kenne keine einzige Schwangere mit Zwillingen, die nicht die letzten 2-3 Monate liegen musste, manche davon sogar im Krankenhaus.

  • Hi von einer Zwillingsmama.
    NEIN. Mach das nicht !
    SELBST HEUTE (meine sind 5) ist es schwierig allen gerecht zu werden (Pubertät eines Begleithundes)


    Und du hast niemand der euren grossen hund nehmen würde- ich selbst war nur 2 x5 Tage im Kh. Aber ich kenn auch einige die lange liegen mussten bzw kinder auf der neo hatten.
    Und wenn sie da sind wirst du keine zeit für einrn Welpen haben.
    Alles gute zur schwangerschaft

  • Ich habe mehrere Zwillingsschwangerschaften in der Verwandtschaft und bei Freunden mitbekommen. Selbst nur ein Einzelkind... und das fand ich schon anstrengend. Wie das Zwillingsmütter schaffen, Hut ab.


    Selbst wenn die Zwillingsschwangerschaft optimal verläuft, ist es sehr anstrengend. Und da ein Junghund dabei, noch dazu nicht gerade was kleines, handliches, einfaches...


    Nach der Geburt ist man selbst im allerbesten Falle nicht sofort wieder fit. Ich konnte wochenlang nicht richtig laufen - kann alles sein. 2 Babys versorgen - dann 2 Kleinkinder beaufsichtigen... die Kleinkindphase ist eigentlich am anstrengendsten überhaupt. Und dabei 2 Hunde, einer davon jung, sehr groß, kein Mitläufer, den man problemlos mal ableinen kann...


    Wenn das jetzt eine total problemlose kleine Begleithundrasse wäre, Oma mit im Haus und mindestens 2 Hundebetreuungsmöglichkeiten im Rücken - dann würde ich es immer noch nicht machen. Aber bei euch finde ich es ehrlich gesagt Kamikaze.


    Du musst ja nicht auf Hunde generell verzichten, ihr habt ja eure Hündin. Die mit der Umstellung auch ohne Welpen schon genug zu tun haben wird.


    Dein Sicherheitsbedürfnis und daher die Entscheidung für einen Greyhound - ich würde noch mal drüber nachdenken. Du wärst ja kaum in der Silvesternacht mit dem Greyhound draussen unterwegs gewesen oder? Nicht dass man das jetzt hier diskutieren müsste, aber die Motivation für den Kauf einer so speziellen Rasse könnte passender motiviert sein....


    Geld zurück wäre mir egal. Aber wenns ein vernünftiger Züchter ist, würde es mich wundern, wenn er Nein sagen würde.


    Alles Gute für eure Familie!

  • Ich finde die Kombination aus 2! Babys und einen jungen Greyhound auch wirklich ungünstig. So sanft Windhunde sind... aber draußen können das echt Ekelpakete werden mit ihrem Jagdtrieb. Und Greys haben echt Kraft!!! Ich wäre zb nie auf die Idee gekommen alleine mit Kinderwagen und den Afghanen Gassi zu gehen... Fand ich zu stressig...


    Ein netter mittelgroßer Begleithund ok... aber von einem Greyhound rate ich dir ab... ich glaube @GhAres kann dir auch noch einiges über die Kraft dieser "sanften" Hunde erzählen. Auch wenn es bei ihr ein Galgo ist...

  • Glückwunsch Zwillinge sind was schönes!


    Nun zu deiner Frage, Welpe oder nicht Welpe mit deiner Einstellung zum Hund da Schaffst Du das ganz Locker mit zwei Kindern und zwei Hunden.


    Ein Zwinger finde ich nicht schlecht wenn Sie da nicht immer Eingesperrt sind, denn ich selber habe etwas mehr an Hunden und da sind eben Zwinger von Vorteil, die sind zwar immer offen das heisst die sind zwar Optisch zu aber sie können Raus und Rein weil die Türen Flügel schahniere haben und das ist eben für meine auch gleich ein Rückzugs-Ort vor allem wenn es bei mir Mittags um die 30 - 35 C warm ist, denn da ist keiner draußen.


    Meine Nachbarin hat auch Zwillinge, aber auch 4 nicht gerade kleine Hunde und die Schafft das auch, also was eine Thai kann, das kann auch eine Deutsche Frau sehr gut!


    Meine Meinung.

  • Huhu.
    Ich wurde hier Gleich auf Seite 1 markiert. Habe jetzt aber nicht alle antworten gelesen (sorry!).


    Also hier lebten bereits 3 Hunde (zu dem Zeitpunkt 8 Jahre, 5 Jahre, 10 Monate (also genau wie bei dir dann)), als unser Sohn auf die Welt kam.
    Klar, manchmal war es anstrengend. Mein Mann arbeitet viel und in Schichten.
    Wir haben "nur" eine Wohnung. Daher war ich gezwungen jedes Mal mit den Hunden Gassi zu gehen, aber wenn man sich da einmal eingefuchst hat, kriegt man das auch hin.
    Klar, Zwillinge sind nochmal ein anderes Thema, aber wenn du der Mensch "Augen zu und durch" bist, dann sehe ich da auch keine Probleme.
    Für mich war klar, dass ich beides (also welpie und Kind) wollte und deshalb gab es auch keine Alternative. Habe dies auch nie bereut :)

  • @Dackelbenny
    Hier ...ich! :winken: Ich musste am Anfang der.Zwillingsschwangerschaft immer mal liegen und so um den 6.Monat.Meist zuhause viel liegen reichte,gab aber auch KH Aufenthalte. Die letzten 3Monate brauchte ich nicht mehr liegen..... allerdings konnte ich wegen meines “Umfangs“ auch schlecht laufen,fühlte mich wie eine Tonne :verzweifelt:
    Aber mit liegen müssen war da dann nix mehr. Aber Du hast schon recht,viele Frauen müssen gerade un den letzten Monaten sich sehr schonen.

  • Hallo


    UND alles gute zur Schwangerschaft :applaus:


    Es wird extrem anstrengend das ist ja im Vorfeld schon klar.
    Wenn du von seinem Mann aber unterstützt wirst und ihr einen Garten habt , ist dieses schon viel Hilfe!!


    Ich persönlich würde auf den Hund vorerst verzichten, EIN Baby nimmt schon recht viel Zeit und Arbeit ein, dann noch ein Welpe dazu mit zwei kleinen würmchen... das ist viel was auf dich zukommt.
    Der Welpe braucht Zeit ,allein wegen der sozialisierung, er muss viel lernen und will beschäftigt werden. Natürlich wird er auch einige Häufchen in die Wohnung machen und weinen, wenn er das Alleinsein nicht kennt, Dann brauch er natürlich viel viel Liebe und Aufmerksamkeit.
    Persönlich wäre es mir zu viel.
    Unsere hündin kam zu uns als unsere Kids aus dem gröbsten rauswaren.
    Es war ein guter geplanter Zeitpunkt für uns da wir uns voll und ganz dem Hund die Zeit geben konnten bei uns anzukommen.
    Das muss letzendlich jeder selbst entscheiden.
    Wie du dich auch entscheidest wird es richtig sein.
    =)


    Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit und eine schöne geburt!!!
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!