Länge der (Haupt)Hunderunde

  • Bei uns sind es zwischen 8 und 12 km am Tag egal welches Wetter, im Urlaub und am Wochenende meist mehr, wenn wir wandern gehen.


    Wenn es zu warm ist und ich morgens keine große Runde machen konnte, geht es nachmittags an den Fluss zum plantschen und schwimmen und danach über die Wiese rennen :smile:

  • Ich habe auch keinen km-Zähler an mir.
    Morgens gehen wir ca. 30 min, Mittags 1 h und Abends / Nachmittags noch mal 1-1.5h.


    Alma könnte klar mehr, ich habe aber weder die Zeit noch die Lust jeden Tag deutlich mehr zu gehen, aussnahmen sind natürlich Wandertage obwohl wir da eher Höhenmeter machen ansatt wirklich km.

  • Ich habe mit den km zählen angefangen, weil wir früher immer so 2h unterwegs waren.
    Mit Pausen zwischendurch und auf einer Wiese dann spielen lassen.
    Ich dachte damals, dass das eh ok ist, weil eben so lange unterwegs und hab dann die Runde aufgezeichnet. Das waren gerade mal 1,8km. Da war ich dann schon sehr erstaunt.


    Jetzt sind wir etwas über 1h unterwegs und machen 5,6km.


    Ich weiß schon, dass es nicht unbedingt wichtig ist wie weit man geht, aber nur durch die Stundend Angabe ist ein Vergleich nicht ganz so gut zu ziehen.


    An manchen Tagen sind wir zwar auch über 1h unterwegs, aber da gehen wir im Bach stromaufwärts.
    Da merke ich schon, dass sie weniger müde sind.
    Deswegen gehe ich nicht nach Zeit sondern km.


    Leider haben meine an Apportieren oder Ballspielen oder Suchspielen (die finden nichtmal die Leckerlis die man ihnen vor die Füße wirft |) ) kein Interesse, deswegen kann ich sie nur über die Laufleistung glücklich und zufrieden bekommen.

  • So was wie tägliche Runden haben wir irgendwie gar nicht.


    Wir gehen entweder "wandern", das sind 8-12 km, flottes Tempo, immer neue Strecken - oder nur PipiKacka hinterm Haus auf der Wiese, das heißt konkret 100m rauf und wieder runter, ca vier Mal am Tag. :D


    Wandern gibt's so ca 4 Mal in der Woche, schätze ich.


    Manchmal auch kürzere Runden in der Au hier oder so, wenn ich paar Tag nicht zum Wandern komm oder das Wetter gar nicht passt.


    Aber Regelmäßigkeit hat das irgendwie alles nicht. :D


    Dazu kommt dann als Beschäftigung noch die Huschu ein Mal in der Woche bzw Training dazu, da üb ich schon viel, das macht auch müde.

  • Also unsere Morgenrunde ist zwar nur max. 1,7km lang, geht aber auch viel bergauf und wir brauchen dafür schon so 30-40 Minuten. Und das ist durch den Wald, also muss zumindest ein Hund sich viel konzentrieren, weil Gehorsam gefragt ist. Und ab und zu dürfen sie dann auch noch mal einen Dummy suchen oder was verlorenes wiederholen, also die sind ganz gut zufrieden damit.


    Die große Runde ist immer so um eine Stunde rum, kilometertechnisch je nach Strecke unterschiedlich. Die eine, die ich fußläufig erreichen kann am Fluss entlang sind vermutlich maximal 4km, gerne auch mal nur 2, dafür rennen sie da aber quer über die Wiesen und können in der Weser schwimmen, also die sind immer platt danach, auch wenns nicht so viel an Strecke ist. Und natürlich gehts auf dem Rückweg auch bergauf, außer ich nehme das Auto und parke unten in der Stadt.


    Die große Waldrunde hat auch nur 4,5km, da sind wir aber auch so zwischen 1-1,5 Stunden unterwegs, weil es auch da eben viel bergauf geht...
    Fahre ich mit dem Auto in die Felder sind die Runden etwas länger, aber das machen wir nicht täglich.

  • Morgens: 0 km (Garten)


    Abends: 1-2 km (um den Block)


    Hauptrunde an Tagen ohne Feldeinsatz: durchschnittlich 6-8 km, an richtig fiesen Tagen mit Dauerregen oder Unwetterwarnungen nicht mehr als 4 km.


    An Tagen mit Feldeinsatz gehen wir 15-20 km. Dann gehen wir auch keine Runde mehr. Bei mehreren solchen Tagen hintereinander bleiben wir danach auch schon mal einen Tag ganz zu Hause.

  • Shadow ist am Tag etwa zweimal jeweils eine Stunde unterwegs. wie weit wir dabei laufen ist unterschiedlich. Manchmal ist die Runde etwa 5km lang und wir gehen wirklich nur spazieren. An anderen Tagen ist die Strecke kürzer, dafür wird Unterhaltungsprogramm geboten. Also Dummyarbeit, Obedience-Übungen oder Suchspiele. Am Abend geht es dann entweder auf den Hundeplatz oder in den Stall zu den Pferden. Tagsüber ist Shadow in der Regel draußen in Garten und Hof (mit Zugang zum Haus, was er selten nutzt).

  • Bei uns ist es grad ein bissl kompliziert, weil alle drei etwas unterschiedliche Bedürfnisse haben (Alter, Ängstlichkeit, kurze Beine ;) ). Aber ich strebe für die Hauptrunde eine Stunde an. Oft haben die allerdings schon nach 40-45 Minuten genug. Dann habe ich einen Hund, der im Gebüsch herumtrödelt, einen, der sich in eine kühle Kuhle legt (oder Pfütze) und einen, der einfach endlich wieder ins sichere Auto zurückwill.
    Das ist echt so unterschiedlich, mit meiner alten (!) Setterine war ich 2 Stunden unterwegs.


    Aber was das in Kilometern ist... 3-4, schätze ich mal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!